Elephone P8 (2017) MediaTek Helio P25 (MT6757CD) - IMX230 Exmor RS™ CAM - Ora's Review

schafxp2015

Well-Known Member
Wie ich schon sagte, die Schärfe als solche ist fast genauso wie bei den teureren Flagships. Als ich mit dem RN4 fotografiert habe, war das wie eine Erlösung von den vielen China-Blur Budget Cams. Hast Du den Sony Sensor oder Isocell drin?

schafxp2015

Well-Known Member
Was mir noch an meinem Exemplar aufgefallen ist :

-Auf dem Display gleitet der Finger fast wie auf Seife. Der nimmt trotz meiner Fettfinger keinerlei Fingerabdrücke an.
-Die Benachrichtigungs-LED funktioniert einwandfrei.
-Der 3G Empfang ist ausgesprochen gut. Probleme, wie beim p8 Mini sind hier nicht zu erkennen.
-Der Fingerprint ist einfach top - besser als auf dem Mi5s
-Der Seitenblicktest mit Antutu Videotest, lässt keine Aufweichung von z.B. Grau erkennen. Es ist sehr stabil.
-Farben könnten noch vibranter sein
-die Schrift ist gestochen scharf, ungewöhnlich, so habe ich es noch nie gesehen... als wäre sie direkt an der Oberfläche. Das muss ein JDI Incell sein.
-Mit der ROM Version 15.09.2017 :
1.Aida64 stürzt ab.
2. Antutu startet mit einer alten Version und zeigt Ranking mit Galaxy S5. ?????
3. Die Kamera ist hier nicht die Schärfste, jedoch ist die Detaildarstellung sehr gut. Feine Details bleiben erhalten und werden nicht so wie bei anderer Firmware verhackstückelt oder übergetüncht.

-

O

Ora

Guest
Teste mal, ob beim deinem Exemplar der Gyrosensor auch links mit rechts und umgekehrt vertauscht.

schafxp2015

Well-Known Member
Welche APP?[DOUBLEPOST=1505932553,1505932283][/DOUBLEPOST]Wenn ich ein 360 Grad Video ansehe, stimmen die Richtungen haargenau links rechts oben unten

schafxp2015

Well-Known Member
Ich habe auch nochmal eine Kontrollmessung des Displays gemacht : Es bleibt ein white peak von 446 Lux, der sich vor allem unten findet. Dieser ist identisch mit dem Boe-Display im Redmi Note 4 mido. Auffällig ist aber der hohe Schwarzwert. Beim Redmi im Durchschnitt 1,5 und beim Ele nach meinen Messungen im Durchschnitt 2,7 Lux. Das resultiert in einer Contrast ratio unter 1000. Es ist aber gestochen scharf und oleophob.

• Like
Wertungen: Ora
O

Ora

Guest
Ja, scharf ist es. Du hast sicher in meinem ausführlichen Text Review auch noch gelesen, dass mich auch ein minimales clouding störte und die Tasten und der Schacht klapperten.
Außerdem zeige ich im Video auch die starken Reflektionen der aufgezogenen Folie.
Die Xiaomi sind zwar in der Regel dunkler, dafür aber nur gering reflektierend und ein Clouding habe ich von denen nicht in Erinnerung. Übrigens hatten auch zuletzt von mir getesteten UMI's ein Clouding aber i.d.R. am unteren Rand.
Übrigens ist das etwas, was für mich bei einem Kauf ein Rückgabegrund wäre.

schafxp2015

Well-Known Member
Ja, ein leichten Lichthof ganz oben habe ich auch, der fällt jedoch fast gar nicht auf. Es spiegelt schon erheblich, jedoch zieht es keinen Fingerabdruck an. Der Schwarzwert der Xiaomis RN4 mido und RN4 MTk ist deutlich besser. Das RN4 mtk kommt kaum über 380 cd, hat jedoch eine Contrast ratio von 1300 :1. Die RN4 spiegeln kaum, haben aber nicht den Schärfeeindruck des P8. die Farben sind teilweise aber zu bleich. Die Farbtemperatur ist im Normalmodus angenehm, dagegen ist z.B. das Huawei P10 Lite ein Kalkeimer. Es ist die Frage, wo jeder seine Prioriäten setzt. Was mir vor allem missfällt ist der hohe Schwarzwert. Auch ist im Normalmodus Miravision die Farbe zu blass. Wenn man aber gesehen hat, was z.B. Sony für Displays im Budgetbereich einsetzt XA1 usw., meckert man nicht mehr

O

Ora

Guest
Unserer Eindrücke liegen sehr nahe beisammen. Es bestärkt mich, meine Messungen beizubehalten.

schafxp2015

Well-Known Member
Man muss aber sehen, dass es auch bei gleichem Displayhersteller manchmal erhebliche Varianzen gibt. Das P8 mini kommt bei mir nur auf 350 Lux max, das P8 auf 446 max. Den Unterschied kann man mit bloßem Auge sehen. Ich hatte auch ein Exemplar gemessen, was noch unter 350 Lux lag. Das Leeco Max2 mit Boe Display liegt bei mir um 400 lux, also im peak deutlich unter dem P8, jedoch mit mehr contrast ratio.

Das Vernee Apollo hattest Du bei 476 lux weiss . Ein anderes Labor hat nur 382 cd gemessen, also deutlich z.B. unter dem Elephone S7

Apollo :

https://www.devicespecifications.com/en/editor-review/e3502e

leechseed

Well-Known Member
Ja selbst auf Minimum sind die meisten noch zu hell. Meist auf Automatik & niedrigste Stufe. Hab aber das Elephone P8 (warum haben die keine "eigenen" Namen) noch nicht in der Hand gehabt vielleicht wäre das ja was für mich.

So hoch hatte ich die Helligkeit wohl noch nie. Ich wollte dies nur anmerken da ihr von einem "zu dunklen Display" gesprochen habt.

schafxp2015

Well-Known Member
Man muss aber vor allem sehen, dass die Fernschärfe bei ELE P8 deutlich besser als beim Samsung s8 ist.

Links ELE P8 crop rechts S8 crop
Insgesamt gesehen, haben die Daylight Bilder Flagshipniveau.
ELE_p8_crop.jpg Samsung_s8_crop.jpg

vollbilder
S8.jpg P8.jpg

schafxp2015

Well-Known Member
Die Langzeiterfahrungen bestätigen das Bild.
Ich hatte das p8 jetzt länger Zeit mit dem S8 im Einsatz. Die Akkuleistung ähnelt sich sehr stark. Es ist kein Schnellentlader. Man kommt sehr gut über den Tag.

Bei Geländeaufnahmen holt das P8 wesentlich mehr in der Ferne raus. Öfters habe ich den Eindruck, dass o2 3g etwas hakt. Auffällig ist der hohe Schwarzwert beim Display, was es bei bestimmten Lichtsituationen etwas fieselig macht.

schafxp2015

Well-Known Member
Was die Fernschärfe und Auflösung betrifft, so kann man am Tage mehr aus dem P8 herausholen als aus dem Mi5s oder Samsung s8. Da genügt ein kurzer Blick .
Ich habe mittlerweile den Eindruck, dass es gleich ist, ob man am Tage mit dem LG G6 oder Huawei p10 fotografiert. So viel tun die sich, abgesehen vom Autofokus nicht.
Der grosse Unterschied kommt aber bei Low Light, weil das p8 keine besondere Optimierung besitzt. Da ist es doch meistens zu glasig.

Links p8 Mitte mi5s , rechts p8 low light Szenenmode Theater

IMG_20171001_171448.jpg IMG_20171001_171606.jpg IMG_20171001_203822.jpg

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,364
Mitglieder
66,936
Neuestes Mitglied