Hero H9300+ / ZP900S Firmware Flash & erster Eindruck
So, habe nun endlich mein weißes Hero 9300+ erhalten und poste mal meine ersten Eindrücke!
Hero 9300+ 5.3 Inch IPS Screen MTK6577 3G GPS WiFi White
• MTK6577 Dual Core 1GHz
• 512MB RAM / 4GB ROM
• 5.3 Zoll IPS Display
• Android 4.0 Betriebssystem
• 3G / WiFi
• 8.0 Mega Pixel Kamera
• Dual SIM
Inhalt:
- Hero 9300+
- 2 x Akku
- Kopfhörer
- Flipcase in weiß
- Ladegerät
Das Flipcase sieht echt schick aus, und das zugehörige Backcover ist durch die geriffelte Oberfläche rutschfester als der eigentliche Deckel.
Hatte mir noch zusätzlich eine Displayschutzfolie und ein Case bestellt, wobei das Case (Softcase, Microfaser) zu groß ist.

Erster Eindruck:
Verarbeitung ist sehr gut, das Display ist plan eingesetzt, kein knarzen, alles sitzt ordentlich und die Knöpfe lassen sich ohne Widerstand oder wackeln bedienen.
Beide Simkarten sowie SD Card
(Samsung 16GB Class 10+ Extreme Speed) und den ersten Akku rein, welcher bereits zu ca. 80% geladen war.
Eingeschaltet, alles funktioniert, beide SIM eingerichtet, 3G sofort aktiv (auch im Ruhezustand), Empfangsqualität hervorragend! Auch die 16GB SD Class 10 (FAT32) wurde sofort erkannt!
Das Display ist klasse, satte Farben, guter Blickwinkel, definitiv schärfer und kontrastreicher als das Star N8000 meiner besseren Hälfte. Die Haptik des Screen ist auch sehr gut, er reagiert schnell und man muss auch nicht "drauf drücken".
Die Systemsprache ist Standard englisch, deutsch läßt sich einstellen.
Der vorinstallierte Playstore war wider Erwarten mit dem Gerät kompatibel, d.h. ich konnte z.B. WhatsApp und Maps (Update) installieren! Konten & Kalendersync funktioniert auch mit der Stock ROM.
Das wichtigste ... die Sprachqualität und Lautstärke beim telefonieren ist sehr gut, ich wurde vom Gesprächspartner auch deutlich verstanden. Der Proxi Sensor reagiert ohne spürbare Verzögerung.
Für nen Kamera Test war es dann zu spät, werde ich die Tage machen, auch den GPS Test.
Flashen mit Flashtool V4.0:
Nach dem kurzen testen der Stock ROM sollte nun eine modifizierte, kompatible Firmware drauf.
MT77_H958_ZP900S_ZWX_ICS_HW_20120831-104539
Vorteile der MOD based on ZP900S:
MOD:
- CWM Recovery included
- rooted (su, Superuser.apk, RootExplorer.apk)
- DATA (for apps) partition size increased to 1 GB (512 MB in stock)
- removed all Chinese software
- default language is English
Hier das benötigte Flashtool:
Flashtool V4.0
Hier die MTK6577 Treiber:
MT6577 USB VCOM Drivers
Aufgrund einiger geposteten Probleme scheint die Installation der 3 Step Treiber vom Zoposhop eher zum Erfolg zu führen:
Install MT6577 Treiber - Downloads - Chinamobiles.org
Haltet euch bei der Installation dieser Treiber genau an die enthaltene Anleitung!
Das flashen geschieht auf eigene Gefahr!
Macht euch auf alle Fälle ein Backup eures Systems, bevor ihr eine andere Firmware flasht!
Installation der Treiber:
[+] Erst ALLE alten MTK Einträge mit
USBDeview deinstallieren und PC neustarten.
[+] Dann die
installdrv*.exe aus dem entpackten Treiber Ordner mit ausgeschaltetem Phone und eingelegtem Akku ausführen.
[+] Gerätemanager öffnen, dann das USB Kabel ab, Akku raus, USB Kabel dran.
[+] In diesem Moment erscheint kurz ein Eintrag (PreLoader USB VCOM) -> diesen in dem kurzen Moment doppelt anklicken und den Treiber manuell aktualisieren (den entpackten Ordner auswählen, in meinem Fall "Win7").
Wichtig:
Bei der manuellen Installation muss ein PopUp: Hardwareinstallation mit "Installation fortsetzen" bestätigt werden! Wenn das nicht erscheint, war die Treiberinstallation NICHT erfolgreich!
Bei mir war die Installation erfolgreich, getestet mit Akku raus und rein oder USB Kabel ab und wieder dran, Gerät wurde IMMER erkannt! Dabei ist der "PreLoader USB VCOM" Eintrag im Gerätemanager immer nur kurz zu sehen, das ist korrekt so.
Vereinzelt kann es auch vorkommen, das direkt vor dem Flashvorgang mit geöffnetem SPFlashtool der Treiber nochmals installiert werden muss. Dann einfach wieder manuell die *.inf aus dem Ordner auswählen und bestätigen!
Flashvorgang:
[+] USB Kabel ist nicht am PC gesteckt, jetzt
Flash_tool.exe starten
[+]
"Scatter Loading" (MT6577_Android_scatter_emmc.txt) im entpackten Ordner "MT77_H958_ZP900S..." auswählen
[+] alle Häkchen drin lassen, außer "PRELOADER" und "UBOOT"!
[+] Akku einlegen (hat bei mir auch ohne Akku funktioniert)
[+] auf
"Download" klicken und USB Kabel anstecken
[+] warten bis der Kreis mit
"Download OK" erscheint! Fertig.
[+] USB Kabel ab, Akku paar Sekunden raus, wieder rein und Phone starten.
Bei mir hat es gleich beim ersten Versuch geklappt!
Kurzer Test der modifizierten ROM:
Phone gestartet ... siehe da, es ist zum Zopo (Bootanimation) mutiert
Bei mir war die Systemsprache gleich auf deutsch eingestellt, Root ist jetzt vorhanden, und der Playstore funktioniert auch.
Interner ROM Speicher ist jetzt 1GB
(Stock 512MB), die 16GB Samsung SD wird als sdcard gemountet, die 2GB Telefonspeicher als sdcard2!
Proxi funktioniert auch, Sprachquali und Lautstärke weiterhin gut, letztendlich hat sich zur Stock nichts weiter geändert (außer der doppelte interne Speicher, root, CWM Recovery und KEINE chinesischen Apps mehr vorhanden).
Antutu Benchmark hab ich noch gemacht, und wie "erstaunlich", das ich den Score von FCT fürs 9300+ und von CristallX mit dem angeblichen 5,4" DDR3 HDC Galaxy Note II um einiges toppen kann
Fazit:
Der erster Eindruck ist sehr positiv, vor allem die Verarbeitungsqualität, das klasse Display und die nicht selbstverständliche Sprachqualität sowie Lautstärke beim telefonieren! Klasse ist auch die Notification LED
Kamera und GPS werd ich die Tage noch testen, Akkulaufzeit wird sich auch noch zeigen.
Grüße, ChrisX
Update 05.01.2013:
____________________________________________________________________________________________________
Hier gibt es die untouched Firmware vom 14.11.2012 für das Hero H9300+ ...
Hero 9300+ Firmware vom 14.11.2012 - Downloads - Chinamobiles.org
Und hier gibt es die aktuellere danmue Firmware vom 16.11.2012 für das H9300+
(basierend auf der Zopo MOD ROM, incl. Anleitung), falls ihr mit der Zopo MOD ROM Probleme mit der Backcamera habt (geänderte Hardware bei aktuelleren Modellen) ...
danmue Firmware für Zopo ZP900S / Hero 9300+
____________________________________________________________________________________________________