Doogee Soundrecorder infiziert

Wrath

New Member
Hallo,

habe Post von der Telekom erhalten worauf ich hingewiesen wurde das ein Android Gerät mit einer Schadsoftware sich infiziert hat,leider ist es meines (BL7000).
Nach dem diverse Virensuchprogramme durchgelaufen sind wurde als Bedrohung der vorinstallierte Soundrecorder ausfindig gemacht.
Da wird als Bedrohung Andr7/Xgen2-FZ angezeigt.
Allerdings finde ich diese Datei nirgendwo auf dem Handy, nun habe ich das Handy zurückgestellt aber der Virus ist immer noch da.
Kann ich den irgendwie auf dem Handy lokalisieren und dann entfernen oder was gibt es sonst noch für Möglichkeiten?
Aktuell habe ich den Soundrecorder deaktiviert und alles was ging gelöscht,

Wrath

New Member
Hallo,
wie kann ich das lokalisieren? Unter Dateimanager findet man nix unter dieser Bezeichnung Andr7/Xgen2-FZ . Habe alle Dateien unter dem Android Ordner geöffnet und nix gefunden. Ich habe das Programm Sophos genommen um den Virus zu finden.

Zuletzt bearbeitet:
O

Ora

Guest
findet man nix unter dieser Bezeichnung Andr7/Xgen2-FZ
Das ist doch nur die Bezeichnung der Bedrohung.
- Installiere dir die App Dr. Web light aus dem Play Store
- Scanne damit dein Smartphone vollständig
- Fall eine Bedrohung vorhanden, dann wird auch der Name dieser befallenen App angezeigt. Da es sich vermutlich um eine System File handelt, liegt die meistens unter /system/priv-app/ oder /system/app, vermutlich SoundRecorder.apk und lässt sich mit normalen Mitteln dort nicht entfernen.

Dr. Web sagt dir das genauer.

Wrath

New Member
Hallo Ora,

Dank Dr. Web hab ich noch mehr Bedrohungen gefunden-allerdings beziehen die sich meist auf ein und dieselbe App bzw. den Doggee Xender,den ich deinstallieren konnte. Trotz
zurückstellen auf Werkseinstellung bleibt die Bedrohung nach dem Suchlauf weiterhin bestehen.
Wie komme ich zu diesen System Dateien-ala Windows System auf dem PC?
Habe es mit Rootprogrammen bereits versucht aber die konnten nix mit dem Handy anfangen

dierose

Well-Known Member
Die Root Anleitung aus dem XDA Forum hat Ora doch oben gepostet.

Dann mit einem Datei Explorer und den Root-Rechten die Datei löschen oder mit App Quarantine die Datei einfrieren.

• Like
Wertungen: Ora

Wrath

New Member
Hallo, also das BL habe ich seit März 2018-also 1 Jahr, gekauft über Amazon Doogee. Firmenupdates waren auf automatisch und bei manueller Suche heißt es ist aktuell.
Momentan P6GFT.DGE.HB.D3P.V3.03 20171018-1125, mehr findet er nicht.
Root hab ich wie gesagt mehrere versucht-Kingo Root usw. die konnten das Handy nicht finden oder ähnliches, jedenfalls fand kein Root statt.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten