Dass die Akkulaufzeit erheblich beeinträchtigt wird, kann ich aus eigener Anschauung nach mehr als 2 Jahren Nutzung nicht bestätigen. Mein K910 hat DSDA und ich habe es eine ganze Weile mit nur einer SIM betrieben. Mit 2 aktiven Simkarten ist die Laufzeit nicht wirklich merklich kürzer. Was jedoch die Laufzeit verkürzt, ist eine SIM-Karte, die mangels Netzverfügbarkeit ständig die Verbindung verliert. Das schlaucht aber auch Single-SIM-Geräte.
Praktischer Nutzen: ich bin sehr viel im Auto und bei Kunden unterwegs und nutze die Zeit gerade im Auto auch gern mal für längere Telefonate. Da ist es schon praktisch, wenn ein 2. Anruf reinkommt und ich den einen Anruf kurz parken kann und derweil mit dem 2. Anrufer spreche, um dann das erste Gespräch fortzuführen. 90% derer, die bei mir in der Mailbox landen, hinterlassen ohnehin keine Nachricht, sondern rufen lieber 5mal in 2 Minuten an. Klar ist das eine Form von Außendienstler-Luxus, den man bei überwiegend privater Nutzung nicht zwangsläufig zum Leben braucht. So wie die 2 Becherablagen in der Mittelkonsole. Kann man sie nutzen, sind sie schon was Feines
Edit: Und ja, man könnte auch bei einem Dual Sim dual standby durch GSM-Codes / Einstellungen beim Provider eine Weiterleitung von der jew. inaktiven Karte (entspricht dann dem, was Dual Sim always on im Gerät selbst macht) auf die aktive einrichten. Dann hätte man auch den Effekt, das im Gespräch ein 2. angezeigt & angenommen werden kann. Allerdings muss man die Kosten im Blick behalten, da solche Weiterleitungen in der Regel kostenpflichtig sind.