Elephone P9000 (Erfahrungen, Probleme & Bugs, Lobeshymnen)

Frank1207

New Member
Vielleicht ist das Soft-, bzw. Firmwareproblem mit GPS nur bei den Usern, die nach dem Update, kein Factory-Reset
gemacht haben.
Ich hatte ein Factory-Reset nach dem Update auf die 20160608 gemacht und alles danach sauber neu eingerichtet
und habe mit der GPS-Genauigkeit, keine Probleme.

Vielleicht sollten alle die mit GPS Probleme haben und auch die, bei denen alles gut ist,
mal dazu schreiben, welche FW-Version und ob sie nach dem Update ein Factory-Reset gemacht hatten,
um das Problem etwas einzugrenzen.

Gruß,
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Hanselbuh

Well-Known Member
Gute Idee!
Dann mache ich mal den Anfang.

1. Mein P9000 in Weiß. Vor zwei Wochen mit der 201604xx bekommen. OTA nicht möglich. Mit 20160608 geflashed. Natürlich kein zusätzlichen FactoryReset durchgeführt. Keine GPS-Probleme z.B. mit HERE.
  2. Das P9000 meiner Frau in Schwarz. Am letzten Mittwoch ebenfalls mit der 201604xx angekommen. OTA auf die 20160608 war problemlos möglich. Kein FactoryReset durchgeführt. Keine GPS-Probleme z.B. mit HERE.

Angeblich soll CM13 fast fertig sein.
CM13 soll ja, wenn man den Gerüchten über die intensive Zusammenarbeit von CyanoGen und Microsoft glauben darf, mit integriertem Cortana daherkommen. Wenn jetzt auch noch die Kacheloptik von WP/W10M integriert wird, könnte ich mir einen Test sogar vorstellen. :);)

Zuletzt bearbeitet:

relook

Well-Known Member
Krigst du mit einer wake lock detector app heraus. Ich hatte auch mal ne app die einmal gestartet den akku leer gesaugt hat und deep sleep verhindert hat (sorry, weiß nicht mehr welache das war).

relook

Well-Known Member
Hat eigentlich jemand kontakt zu Elephone.? Ich würde mich über eine Änderung in der Kamera Software freuen, gleich wie beim Jiayu - Tippen auf das Display stellt an dieser Stelle scharf und löst dann gleich aus. Fand ich immer ein super feature.

Antiheld

Well-Known Member
..viele Apps machen das ja (Open Camera etc), aber mich zum Beispiel stört das eher. Ich mag das mit der Objektverfolgung bei der Standardapp zum Beispiel lieber :)

Hanselbuh

Well-Known Member
Und noch eine gute Nachricht, diesmal was die Sicherheitslücke Stagefright betrifft: sie scheint mit dem letzten Update gefixt zu sein. Hab mal heute nach langer Zeit wieder nachgeschaut und das bekommen:

Das selbe Ergebnis habe ich auch beim Test.

Anhang anzeigen 98113

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

skysauger

Active Member
So... bezüglich GPS
Bin jetzt mal vom schönen Edersee nach Wiesbaden gefahren ohne jegliche Probleme selbst die Umleitungen hat die Navisoftware gut gemeistert (Here )
Abbrüche im Empfang gab es auch nicht!!!!!!
Akkuverbrauch 2,5 std Navigation noch 53% Rest also auch top
Bin zufrieden

Stockrom vom 28.06.2016
Per flashtool geflasht

Zuletzt bearbeitet:

Hanselbuh

Well-Known Member
Ich kann jedem nur empfehlen die kostenlose NaviSoft "HERE" zu nutzen. Ich fahre mit der APP nun bereits seit vielen Jahren. Erst auf Nokia Symbian (5800 XM) und dann auf Windows Phone (7, 8, 8.1) und bin damit ohne Probleme und sicher durch halb Europa (DE, F, B, NL, A, ES, DK, L, LV) gekommen.

HERE gehörte zu NOKIA und wurde, da das Kartenmaterial sehr hochwertig und genau ist (kein Vergleich mit Google oder Apple oder TomTom/Garmin), von einem deutschen Automobil-Konsortium (Daimler, BMW, Audi usw.) für die Entwicklung und den Einsatz von autonomen Fahrzeugen übernommen bzw. eingekauft.

HERE befindet sich für Android und IOS in der ständigen massiven Weiterentwicklung. Allein in den letzten zwei Wochen habe ich, glaube ich, allein 3 (drei) HERE-Updates bekommen. Unter Windows Phone (7, 8, 8.1), welches ja eigentlich das Reverenz-System war, ist HERE Anfang des Jahres eingestellt worden. Eine UWP-Version für Windows 10 bzw. eine APP für Windows 10 Mobil wurde nie entwickelt und ist aktuell wohl auch nicht in Planung.
Das war übrigens einer meiner Hauptgründe für den Wechsel auf Android 6 und das P9000.

Allerdings kann man unter www.here.com und seinem kostenlosen HERE-Konto auch direkt alles im Browser bearbeiten und planen.

Aber auch das Kartenmaterial wird ständig aktualisiert.

Auch ich habe in den letzten zwei Wochen, seit ich das P9000 habe, mehrere Fahrten mit P9000 und HERE gemacht und hatte absolut keine Probleme. Was Akku angeht, kann ich aber nichts sagen, da meine Handys immer in der Brodit-ProClip-Halterung und auch am Bordnetz stecken.

Zuletzt bearbeitet:

beuti

Member
huhu ... also mein Gerät kam gerade an. Build nummer ist: 20160419

kann ich einfach ein OTA Update machen oder sollte ich irgendwas beachten?

Danke und Grüße

Hanselbuh

Well-Known Member
huhu ... also mein Gerät kam gerade an. Build nummer ist: 20160419

kann ich einfach ein OTA Update machen oder sollte ich irgendwas beachten?

Danke und Grüße
Aber klar. Einfach das OTA-Update auf die 20160608 durchführen. Nur wenn es dir dort kein Update anbietet, musst du per FlashTool ran.

wastl2006

Member
Gute Idee!
Dann mache ich mal den Anfang.

1. Mein P9000 in Weiß. Vor zwei Wochen mit der 201604xx bekommen. OTA nicht möglich. Mit 20160608 geflashed. Natürlich kein zusätzlichen FactoryReset durchgeführt. Keine GPS-Probleme z.B. mit HERE.
  2. Das P9000 meiner Frau in Schwarz. Am letzten Mittwoch ebenfalls mit der 201604xx angekommen. OTA auf die 20160608 war problemlos möglich. Kein FactoryReset durchgeführt. Keine GPS-Probleme z.B. mit HERE.

CM13 soll ja, wenn man den Gerüchten über die intensive Zusammenarbeit von CyanoGen und Microsoft glauben darf, mit integriertem Cortana daherkommen. Wenn jetzt auch noch die Kacheloptik von WP/W10M integriert wird, könnte ich mir einen Test sogar vorstellen. :);)
P9000 in schwarz. mit 20160419 bekommen. OTA möglich. keinen FactoryReset durchgeführt. GPS-Probleme mit Google Maps (verifiziert durch schlechten Empfang auch in der App "GPS Test")

dierose

Well-Known Member
Tja, ich dürfte eigentlich hier nichts posten, da ich kein P9000 habe. Ich lese aber mit, da ich immer ein gutes Gerät suche oder als Tipp im Bekanntenkreis gebrauchen kann.

Die Kameraqualität und die GPS Probleme dürften in dem Preissegment nicht sein.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,360
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten