Zu später Stunde N'Abend allerseits,
nachdem ich mich vor ein paar Tagen als Neuling im Forum vorgestellt habe und viele Beiträge gelesen habe, möchte ich jetzt gerne ein paar Fragen loswerden. Habe das Zopo100 jetzt seit knapp 1 Woche und bin insgesamt sehr angetan. Gekauft habe ich es bei Merimobles, was auch gut geklappt hat.
Für 4.99 Dollar zusätzlich kann man es direkt bei Merimobles Rooten lassen (habe vom Rooten bisher keine Ahnung) und auch Google Play installieren lassen, was ich auch gleich dazu genommen habe. Zusätzlich wurde noch eine 16GB SD-Card mit Europa Karten mitbestellt.
Mein Zopo kam mit Android 4.0.3 Version (habe ich mich echt drüber gefreut) und der bestellten Google Play Installation. 16GB SD-Card war auch dabei, jedoch ohne die Europa Karten. Leider habe ich über den von Merimobeles installierten Google Play Markt nur ein sehr eingeschränkten Zugriff auf viele Apps. Bei vielen mir wichtigen Apps (z.B Google Maps, TuneIn Radio, SBP 3D, Barcoo, Waze etc., etc....) meint Google das mein "Gerät nicht mit dieser Version kompatibel" ist.
Konnte mir einige Apps als apk runterladen, aber ist für mich auf die Dauer nicht die wahre Lösung. Nervig ist auch das die 16GB SD-Card im Speicher zwar erkannt wird aber ich nichts draufpacken kann, weil der interne Speicher wohl auch ein SD-Speicher ist und damit beim verschieben als SD-Card Speicherplatz angesehen wird und nicht die 16GB (SD2)Card. Habe einige Apps für gerootete Handys ausprobiert, jedoch klappen die nicht weil für diese Apps mein Zopo nicht gerootet ist. Auch die App Root Check bestätigt mir das es kein gerootetes Handy ist. Bin echt etwas verwirrt, da Merimobles mir ja ein Rooting verkauft hat, aber hat Merimobles das Zopo gar nicht gerootet? Wie haben die es dann aber geschafft, ohne Root Google Play zu installieren? Muß ich jetzt doch selber rooten (zurück auf Gingerbread nach ColonelZap)? Habe ich dann über Google Play wieder Zugriff auf alle Apps? Kann ich nur mit einem Root Apps auf meine 16GB SD-Card verschieben? Fragen über Fragen...
Hoffe, Ihr könnt einem Neuling etwas Licht ans Ende des Tunnels bringen. Schon mal vielen Dank für jede Hilfe.