[Diskussion] USB Typ-C ersetzt Audio 3,5mm Anschluß

Youngn

Well-Known Member
Ursprünglich von den 3 neuen Versionen des LeEco 2 angetrieben, mit denen der bisherige Standard des 3,5mm Klinkenanschluß entfällt, kann man hier besser weiter diskutieren. :)

Kurze Erläuterung:
Entweder löst Typ-C nur physisch die Klinkenbuchse ab. Das Audio-Signal würde also weiterhin analog ausgegeben werden, und zwar wie DisplayPort & Co. als alternativer Betriebsmodus. Oder aber mit dem Wechsel der Buchse wird auch gleich der Wechsel hin zu digitalen Signalübertragung vollzogen.

Letzteres sei der präferierte Weg der Gerätehersteller, die die analogen Bausteine in den Geräten loswerden wollen – sei es nun aus Kostengründen, weil die Buchse weniger Bauraum benötigt oder weil die analogen Chips im Vergleich zum restlichen System überproportional viel Strom verbrauchen.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/USB-Typ-C-Buchse-soll-analoge-Klinkenstecker-ersetzen-3173050.html

Ich bin auf die ersten Adapter gespannt.
Aber ich schätze mal, auch wenn Kosteneinsparungen entstehen, werden die Geräte nicht günstiger!

Und die Qualität, die bisher im Normalfall noch eine MP3 ist, wird dadurch auch nicht verbessert. Man muss also bessere Audioquellen haben...(?)

Naja viele haben ja auch nen Bluetooth Kopfhörer auf . :) Also daß der Anschluß fehlt ist ja nicht so schlimm :)
Naja, die meisten Bluetooth Kopfhörer bringen akkustisch nicht so hohe Qualität, wie welche mit Kabel. Und die meisten haben wohl noch einen (oder mehrere) Kopfhörer mit kabel zu Hause liegen. :p

Youngn

Well-Known Member
Sehr gut! Wenn sich jetzt noch diese fast charge Akkus durchsetzen hab ich alles was ich brauche.
Dann wünsche ich viel Spaß mit dem LeEco Max 2 :p
Hat beides, aber 5,7 Zoll.

Zumindest sollte ja das USB-C Audio toll sein ? :) Solange man nicht klein komprimierte mp3 hört :p
Ich weiß es leider noch nicht. :grin:
Bin aber ziemlich gespannt!

Wie ich sowas vor einem Handykauf hasse! :p So viele tolle Sachen, man weiß nicht ob sich was durchsetzt und will es haben...aus Prinzip! :hehehe::hehehe:

Ausgelebt

Outfluencer
Nee, so ein Gerät hol ich mir nicht vorallem nicht zu den Preisen, aber wenn einer anfängt zieht der Rest in der Regel nach.

SnowyNight

Well-Known Member
habe nichts dagegen..höre aber meistens über bluetooth...mag kabel nicht so und höre nur mp3s und keine flac dateien.

Createx

Active Member
Ist für mich ein Ausschlusskriterium. Ich höre viel Musik und habe drei vernünftige Kopfhörer mit Klinkenanschluss.

Das Qualitätsargument kaufe ich gar nicht - die Qualität, die an deinem Ohr ankommt, hängt
a) von der Qualität deiner Kopfhörer
b) vom verbauten DAC (wandelt digitales Signal in analogen Ton um)
ab. Selbst die Hardcore-Audiofreaks benutzen die ganz normalen analogen Kopfhörerbuchsen, ob jetzt Klinke oder Cinch. Digital bringt da einfach keinen Vorteil.

Aus praktischen Gründen:
Solange Klinke-Kopfhörer Standard sind (was schätzungsweise noch lange ist), muss man immer einen Adapter rumschleppen - das nervt, besonders, wenn man keine Tasche dabei hat.
Es ist zumindest bei mir auch kein seltener Fall, dass ich gleichzeitig lade und Musik höre, oder einen Stick per OTG angeschlossen habe - das geht einfach nicht mehr.

Laut heise wollen die Hersteller den DAC ja ganz auslagern - das hat gewisse Vorteile.
Hauptsächlich kriegt man ihn damit von der Batterie und anderen Schaltkreisen weg, was Rauschen vermeidet.
Und zusätzlich kann man einfacher upgraden, wenn man Wert auf HiFi legt, einfach den DAC tauschen.
Aber: Das geht auch jetzt schon. iOS macht das schon länger, und Android kann meines Wissens nach jetzt schon Ton über USB ausgeben, so dass man seinen eigenen externen DAC nutzen kann. Eh nur für Randgruppen interessant.

Ausgelagerter DAC hieße, dass man entweder immer ein Extrateil dabei haben müsste, oder alle Kopfhörer einen eigenen DAC haben müssten - das macht sie unnötig kompliziert, größer und teurer.

Vielleicht bin ich da auch einfach zu altmodisch - ich nutze schon BT-Kopfhörer für den Sport, und auch da ist die Tonqualität inzwischen sehr hoch. Je nach Musik höre ich aber schon einen Unterschied, und Klinkenhörer haben einfach den großen Vorteil, dass sie im Ruhen komplett störungsfrei sind, kein Pairing nötig ist und ich sie nie Aufladen muss - und gute Kopfhörer können und sollten Jahre halten, da ist bei BT-Hörern dann irgendwann die Batterie fritze.

E

esverkehrt

Guest
Das wüsste ich auch gerne, vor allem, ob das Headset immer noch als Antenne für UKW Radio verwendbar ist.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten