Dual Sim Funktion fragen

kubean

Well-Known Member
Hallo,
Ich habe ja mein Oneplus3 schon eine Weile und nutze es immer nur mit einer Sim. Die erst Sim ist eine AllnetFlat im 1&1 Vodafon Netz.Tel-nr. 0174/....
Im Moment teste ich gerade die Allnet von O2(Tarifhaus),Nr-0176/.... da Sie LTE hat. Der Test dient zur Verfügbarkeit von O2/LTE in meinen Wohngebiet für ein eventuellen Wechsel dorthin.
Jetzt kommt was, was ich nicht ganz verstehe. Ich habe die meine 1&1 0174/....im ersten Simschacht und mobile Daten deaktiviert. Im zweiten Schacht ist die O2/LTE Karte 0176/000 und hier sind die mobilen Daten aktiviert.
Dies bedeutet doch das wenn ich jetzt ein Whatsapp Nachricht schreibe(internet vorrausetzung) beim Empfänger eigentlich die 0176/..... von O2 zu sehen sein müßte. Tut es aber nicht. Der Empfänger erhält weiterhin meine Nachrichten über die 1&1 0174/... Nummer. Wie ist das möglich ???? Habe ich hier einen Denkfehler.
Wie sieht es dann im Ausland aus. Die o2 hat ja EU roaming. Wenn meine Einstellung so bliebe wie beschrieben, könnte ich doch Whatsapp im Ausland mit meiner 1&1 Nummer weiter senden oder ?
Ich bin irgendwie verwirrt :scratch_one-s_head:
Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

Pharmakos

Member
Hi, der Empfänger sieht die Nummer unter der du dich bei Whatsapp registriert hast. Ab da geht es über das Internet. Du kannst also auch nur aus dem Wlan raus deine Nachrichten senden ohne auch nur Telefon Empfang zu haben. Der Empfänger sieht das immer als den selben Absender, bis du deine Nummer änderst.

LG

s7yler

Youtube.com/s7yler
Whatsapp ist auf die Nummer gebunden. Daher wird es immer noch versuchen dein 1&1 Karte zu benutzen.

Baerchen

Well-Known Member
Was soll dann sein? Nichts. Wie WhatsApp ins I-Net kommt, ist egal, ob WLAN oder WWAN. Die Nummer ist an die ID gebunden, da ich meine Nummer seit 10 Jahren von Anbieter zu Anbieter mitschleife, kann ich nicht sagen, ob Du WA deinstallieren und wieder neu installieren muß um die Nummer zu wechseln oder ob das auch in der App selbst geht ohne Neuinstallation. Bei Telegram (mein Hauptmessenger) ist das jedenfalls so. Telegram kann auch auf mehreren Geräten gleichzeitig mit einer Registriernummer genutzt werden, man muß den Code, den man zugeschickt bekommt, dann dort im Gerät eingeben.

kubean

Well-Known Member
Ja okay, Ich finde es ja gut das meine 1&1 nummer dadurch erhalten bleibt und trotz anderer Sim übertragen wird.
Jetzt habe ich ein Ansatzpunkt um mit Verträge zu tauschen und zu änderen.

f4binho

Well-Known Member
Die Nummer ändert man einfach unter (ohne neuinstallation) -> Einstellungen -> Account -> Nummer ändern :)
bei neuinstallation könnte es probs geben mit der SMS verification

thor2001

Well-Known Member
Da wird überhaupt nichts übertragen. Die SIM des WA-Kontos brauchst du bei der WA-Erstinstallation eines (jeden) Smartphones.
D. h. hast du ein neues Smartphones (installierst dort WA), musst du Zugriff auf die SIM haben wg. Verifizierungs-SMS ODER Verifizierungs-Anruf.
Für diese Verifizierung muss die SIM (des WA-Kontos) nicht zwingend in dem neuen Smartphone sein, jedoch SMS/Anrufe empfangen können!
Ja okay, Ich finde es ja gut das meine 1&1 nummer dadurch erhalten bleibt und trotz anderer Sim übertragen wird.
---

Das ist richtig und war früher wichtig, als man noch für WA bezahlen musste, da somit die "bezahlt-Information" auf die neue Telefonnummer übertragen wurde.
Die Nummer ändert man einfach unter (ohne neuinstallation) -> Einstellungen -> Account -> Nummer ändern
---

... kann man sich anrufen lassen.
Natürlich die Telefonnummer, auf der das WA-Konto läuft.
=> SIM muss nicht zwingend in dem Smartphone sein, auf welchem du gerade WA installierst!
bei neuinstallation könnte es probs geben mit der SMS verification

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten