Diskussion: ZOPO ZP100

neotek

New Member
Da hier für einige (inklusive mir ;)) das Zopo das erste Android-Handy zu sein scheint und Android offensichtlich generell sehr am Akku zieht, möchte ich 2 Apps vorstellen, die ich installiert habe:
1. Startup Manager
Damit stoppe ich schon mal ein paar Autostarts von Apps, die nicht immer laufen sollen
und
2. Link2SD
Damit ist es nicht nur möglich, Apps zu verschieben, sondern auch das Einfrieren von Apps, die nicht benötigt werden, gelingt recht einfach.

Leider gibt es ein paar klitzekleine Haken (wie immer :)):
1. root-Rechte müssen vorhanden sein
2. Ich weiß nicht, ob Startup Manager unter ICS läuft, da ich noch die 2.3.6 drauf habe
3. Für Link2SD muss die SD-Karte eine 2. Partition haben

Obwohl ich WLAN und 2 SIMS ständig an habe (Daten-Verbindung nur bei Bedarf) und auch noch einiges im Hintergrund läuft, komme ich mit dem Polarcell-Akku auf ungefähr 4 Tage.
Wie es mit GPS aussieht, kann ich noch nicht abschätzen, da ich es bisher maximal 1 Stunde am Tag benutzt habe.

Edit: Hätte ein paar Beiträge konzentrierter lesen sollen.
Kann mir bitte jemand sagen, was der Unterschied zwischen ROM Toolbox lite und pro ist. Ich bin zu blöd, das selbst herauszufinden. Scheint ja obige Apps und noch mehr zu vereinen.

Zuletzt bearbeitet:
R

rWx

Guest
Obwohl ich WLAN und 2 SIMS ständig an habe (Daten-Verbindung nur bei Bedarf) und auch noch einiges im Hintergrund läuft, komme ich mit dem Polarcell-Akku auf ungefähr 4 Tage.
4 Tage? Also 2 Tage komm ich auch mal hin, aber 4 Tage ist schon beachtlich, klingt fast utopisch ;)

Damit sind die Würfel nun gefallen, kein ZP300 sondern das ZP100.
Warum nicht das ZP300? Hier warten einige (incl. mir) auf nen Review ^^

neotek

New Member
@ChrisX

Habe auch alles, was ich mich getraut habe, gefreezed (google Talk u.s.w. nutze ich ja auch nicht), benutze kein Bluetooth und kein automatisches Drehen des Bildschirms, der auch mit sehr geringer Helligkeit läuft. Es helfen auch Go Power Master und AdAway.
"WLAN ständig" heisst: Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, ist es aus. Habe also 1-2 Stunden am Tag geschummelt. :)

Noch eine Frage, da ich gerade danach suche:
Kennt jemand eine Möglichkeit Programme mit WLAN zu starten und zu beenden? Ich habe vor, FritzApp zu benutzen, möchte aber nicht, dass die App im Hintergrund läuft, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin.
Dazu noch ein Tipp: Wenn bei GPS-Ortung weder WLAN noch Datenübertragung nötig ist, sollte man beides abschalten. Die Genauigkeit wird dadurch bei mir besser. Für ein paar Minuten hatte ich mal 3,8 m Accuracy. ;) War aber die Ausnahme. Liegt sonst so bei 5-9 m.

Zuletzt bearbeitet:
R

rWx

Guest
Kennt jemand eine Möglichkeit Programme mit WLAN zu starten und zu beenden?
So direkt nicht, ich gebe aber mit Avast! Mobile Security den Apps spezielle Berechtigungen.
Hier kannst du für alle Apps GSM, 3G und WLAN Berechgigungen setzen.
Habe z.B. bei Games jede Datenverbindung geblockt, da kommt keine Werbung mehr!

neotek

New Member
Danke!
Das Programm ist schon auf meiner Liste der zu probierenden Apps.

Tasker scheint meine Lösung zu sein. Werde heute oder morgen mal die Trial-Version ausprobieren.
Locale ist wohl auch eine Möglichkeit, finde aber erstens keine Trial-Versin und zweitens kann es ganz schön teuer werden, wenn man auf die Plug-Ins angewiesen ist.
Hat jemand Erfahrung mit diesen Apps?
Würde mich über Hinweise freuen. :)

P.S.
Sorry für das Abdriften in OT. Wäre ein anderer Forums-Bereich angebrachter?

@duffy-31
Danke! Habe beides auch gerade gefunden. :)

Zuletzt bearbeitet:

matrose

New Member
Moin Moin,

ich nutze llama. Dies kann unter anderem an Hand der Zeit und was besonders wichtig ist auf Grund der Funkzelle in die Ihr eingebucht seit verschiedenste Aktionen durchführen. Und es ist Kostenlos... Die verschiedensten Zustände lassen sich und/oder Verknüpfen. Auch Anwendungen lassen sich auf Grund von anderen Dingen starten...

Bei mir geht z.B. Wlan aus wenn ich das Haus oder Arbeit verlasse und geht wieder an sobald ich wieder da bin. Des weiteren lasse ich Abends das Telefon die Lautstärke auf Lautlos setzen und früh wieder auf "normal"....
Meiner Meinung nach die App die ich am meisten auf dem Androiden schätze.

Aber ich habe auch eine Frage:
GPS Accuray von 5-9 Metern bei Zp100 ist das Normal oder eher noch schlechter? Lässt sich mit diese 5-9 Metern auch ordentlich navigieren?
Bis jetzt nutze ich immer noch das TomTom auf einem Nokiy-Symbian ... aber wenn es das ZP100 werden sollte muss es definitiv auch ordentlich navigieren können. Welche Software setzt Ihr dafür ein?

Gruß und Dank
M.

heb

New Member
Kennt jemand eine Möglichkeit Programme mit WLAN zu starten und zu beenden? Ich habe vor, FritzApp zu benutzen, möchte aber nicht, dass die App im Hintergrund läuft, wenn ich mit dem Rad unterwegs bin..
Ich benutze dafür Setting Profile Lite.
In der kostenlosen Version kann nur eine Regel erstellt werden.
Bei dieser Regel schalte ich auch Programme ein wenn mein WLAN verfügbar ist.

Bei der Vollversion können dann beliebig viele Regeln erstellt werden.

Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem ZP100.

dorschdns

ClonePhone Facharzt
ich nutze llama. Dies kann unter anderem an Hand der Zeit und was besonders wichtig ist auf Grund der Funkzelle in die Ihr eingebucht seit verschiedenste Aktionen durchführen. Und es ist Kostenlos... Die verschiedensten Zustände lassen sich und/oder Verknüpfen. Auch Anwendungen lassen sich auf Grund von anderen Dingen starten...
Danke für den Tipp!
Tolle App

neotek

New Member
@ matrose und hep
Vielen Dank!
Werde alles mal morgen ausprobieren.

Nochmal zum GPS: Also 90% der Zeit habe ich 6m und weniger. Schlechter wirds in Bahnnähe oder bei Hochspannungsleitungen. Ob die Werte fürs zp100 generell schlecht sind weiß ich nicht, aber fürs Fahrrad oder zum Joggen reicht mir die Genauigkeit, da ich nicht navigiere sondern nur grobes GPS-Tracking für mich betreibe.
Im Auto habe ich es noch nicht probiert, da ich dort mein Netbook nutze.
Ich kann mir aber vorstellen, dass z.B die Scheibe (beschichtet) den Wert beeinflusst. Ausserdem kann es eventuell Probleme geben falls Du einen Fahrspurassistenten benutzt.

Meine dazwischengeworfene Meinung zu Bezahl-Apps: Wenn Tasker oder Setting Profile ohne große Probleme das tun was ich möchte, bin ich gerne bereit, dafür zu zahlen. So wie ich generell gute Arbeit belohne und öfter die Donate-Version oder den entsprechenden Button wähle (gerade wenn es nur Cent- oder geringe Euro-Beträge sind).
Seit ein paar Jahren bin ich aber nicht mehr gewillt, zahlender Beta-Tester zu sein und nutze daher auch kaum Programme ohne Demo-Version. Programme für die Uni und Arbeit zählen nicht.

P.S
War gerade nochmal auf dem Balkon (leicht bewölkt) ca. 6,5m Accuracy bei 7 benutzten Satelliten (von 11), wenn das Handy auf dem Geländer liegt. Sobald ich es in die Hand nehme, klettert der Wert auf ungefähr 12m. Man schirmt selber also eine ganze Menge ab.

Zuletzt bearbeitet:

Nur Jo

Member
Bist du sicher, das unter den Systemeinstellugen der USB Debugging Mode aktiviert ist. Ansonsten wird rooting über adb Verfahren ohnehin nicht funktionieren.

MfG,
BrowsingMan
Japp, das war natürlich aktiviert, aber zwischenzeitlich habe ich dann auch das gefunden.

8. Juni, 4.0.3: Share-Online - dl/1IL6IP5M9SX (offizielle Zopo-ROM, legt interne SD-Karte mit internem Speicher zusammen. Funktioniert auch auf B79, Home-Softbutton ist dort allerdings etwas verschoben)
...würde zumindest erklären, warum ich nur noch ein Laufwerk gesehen habe und weshalb ich nach dem Flash auf die "alte" Version auch die interne Karte wieder formatieren musste.

Zuletzt bearbeitet:

Myxin

New Member
GPS Accuray von 5-9 Metern bei Zp100 ist das Normal oder eher noch schlechter? Lässt sich mit diese 5-9 Metern auch ordentlich navigieren?
Ich habe heute zwei Geocaches mit der originalen Geocaching-App gesucht. Die Genauigkeit war sehr schwankend, ging aber nie unter 9m. Das ist zum Geocachen schon grenzwertig, wenn man z.B im Wald einen kleinen Cache versteckt in einem Baumstumpf sucht. GPS-Test zeigt mir eine Genauigkeit von 3-6m an. In der Praxis habe ich diese aber nicht erreicht. Mein iPhone war wesentlich genauer (lt. App 5m) und das Defy meines Sohnes hatte sogar 4m. Zum Navigieren sollte es aber reichen, da die meisten Navi-Apps auf die Straße fixieren, auch wenn man ein paar Meter neben der Autobahn hängt.

mwrsa

New Member
Bei mir wirds doch nix mit dem ZP100. Ich habe von Amazon anstandslos die Kohle wiederbekommen, das Phone hat seinen Weg noch nicht zu mir gefunden (Ich soll die Annahme verweigern). Dafür gab's hier am Ort im Technik- A&V ein HTC Desire Z in recht gutem Zustand für 110€, da konnte ich nicht widerstehen. Mit Cyanogenmod 7.2 und 'nem Batzen Software bin ich erstmal glücklich.
Soll heißen: Projekt gecancelt, ich wünsch' euch viel Spaß mit euren ZP100. War mein Favorit, ist eben anders gekommen.

willywusel01

New Member
Wörterbuch ICS / Taschenlampe / Clockwork

Hallo liebe Leute :)

ich habe auf meinem Zopo die Herstellerversion von 8.6. (ICS) drauf, läuft bei mir wie Sahne, endlich auch keine zweite Flashkarte mehr, sondern wie es sich gehört, Phonememory und die gesteckte SD-Karte. Rooten war kein Problem, mit dem ICS-Rooter, dreimal neu gestartet und gut. Drei Dinge hab ich allerdings noch...

Die eingebaute Tastatur bringt kein deutsches Wörterbuch mit. Hat jemand herausgefunden, wie man sich dies nachinstallieren kann? Bei Gingerbread ging UDM ausm Market ganz gut, aber unter ICS legt die Software ein zweites Wörterbuch an, das aber für die Eingabe nicht verwendet wird. Als Workaround hab ich das Hackers Keyboard aus dem Market genommen, ist sowieso die bessere Tastatur find ich.

Hat jemand eine bessere Taschenlampenanwendung für die LED gefunden? Hab gelesen, dass die unter Gingerbread noch richtig hell war. Hab jetzt diverse ausprobiert, aber erwartungsgemäß taten die sich von der Helligkeit nichts, das Display ist genauso hell, wie die Leuchtdioden... und dabei könnten die eigentlich... wenn man mal die Kamera anmacht, und im dunkeln fokussiert, whouw, da geht was, viel heller.

Und zuletzt noch Clockwork. Hab den für b79/zp100 drauf, sichern geht auch problemlos, aber einspielen... Geht alles, bis auf die Data-Partition. Hat schon mal jemand damit was zurückgesichert?

Viele Grüße,
Dennis / Willywusel01

Myxin

New Member
Kannst Du mal bitte beschreiben, wie Du den Clockwork aufgespielt hast? Ich finde nirgendwo eine Beschreibung für ICS. Thx!

mobilfan

New Member
Hallo zusammen!

Ich lese jetzt schon eine Weile mit und freue mich schon, wenn ich mein ZP100 in den Händen halte.
Deshalb wollte ich mal nachfragen, was es für Erfahrungen mit den Lieferzeiten bei Merimobile gibt? Ich habe mit DHL Express bestellt - Bestellung ist jetzt 10 Tage her und das Telefon ist noch nicht da. Ich habe auch noch keine Versandnachricht von Merimobile erhalten.

mobilfan

Monti80

New Member
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zu ZP100 und ZP200.

Ich telefoniere sehr viel über die Autofreisprechanlage. Wenn ich bei meinem Dual Sim Handy einen Anruf tätigen möchte, muss ich auf dem Handy wählen, über welche Sim-Karte der Anruf gehen soll. Ist das beim ZP100 oder ZP200 auch so, oder kann man für ausgehende Anrufe eine Sim priorisieren?

Danke für die Antwort.

Myxin

New Member
Logisch, woher soll die FSE wissen, welche SIM sie benutzen soll. Du kannst in den Kontakten unter "bearbeiten" den Menüpunkt "SIM-Karte verknüpfen" wählen, mit welcher SIM der Kontakt angerufen werden soll. Das könnte evtl. mit Deiner FSE funktionieren.

Nur Jo

Member
...oder du gehst in die "Einstellungen" und gibst dort unter "SIM-Verwaltung" - "Sprachanrufe" die Karte an, über die grundsätzlich Telefonate geführt werden sollen. (Gilt zumindest für ICS)

C

Condor66

Guest
ich kann zwar zß. Sprach anrufe einer SIM zuweisen nützt aber leider nicht viel da das Handy trotz Zuweisung jedes mal nachfragt über welche Karte der Anruf denn erfolgen soll...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten