Diskussion: ZOPO ZP100

Hirsch

Active Member
Kann mal einer einen Review schreiben ? :)

das wird hier alles sehr unübersichtlich =)

Ick freu mir

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wenn meine Annahme nicht stimmt, wie ist es ?
Ich habe das Fenster eingekreist, an dem ich stand und die jeweilige Positionen, die die beiden Phones ermittelt haben.

Wie Du geschrieben hast, ausschalten, ans USB Kabel machen, + und Power drücken bzw. halten und dann kommt bei mir das Männlein und ein Warndreieck und sonst nix.
Und genau dann sollte eigentlich automatisch der Updatevorgang gestartet werden, wenn Du diesen Ordner und update.zip auf Deiner SD Karte hast. Vielleicht mal mit einer anderen SD-Karte ausprobieren?

Edit: Versuche es mal ohne das USB Kabel.

Zuletzt bearbeitet:

Koelner

New Member
Scheinst aber wirklich Pech mit dem Phone zu haben. Wir hatten ja nahezu zeitgleich beim gleichen Händler bestellt, und mit meinem ist alles i.O.
Einen Unterschied gibt es aber, ich hab nicht die neueste Firmware geflasht, lediglich gerootet und den Market Fix!
Ja scheint wohl so..... die neue Firmware habe ich nur drauf gemacht weil das Problem bei der alten auch schon bestand.
Leider ist mir das erst aufgefallen als ich schon gerootet hatte und darum die neue Firmware.

Wie lange dauert es bei Dir bis das Display beim telefonieren wieder zurück kommt?

ähm, gnarf. sorry. die kernel-images sind doch verschieden. Man sollte nicht eine Datei mit sich selber vergleichen :-/
ändert aber nichts an der Möglichkeit das original wieder zurückzuspielen.
Ja ja das zurückspielen klappt ja auch wunderbar, habe ich mittlerweile schon x-mal gemacht.
Nur danach ist auch das rooting wieder weg.
Mit der aktuellen Firmware geht ja alles prima nur kann man damit eben nicht auf den Play-Store zugreifen und die ganzen apk´s im Netz suchen und runterladen ist irgendwie umständlich.

Oder meinst Du das anders mit dem zurückspielen?

Zuletzt bearbeitet:

smoothie

Active Member
@ koelner ich hatte in etwa das gleiche problem wie du , aber nur mit dem Näherungssensor .
ich habe den tip von einem user ein paar seiten weiter vorn probiert , proximity sensor finder aus dem market installiert ....
und nach einmal testen ging es , und läuft seit dem einwandfrei :thumb_up:

viel glück

Koelner

New Member
@ koelner ich hatte in etwa das gleiche problem wie du , aber nur mit dem Näherungssensor .
ich habe den tip von einem user ein paar seiten weiter vorn probiert , proximity sensor finder aus dem market installiert ....
und nach einmal testen ging es , und läuft seit dem einwandfrei :thumb_up:

viel glück
Danke danke, schon ausprobiert............ hilft nur leider nicht :(

Der Sensor arbeitet ja, es kommt mir so vor als ob das Ding vielleicht in einer Schleife hängt oder so. Ich weiß nicht wie ich es erklären soll......... manchmal kommt das Display ja wieder aber das dauert dann so 30 sek. oder auch länger und manchmal kommt es eben gar nicht wieder.

Und wie gesagt, die vibration an den Softbuttons ändert sich ja auch nach dem rooting.
Danach spürt man das vibrieren kaum noch.

Zuletzt bearbeitet:

Koelner

New Member
Wer experimentieren will kann sich mal die Android 4.0 Beta firmware drauftun ;)

zopo100__4.0ROM.rar

grünen button klicken, bzw. mit googlechrome übersetzt ins englische ordinary download ;)

Viel SPass

cm
he cool wie haste die denn aufgetan?

Doppelpost zusammengefügt nach 2 minutes:

Hm, also geht meist ziemlich fix, glaub war gefühlt nie wirklich länger als ne Sekunde.
Hoffe bekommst bald alles ordentlich zum laufen, das wird schon :thumb_up:
ja siehste, da haben wir schon einen unterschied, selbst ohne das rooting also mit der aktuellen Firmware dauert es bei mir 2 sek. bis das Display wieder da ist.

Zuletzt bearbeitet:

smoothie

Active Member
Hast du den im Augenblick root ? und evtl. das zopomobile tool auf dem gerät ... wenn ja , versuche mal in den engineer mode zu gehen ... da den MTK auswählen ..... den 2ten Eintrag PSensor auswählen ....
Start klicken , Hand über den Sensor legen und dann müssten sich die zahlen bewegen
und du müsstest zumindest sehen können ob das teil fehlerfrei erkannt wird und eine Funktion hat ...

grüsse

Koelner

New Member
ah, sorry wenn das etwas undeutlich beschrieben war.
Zurückspielen darf man natürlich nur das originale boot.img, nicht das komplette ROM.
Also im flashtool das originale ROM laden aber dort dann alles ausser BOOTIMG deselektieren.
Ah ok, ich dachte mir schon sowas.... das könnte ich mal probieren.

Hast du den im Augenblick root ? und evtl. das zopomobile tool auf dem gerät ... wenn ja , versuche mal in den engineer mode zu gehen ... da den MTK auswählen ..... den 2ten Eintrag PSensor auswählen ....
Start klicken , Hand über den Sensor legen und dann müssten sich die zahlen bewegen
und du müsstest zumindest sehen können ob das teil fehlerfrei erkannt wird und eine Funktion hat ...

grüsse
So habs getestet, das funtioniert aber nach diesen 5 sek. die da runter laufen bricht das Tool ab und schließt sich selber.
Ist das bei Dir auch so?

Zuletzt bearbeitet:

smoothie

Active Member
Ja das ist bei mi9r genau so , in etwa steht da ja halte deine hand über den sensor für 5 sekunden , und die zahl soll grösser als 3 sein ....
genau so mache ich das dann , annähern bis auf 3 warten , dann kommt der abruch
ich denke das ist eine art kalibrierung für den proxi sensor , die dann abricht ......

aber zumindest funktioniert es dann , bei mir .

versuch doch mal alles zu reseten , und dann nen factory reset zu machen
vlt. bringt das abhilfe

gerdshi

New Member
Hallo!

Ich bin nun auch mehr oder weniger stolzer Besitzer eines ZP100.
Sofort das Update von 19.04. darauf gemacht und gerootet. Inkl. google Play Store drauf.

Allerdings habe ich paar Fragen - ob auch andere Benutzer diese problemen haben wie ich?
1. Wie bereits hier geschrieben, wenn ich Telefoniere und das Gerät vo Ohr nehme, dauert es gefüllte ca. 10sec. bis das Display aufwacht. Allerdings nur glaube ich passwiert es nur wenn ich angerufen werde! Wenn ich jemanden anrufe sind es geschätzte 2sec. oder weniger. Es kann aber auch sein das ich mich irre und es nichts mehr der Anrufrichtung zu tun hat, sondern sporadish mal so und mal so reagiert.
ich frage deshalb, weil mir aufgefalle ist, dass im laufendem Gespräch die Lautsärketasten nicht reagieren. Erst wenn das Display wieder aufwacht, kann man dann die Lautsärke beinflussen - doof, da man ja hören möchte wie die Lautstaärke eingestellt wurde. Und wenn man dann auch noch 10se. warten muss.... ;-)
2. Benutzt jemand schon die Dual-SIM-Funktion? Wie benutzt man die eigentlich? Bitte nicht lachen, aber ich komme ums verrecken nicht damit klar:
- Wenn in den Einstellungen unter SIM eingestellt ist, dass das Telefon jedes mal nachfragt, nimmt das Telefon die 2'te SIM-Karte, obwohl ich bei der Abfrage, die 1'ste gewält habe. Wieso das?!
- Wenn ich unter Einstellungen jedoch dauerhaft immer mit der 1'sten SIM zu Telefonieren einstelle, wird dauerhaft trotzdem die 2'te SIM zum raustelefonieren benutzt.
Ist das wirklich normal so?
Kurz gesagt es ist russisch Roulett welche SIM-Karte er zum Raustelfonieren nimmt - unabhängig davon was ich unter Einstellungen angebe oder bei der Abfrage antippe.
Hat jemand eine Idee wie man das im Griff bekommt?
3. Ist jemand auch aufgefallen, dass die Bilder etwas Rotstichig sind im vergleich zu dem Bild bei der Vorschau? Sprich wenn man ein Bild kinpst, wird für ca. 1 sec. eine Vorschau des fertigen Bild angezeigt - bei mir ist es immer etwas Rotstichig im vergleich zum Bild was vor dem Knipsen im Bildschorm zu sehen ist (und auch nachher). Kann da was machen (per Root-Rechte)?

Danke euch :)
Gruss

Zuletzt bearbeitet:

Koelner

New Member
Also an alle, die die neuste Firmware drauf haben und das Gerät gerootet haben (egal ob mit oder ohne Probleme)....
ihr müsstet eigentlich alle feststellen das nach dem rooten die Kernel nicht mehr aktuellen Datums ist, sondern vom März.

Genau das hat bei mir die Probleme mit dem P-Sensor verursacht und wie ich lese bin ich wohl nicht mehr alleine damit.

OK hier kommt die Lösung... neuste Firmware flashen, dann das Ding wie beschrieben rooten, dann nochmal von der neusten Firmware die BOOTIMG einspielen, also alle andere Häckchen wegmachen und drüber damit (Warnmeldungen beim Downloadstart mit OK bestätigen).

Dann neu booten und siehe da, die Kernel ist aktuelle (selbe Datum wie Firmware) und die Probleme mit dem P-Sensor sind behoben.

Besonderer Dank gilt jontle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Vielen Dank für die Supi Idee! :thumb_up:

Zuletzt bearbeitet:

hotwebnet

Well-Known Member
also das ist super, dafür ist ein forum da, alle versuchen zu helfen und dann kommt die lösung........

Cyberdog

User
Das Problem mit dem Näherungssensor habe ich auch, wie jeder hier. Wenn man man dem Telefonieren, kurz auf den ON/Off Taster drückt, erwacht das Dispaly sofort zum leben. Soll zwar bestimmt nocht so sein, jedoch ist es für erst mal ein guter Workaround.

Cyberdog

User
Also an alle, die die neuste Firmware drauf haben und das Gerät gerootet haben (egal ob mit oder ohne Probleme)....
ihr müsstet eigentlich alle feststellen das nach dem rooten die Kernel nicht mehr aktuellen Datums ist, sondern vom März.

Genau das hat bei mir die Probleme mit dem P-Sensor verursacht und wie ich lese bin ich wohl nicht mehr alleine damit.

OK hier kommt die Lösung... neuste Firmware flashen, dann das Ding wie beschrieben rooten, dann nochmal von der neusten Firmware die BOOTIMG einspielen, also alle andere Häckchen wegmachen und drüber damit (Warnmeldungen beim Downloadstart mit OK bestätigen).

Dann neu booten und siehe da, die Kernel ist aktuelle (selbe Datum wie Firmware) und die Probleme mit dem P-Sensor sind behoben.

Besonderer Dank gilt jontle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Vielen Dank für die Supi Idee! :thumb_up:
Kannst du deine BOOTIMAGE Datei schnell mal hoch laden, wäre echt klasse.

Thx
Cyberdog

Cyberdog

User
öhm, ich habe das Gerät gerade heute erst von Colonal bekommen und in der Telefonifo steht genau das drinn wie du es beschrieben hast.

Build-nummer: ZP100 20120419-203646 (<- Also 19.April 2012)
Kernel-VErsion: 2.6.35.7 Tue Mar 13 (<- März)

Habe somit wohl die aktuelle Firmware drauf, jedoch habe ich die Files nicht hier, somit auch leider nicht die Boootimage Datei.

Gruß
Cyberdog

EDIT:
Lade gerade das aktuelle ROM runter, somit sollte ich dann die BOOTIMAGE Datei haben.

2. EDIT:

Ich habe zwar jetzt die aktuelle KErnelversion drauf (19. April), jedoch funktionert der Home-Softkey nun nimmer (das Häuschen), bzw. man muss links neben das Haussymbol drücken, damit es funktionert. jemand ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten