Der Futter Thread - alles zum Thema essen, Restaurants, Rezepte usw.

Ska

Steinezähler
Moussaka

Man nehme...
falls möglich, jemanden der für einen kocht

Dieser nehme
- 2-3 Kartoffeln (je nach Größe)
- 2-3 Auberginen ("")
- 500 gr Hack (Rind, Lamm geht auch)
- ein wenig Knoblauch
- 1l Milch ( bleíbt was über)
- 1 Packet Butter
- Mehl (30-40 gr)
- Kräuter
- Lust & Liebe

Auberginen (gut waschen mit Rand) und Kartoffeln (geschält)
in ca 4,2 bis 7.34 mm große Scheiben schneiden. Länge einer normalen Aubergine ruhig teilen - notfalls, wenn unter Stress, auch angespannt teilen.

2 Pfannen heiß machen ---> Sonnenblumenöl/Rapsöl empfohlen. Nicht voll, aber die AuberginenKartoffeln sollten schwimmen.
Ufpassa! Leichte Bräune reicht, raus damit. Kartoffeln brauchen länger, is klar

Man braucht die AuberginenKartoffeln nicht groß auf Küchenpapier entölen, man gibt eh kein Öl mehr dazu. Olivenölfetischisten können auch das Küchenpapier verwenden und dann noch was zugeben.

Nu nochmal die Pfanne für das Hack, nach Belieben kräutern und Knoblauch zugeben. Ich bevorzuge Oregano/Majoran. Je nachdem wie stark man es tomatig mag, gibt man mehr oder weniger Tomatenpüree/Konzentrat dazu

In der Zwischenzeit, nimmt man einen Schluck Wein/Bier und schichtet die KartoffelAuberginen in eine Form (am besten groß, muß nicht sehr hoch sein). Backofen auf 175°. Wenn fertig die Hackmasse dazu. Nu fehlt noch die "Sauce" (Art Bechamel)

Dazu erhitzen wir ca 3/4 der Butter (nicht geizen) und bestreuen die flüssige Butter mit Mehl und schwitzen an. Dann die Milch dazu und - wichtig - ständig rühren bis es eine cremige Masse wird. Die kommt dann noch obendrauf und rein in Ofen.

Nach ca 1,5 Bier und paar Kurzen ist es fertig. Dazu passt griechischer Bauernsalat

Guten

15.jpg
11.jpg 13.jpg 14.jpg 21.jpg

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Lecker!!! Das hat meine Mutter früher immer gemacht :) Bei ihr war Lamm dabei "Pflicht", ich finde, das macht Moussaka auch erst wirklich aus, das muß nach Lamm schmecken (für meinen Geschmack) :) Kann aber verstehen, daß das nicht jeder so mag, Lamm ist schon etwas "eigen" im Vergleich zu Rind.

E

ExUser 61044

Guest
Mal wieder der Kabeljau mit Olivenöl, gesalzen und gepfeffert und einem Stück Kräuterbutter. Dann mit Zuchini, Tomaten, Scharlotten etwas grüner Paprika und Lauchzwiebeln überschüttet. War nicht einfach das Alupapier zu verschliessen, zur Not zweite Lage drum, jetzt bei 160-180 °C im Ofen für so 30-35 Minuten dünsten. Rechtzeitig den Basmatireis kochen und dann geniessen.....
MVIMG_20190620_191532.jpg

Moderiert:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish