@noplan: der Schreiber bei AHilfe hat leider nicht verstanden, wie die mobile Datenübertragung funktioniert. HSDPA und LTE haben genau gar nichts miteinander zu tun.
Nun kann es mehrere Gründe für die Unterschiede geben.
a) Es liegt wirklich am Handy und hier liegt die Schuld beim MoDem.
(Kann man ausschließen, wenn es bisher funktioniert hat)
b) Es liegt am handy - aber an der Konfiguration, da man die Slots beliebig verteilen kann
(Klingt naheliegend - aber dann dürfte es nicht mehrer User gleichzeitig betreffen)
c) Es liegt schlicht an VF
(Klingt erst mal abwegig, besonders wenn man den Vergleich bei AHilfe liest - aber wenn man den Standort kennen würde, könnte man das schnell gegenchecken)
Gerade VF bastelt in letzter Zeit wieder viel am Netz - um es am Ende leistungsfähiger zu machen.. aber dafür ist es während der Bauphase eine Katastrophe..
Nun würde ich aber 4-7 Mbps nicht gerade als Katastrophe bezeichnen, wenn mancher DSL-User nur auf 1Mbps kommt.
Zudem gab es einen "Zusammenschluß" von KD und VF. Seither ist mein KD Festanschluß auch nicht mehr der, der er mal war.
Ich habe theoretisch 100 Mbps - praktisch komme ich im Moment nicht auf mehr als 25 Mbps
Also zur Technik: Wenn es unterschiedliche Telefone am selben Ort (bitte mindestens jeweils 10 Messungen immer abwechselnd) mit ein und derselben Karte auf deutlich unterschiedliche werte bringen, dann kann es die Konfiguration der Slots sein (was man ändern kann)
Wenn man diese Meßreihe nicht durchführen kann oder will, so muß man entweder damit leben - oder Dinge testen, die amEnde auch zu einer Verschlechterung führen können (so, wie bei den ganzen GPS-Antennen-"Gewurschtel")