Ich melde mich hier auch mal zu Wort, da ich einige Erfahrung mit Dual Sim Adaptern habe, allerdings nicht in Verbindung mit Chinahandys (bzw. nur im P168 und dort funktionieren die Adapter von Magicsim nicht) - aber vielleicht sind ja ein paar ganz allgemeine Tipps auch ganz hilfreich:
UMTS
Viele (vor allem die digitalen Adapter, wo man per Menü wechselt) unterstützen kein UMTS. Ihr könnt zwar einen GSM/UMTS Simkarte im Gerät nutzen, aber nicht das UMTS Netz nutzen (oft muss man auf GSM umschalten).
Es gibt jetzt schon einige digitale Modelle, dei auch UMTS unterstützen (die Kosten aber oft um die 50€).
Auch der oben genannte teurere ist nicht für das UMTS Netz.
Super (Ironie) finde ich auch, dass der gewerblichen Händler unversichert versendet und für den versicherten Versand 3€ mehr haben will - als gewerblicher Händel muss man dafür sorgen, dass die Ware zum Käufer kommt (so sind die Gesetze in Deutschland). Kommt sie nicht an, muss man den Kaufpreis (incl. Porto) erstatten oder erneut versenden und der Käufer muss dafür keinesfalls den versicherten Versand wählen. Damit will der Verkäufer nur seinen höheren Portoaufwand auf den Käufer abwälzen.
Zum Wechsel bei digitalen Adaptern (Wisssen bezieht sich auf Magicsim Adapter 20. und 23. Generation), da ich davon auch ein paar verkauft habe:
Bein einigen Sony Ericsson Modellen (z.B. K800, C902, C905) wecheslt man zwar per Menü, aber das Handy wird neu gebootet (dauert also sehr lange - ca. 1-1.5 Minuten).
Bei anderen Modellen (z.B. Nokia E71) dauert der Wechsel nur wenige Sekunden (vielleicht 10 Sekunden), da das Handy nicht neu gebootet wird.
Es gibt auch häufiger Probleme, wenn man die Pins der Simkarten aktiv lässt.
Zu Simore:
Sind teuer, aber der Dual SIM Karte PLATINUM ist mit Abstand der beste Adapter (kostet aber auch 70€), den ich zur Zeit kenne (extrem dünn, da er kein Chip auf der Oberfläche (das ist nämlich die höchste Stelle bei einem normalen Adapter)) und man kann 3G nutzen.
Wer auf 3G verzichten kann und ein Handy hat, wo der höhere schwarze Chip nicht stört, kann natürlich auch für unter 20€ Adapter finden.
Ob Magicsim bei Chinahandys funktioniert, kan ich leider nicht sagen bis auf das Cect P168 - dort funktionieren sie nicht.