Der ultimative Fotovergleichsthread

Dieses Thema im Forum "Allgemeine Informationen/Fragen" wurde erstellt von Schussi, 24. Juli 2008.

  1. leechseed
    Offline

    leechseed Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    379
    Danke:
    644
    Handy:
    .
    Camera api2 / Hal3 Zusatz muss in die build.prop.
    Genauer:
    persist.camera.HAL3.enabled=1
    Danach neustarten.
     
  2. mikeeee
    Offline

    mikeeee Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    796
    Danke:
    1,295
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mix2 / RN4 / RN2 / R4X / R4A .. / Jumper2 / Infocus / THLs / Cube Talk 9X ...
    Geht das ohne root?
    Nur falls ja, wo finde ich das ?
     
  3. leechseed
    Offline

    leechseed Well-Known Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2015
    Beiträge:
    379
    Danke:
    644
    Handy:
    .
    Nö geht nicht ohne.

    Kannst höchsten noch die aktuellste 8.3 aus #117 testen.

    Wer läuft denn noch ungerootet rum?
     
  4. mikeeee
    Offline

    mikeeee Well-Known Member

    Registriert seit:
    20. Juli 2010
    Beiträge:
    796
    Danke:
    1,295
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mix2 / RN4 / RN2 / R4X / R4A .. / Jumper2 / Infocus / THLs / Cube Talk 9X ...
    Schade. Root brauche ist seit dem MiMover nicht mehr. (vorher wegen TB)

    Welche (freie) alternative Camera-App ist ansonsten zu empfehlen ?
     
  5. Schussi
    Offline

    Schussi Administrator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    17,186
    Danke:
    1,858
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    HTC (10) 32+32GB, iPhone6 16GB, iPad Air LTE 16GB, iNew V3 16+16GB
    Gibt es auch mal wieder Posts mit einem Fotovergleich? :)
     
    Erbsenmatsch, ER1C, ColonelZap und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  6. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    1,945
    Danke:
    1,686
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Einfach Automatik aus dem Fenster :

    Mi 8

    mi8_crop.jpg


    Redmi Note 5

    RN5_Crop.jpg


    LG G6


    LGG6_crop.jpg

    Mi A2 Lite


    MiA2_lite_crop.jpg




    Hab ich die Kameraleistung des Redmi Note 5 je kritisiert, ich kann mich nicht erinnern.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2018
    Daemonarch und ColonelZap sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  7. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    1,945
    Danke:
    1,686
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Das Mi8 hat in der Tat am Tage ein gravierendes Rauschproblem, wie der Direktvergleich mit dem LG6 und Mia2 Lite zeigt. Es verrauscht zur rechten Seite immer mehr und wirkt zur Konkurrenz ausgewaschen

    .Das ist schon witzig. Beim billigen mia2 lite klappt das und das Flagship ist ein Rausch-Schiff. Auf @HabiXX seinen Landschaftsbildern sieht man rechts dasselbe Rauschen

    mi8_Stock_noise.jpg LG_G6_stock_noise.jpg links das Mi8

    Am Spätnachmittag geht oft gar nichts mehr ausser Matsch.

    Den Bahnhofsvorplatz konnte ich nur mit LG aufnehmen, rechtes Bild.

    Erst wenn es ganz dunkel wird macht das Mi8 tolle Bilder. Dann ist der Matsch weg

    mi8_Bahnhof.jpg LG-Bahnhof.jpg

    Eine tolle Xiaomi Programmierung
     

    Anhänge:

  8. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    843
    Danke:
    3,512
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8
    Du bist mal wieder als Pixelzähler unterwegs?
    Schau dir doch mal das gesamt Bild an... wie immer machst du den gleichen Fehler wenn du 100 % zoomst.
    Das G6 hat bei der Kamera einen ganz schlechten Weitwinkel... oder bist du paar Schritte beim Mi8 zurückgegangen? (Schau dir mal wie weit das rote Auto auf der rechten Seite beim Mi 8 weg ist. Oder die Blumen unten...die sind bei G6 weg.)
    Da kannst du ja gleich die 2. Kamera (Zoom) vom Mi8 verwenden und vergleichen! ;)

    Das G6 hat ja da noch einen super Weitwinkel ... deswegen hat die Hauptkamera einen reduzierten Weitwinkel.

    Du vergleichst hier wieder Äpfel mit Birnen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2018
    woelffin und ER1C sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  9. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    1,945
    Danke:
    1,686
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Es rauscht !!!!!! Die rechte Bildhälfte ist rauschig und leicht ausgeblichen. Das hat nichts mit dem Objektiv zu tun.
     
  10. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    843
    Danke:
    3,512
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8
    Schalte mal AI aus... und teste noch mal. Finde aber auch dein Rauschen nicht so schlimm- Ich zoom aber auch nicht so rein .... warum auch?
     
    ER1C sagt Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  11. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    1,945
    Danke:
    1,686
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Weil das Rauschen ein Anzeichen ist, dass auch an anderen Stellen der Cam es nicht glatt läuft.

    Hier will die Automatik ein helles Bild generieren und fertigt nur Matsch. Die Simple Cam aus dem Playstore macht das Bild rechts. Das hat anscheinend nie jemand getestet

    IMG_20181011_184308.jpg IMG_20181011_184332.jpg
     
  12. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    843
    Danke:
    3,512
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8
    Wie gesagt, kann ich nicht bestätigen.

    Hier ein Bild heute aufgenommen und als schöner Vergleich, der Zoom beim Mi8.

    IMG_20181011_151807.jpg IMG_20181011_151802.jpg
     
    Daemonarch, ER1C, schafxp2015 und eine weitere Person sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  13. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    1,945
    Danke:
    1,686
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Ja, aber so richtig scharf ist das 4MB Normalbild doch an keiner Stelle, besonders nach rechts nimmt die Schärfe doch erheblich ab.
    Ist die irgendeine Third-Party-Application über die Kameraschnittstelle gelaufen ?
     
  14. HabiXX
    Offline

    HabiXX Well-Known Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2013
    Beiträge:
    843
    Danke:
    3,512
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    Mi 8
    Du interpretierst da viel zu viel rein! Die Bäume links und rechts sind doch viel weiter weg... da ist die Struktur viel geringer. Hier mein letztes Bild hier ( weil es nun wirklich nichts mehr mit dem Thread zu tun hat!!!)... da sind die Flächen gleich weit weg ... da ist nix unscharf! ;)

    IMG_20181011_160646.jpg

    Und hier sind die Bäume gleich weit weg.
    Du machst mich echt fertig! :)

    IMG_20181011_151944.jpg


    Leichte Randunschärfe sind bei Weitwinkel auch vollkommen normal. Je besser der Weitwinkel um so besser müssen die Linsen sein.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. Oktober 2018
    Daemonarch, woelffin und ER1C sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  15. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    1,945
    Danke:
    1,686
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Randunschärfe , Softcorner ist ja nicht schlimm, nur wenn die Randbäume Gel-Knödel werden ist das nicht toll.
     
  16. woelffin
    Offline

    woelffin Mobiltelefonflittchen

    Registriert seit:
    19. Januar 2016
    Beiträge:
    416
    Danke:
    3,681
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Xiaomi Mi 8
    Iphone 8 Plus
    Danke. Man weiß nicht was man machen möchte. Ignorieren oder bis zum Herzinfarkt gegen reden. Beim ignorieren denkt der ein oder andere es wird schweigend zugestimmt. Aber meine nerven sind mir zu schade. Also danke dir für den Versuch....

    Und Gruß vom mi8

    IMG_20180802_142446.jpg
     
    Daemonarch, Schussi, eltipo und 2 andere sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  17. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    1,945
    Danke:
    1,686
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Wo willst Du denn gegenreden Profifotografin ? Gegen Deine Spikes im Himmel des Bildes, die sich rechts zum Schneetreiben verdichten ?
    Wenn Du schon schöne Bilder machen willst hol Dir ein Samsung oder Huawei aber so ein peinliches Elaborat als Topbilder zu präsentieren zu wollen ist erschreckend
     
  18. woelffin
    Offline

    woelffin Mobiltelefonflittchen

    Registriert seit:
    19. Januar 2016
    Beiträge:
    416
    Danke:
    3,681
    Geschlecht:
    weiblich
    Handy:
    Xiaomi Mi 8
    Iphone 8 Plus
    Wenn du mich beleidigen willst, - das würde nur funktionieren wenn ich dich auch ernst nehmen würde.

    Ich glaube hier macht sich nur einer zum affen
     
    eltipo, ER1C und HabiXX sagen Danke für diesen hilfreichen Beitrag.
  19. schafxp2015
    Offline

    schafxp2015 Well-Known Member

    Registriert seit:
    9. November 2015
    Beiträge:
    1,945
    Danke:
    1,686
    Geschlecht:
    männlich
    Handy:
    F 3 Pro, Redmi Note 2, Mi4c, Zopo zp 999, Samsung Galaxy s 6, buboo xtouch, Jiayu S3, Elephone M2, cubot x17
    Ein erster Vergleich :

    Mi8 : Umidigi One Pro

    IMG_20181017_174035.jpg IMG_20181017_233440_1.jpg