Firmware update fehlgeschlagen

kurt4999

New Member
Von meinem Verkäufer CECT-Shop habe ich einern link zum update meiner firmware bekommen Mit der heruntergeladenen Software habe ich den update nicht geschafft. So habe ich SP_flash_Tool_v3.1224 heruntergeladen und MT6577 USB VOM drivers installiert.

Im Flash Tool habe ich MTK_AllinOneDA.bin und das scatter file eingetragen. Es hat geflasht, aber jetzt habe ich einen weissen Bildschirm. Vermutlich war der Fehler das die Datenbank MTK_Database.mdb im falschen Ordner war.

Kann ich das handy wegschmeissen, oder gibt es eine Rettung. Ich habe noch ein Handy des gleichen Typs das beschädigt angekommen ist(zerstörter Halter der SD-Karte). Kann man eventuell das Betriebssystem vom diesem Handy aufs falsch geflashte kopieren.

Kurt
StarMiniNoteN800
android 4.0.4
Kernel 3.0.13

N2k1

Well-Known Member
Die beiden genannten Dateien benötigt das FlashTool nicht - es lag wohl eher an einer nicht passenden Firmware.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Die beiden genannten Dateien benötigt das FlashTool nicht
Den Download Agent benötigt es schon.

Die ROM die du vom CECT Shop bekommen hast hat vermutlich nen falschen LCD Treiber.
Gab es schon öfter. Gleiches Handymodell, andere Hardware.

Das doofe ist das beim zweiten der SD Karten Halter weg ist.
Somit kannst du ohne SD mit dem MKT Droid Tool das system.img und die usrdata nicht auslesen.
Aber den Kernel und den Rest schon. Das sollte reichen.
Mit der Mischung dann aus beidem könnte es wieder laufen :)

Zu Not geht auch ein Readback der Partitionen via FlashTool.

Xnyle

Member
Es gibt ein MultiPort Flashtool, mal suchen hier.

Damit kann man im uboot img die Treiber ändern.

Das ist total behindert und nichgendwo gescheit beschrieben, aber man wählt damit die scatter Datei eines Roms, dann läd das Teil scheinbar das uboot und zeigt alle passenden oder darin enthaltenen treiber (so genau hab ich das auch nicht verstanden) an.

in dem Tool gibts dann einen Knopf der auf nem non China System nur ??????????? heisst, wenn man den wählt, bekommt man 3 Auswahlboxen für Treiber von Frontkamera, Backkamera und Display.

Da kann man dann auf Unlock klicken, einen andern auswählen, was dazu führt, das das uboot img aus dem gewählten Rom geändert wird (ja! da muss man erst mal hinter kommen) und dann kann man das geänderte Rom wieder flashen.

Musst halt alle Treiber mal durchprobieren. Manchmal sind in andern verfügbaren Roms auch andere Treiber drin.

Oben Unten