Flachbandkabel laden langsamer?

N2k1

Well-Known Member
@Rumpelstilzchen : Den Spannungsabfall hatten wir ja aber nahezu ausschließen können - solange das kabel nur 0,5-1m Länge hat.
Die Stromstärke kann es nicht sein - wie ich ja auch schon weiter oben schrieb.
Und die Kodierung hatte ich versucht anzusprechen - ging aber irgendwie unter.

Wenn @tommy0815 meine Beiträge lesen würde, hätte er seinen Beitrag sicherlich anders geschrieben.
Und bei HF ist nunmal deutlich mehr Physik notwendig um die Unterschiede hier zu verstehen.
Zumal bei HF der Skin-Effekt dazukommt, den wir bei Gleichstrom vernachlässigen können. (Würde nun aber vom ursächlichen Problem weg führen - wollte nur erwähnen, daß ein SAT-Kabel komplett anderen physikalischen Besonderheiten unterliegt)

wydan

Well-Known Member
Ausgelebt
danke dir
ich halte weiterhin die akku anzeige als meßinstrument und die test länge für nicht wirklich aussagekräftig[DOUBLEPOST=1408559192,1408558621][/DOUBLEPOST]N2k1
ich meinte damit auch nicht so geeichte widerstände die man auf platienen lötet, es gibt ja zum beispiel widerstandsdraht

Xioian-iBo

Support für Technik
Guten Abend Leute also bei mir ist es so das ich wenn ich einen 3 m Kabel benutzen Das Aufladen sehr lange dauert.

Aber wenn ich dann das Adapter von meinem iPad Air benutze, ich wird sich das definitiv.
Vor allem wenn wir einen Samsung Gerät hat kann man sehen mit wie viel Milliampere Stunde das gerade auflebten gehen wir euch eine Epp runterlädt.
Charging mah grünes Logo gibt's kostenlos....

Ansonsten kann ich auch 100-prozentig sagen dass das Orginal Samson Kabel dieses weiße mit dem Orginal Adapter schneller ist als Noname

O

Ora

Guest
Einwurf:
Ich nutze zum Ausmessen von Akkukapazität einen Meßadapter. Dieser Zeigt mir neben den fließenden Strom auch summarisch die mAh eines Lade oder Entladevorgangs.
Mir fiel dabei auf, dass manche Ladeelektronik des Handys keinen "gleichförmigen", als konstanten Strom fließen lässt, sondern eine "Impuls" förmige Aufladung veranlassen.

Könnte das auch bei @Ausgelebt der Fall sein? und... @Ausgelebt : Hast Du die Möglichkeit, dieses Kabel mal zum Aufladen eines anderen Akku- Gerätes genutzt? Gibt es da auch diese (noch nicht) relevanten Unterschiede?

Ausgelebt

Outfluencer
Was soll das für einen Unterschied machen, verstehe das nicht ganz? Sind doch gleiche Bedingungen für alle, die Akkukapazität ändert sich ja nicht?

N2k1

Well-Known Member
Deine Bilder lassen für mich den Schluß zu, daß es doch die Kodierung/Beschaltung des Steckers ist.
Gerade Samsung hatte damit angefangen... (Und das Samsung-Kabel verhält sich wie das Original-Kabel)
Also mußt Du mal die Belegng der Kabel prüfen. (Nicht nur von Stecker A nach Stecker B - sondern auch innerhalb des Micro-Steckers)

Der Unterschied beim kompletten Entleeren und Aufladen liegt in dem von @Ora beschriebenem verhalten des Telefons (Lademechanismus)

muegast

Active Member
Ich melde mich noch mal...
Ich denke es ist das einfachste die "bescheidenen" Kabel einfach zu müllen.
Wie gesagt, das original DooGee DG800 Kabel (oberschick!, in weis mit DooGee Prägung) kann man getrost als Schrott bezeichnen, Anfangs zeigte es nur den Effekt wie von @Ausgelebt berichtet (langsameres Laden), mittlerweile zeigt das Handy zwar an - es wird geladen - aber die Akkurestlaufzeit steigt nicht, sondern sie sinkt und das auch noch schneller als beim regulären reinen Akkubetrieb.
Den gleichen Effekt habe ich auch mit einem anderem (runden) billig Kabel gehabt.
Der Effekt tritt unabhänig von den geladenen Geräten auf, ob da ein DooGee, das Star oder ein Elephone dranhängt spielt keine Rolle es ist auch egal welches Ladegerät ich benutze (1A Ladestrom bringen ja mittlerweile -fast- alle) - der Mist ist immer der gleiche.

Einen richtigen Reim kann ich mir darauf wirklich nicht machen und welchen Sinn eine andere Kodierung machen sollte erschließt sich auch nicht und ja es ist richtig für 1 A Ladestrom braucht man nicht wirklich Querschnitte die preislich ins Gewicht fallen bzw. Sinn machen würden da noch dünnere Querschnitte zu nutzen, Fakt ist aber es gibt Mistkabel - und die sollte man am Besten entsorgen!

regards! ;-)

wydan

Well-Known Member
Was soll das für einen Unterschied machen, verstehe das nicht ganz? Sind doch gleiche Bedingungen für alle, die Akkukapazität ändert sich ja nicht?
zum beispiel das hier
Diese Datei enthält nicht, wie oft fälschlicherweise behauptet, den aktuellen Akkustand.http://www.droidwiki.de/Batterystats.bin

ich weiß es nicht hundert prozentig aber ich glaub es wird ein paar mal die entladezeit gemessen und dann wird diese zur berechnung benutzt und es wird beim neustaren ein mal irgendwas gemessen glaub spannung wobei das nach meine meinung recht ungenau ist, das sieht man auch an den beschwerden der user weil nach dem neustart einen anderer akku level angezeigt wird

es wird dir vieleicht schon mal aufgefallen sein, das es ab 50% schneller gegen null geht als von 100% auf 50%

und wie gesagt 10 min find ich arg kurz um eine verlässliche aussage zu bekommen[DOUBLEPOST=1408567700,1408567295][/DOUBLEPOST]
Anfangs zeigte es nur den Effekt wie von @Ausgelebt berichtet (langsameres Laden), mittlerweile zeigt das Handy zwar an - es wird geladen - aber die Akkurestlaufzeit steigt nicht, sondern sie sinkt und das auch noch schneller als beim regulären reinen Akkubetrieb.
so einen effekt kenn ich, das er zwar anzeigt, er lät, aber er mache es nicht, das ist wohl ein stecker oder android problem und das problem haben mehrere leute das haben wir im ZP980 fred schon diskutiert

• Like
Wertungen: Ora

tommy0815

Well-Known Member
wie gesagt meistens liegt es an fehlerhaften Steckerkontakten!
Da kann es sein das der Kontakt eher bescheiden ist und er mal läd, mal nicht was dann auch zu @Oras "Impulsladungen" führen kann!

Steckverbindungen sind nach wie vor Hauptursache für Störungsquellen.
Merkt man doch auch wenn man hochwertige Stecker hat, diese gehen relativ "schwer" ins Gerät und haben null Luft und billige wackeln rum wie blöde....

N2k1

Well-Known Member
zum beispiel das hier
Diese Datei enthält nicht, wie oft fälschlicherweise behauptet, den aktuellen Akkustand.http://www.droidwiki.de/Batterystats.bin
ich weiß es nicht hundert prozentig aber ich glaub es wird ein paar mal die entladezeit gemessen und dann wird diese zur berechnung benutzt und es wird beim neustaren ein mal irgendwas gemessen glaub spannung wobei das nach meine meinung recht ungenau ist, das sieht man auch an den beschwerden der user weil nach dem neustart einen anderer akku level angezeigt wird
Jetzt verlinkst Du schon zur Erklärung und hängst eine falsche Erklärung an?!

tommy0815

Well-Known Member
ich kenne das wie gesagt auch vom Flashen z.B. mit Flashtool oder besser noch bei Readbacks, die etwas länger dauern, da kann man ganz gut gute und schlechte USB Kabel entlarven, ein gutes bricht nicht die Verbindung ab :grin: (ist ja im Prinzip genau das gleiche Problem wie mit dem LAden (Kontaktprobleme)

Ich bin ja KFZ Mensch. Am Auto ist es ähnlich Fehlerquelle Nr. 1 in der Elektronik sind Steckverbindungen!

mike8

Member
Dann kann auch die Beschaffenheit des Steckers anders sein (was meistens der Hauptgrund für Qualitätseinbußen ist)
Bingo! nach allen meinen Erfahrungen ist es in erster Linie die Art der Montage und die miese Qualität der Stecker, die die Unterschiede ausmacht: bei billigen Kabeln die Regel. Da kannst du fünf schlechte Flachbandkabel haben und zufällig ein gutes rundes. Das heißt aber nicht, daß Flachbandkabel schlecht sind. Ich hatte schon welche (neue!) mit Wackelkontakt und dachte es wäre die Buchse im Gerät oder das Netzteil. Da können Kontakte zu kurz sein, Maßtoleranzen bei den Pins, die Steckerhülle zu lang, so daß die kontakte nur knapp greifen, zerdrückte Litzen, die nicht richtig eingefädelt sind, usw. Es ist ein Graus. Da alles vergossen ist, --> Mülltonne.

Es gibt gute Flachbandkabel, es sind halt nicht immer die billigsten. Ausprobieren und nicht ärgern, wenn Ramsch kommt.[DOUBLEPOST=1408569898,1408569780][/DOUBLEPOST]
@ich nutze nur hochwertige Kabel, die in Verbindung mit einem hochwertigen Netzteil meine Power Box mit 2.0 A ohne "Impulse" aufladen.
Richtig! am Kabel sparen, bringt nichts gutes ;)

N2k1

Well-Known Member
Das wäre dann aber nicht reproduzierbar.
Steckverbindungen waren schon immer ein Problem - aber es ist auch eine Frage, welche Stromstärke ich bei welcher Spannung über diese Steckverbindung fließen lassen will.

ch hatte schon welche (neue!) mit Wackelkontakt und dachte es wäre die Buchse im Gerät oder das Netzteil. Da können Kontakte zu kurz sein, Maßtoleranzen bei den Pins, die Steckerhülle zu lang, so daß die kontakte nur knapp greifen, zerdrückte Litzen, die nicht richtig eingefädelt sind, usw.
Das mit den Toleranzen ist in der Tat auch ein Problem - aber das betrifft auch die Markenhersteller.
Gerade beim SGN ist das Gehäuse weit über die Buchse gezogen, was schnell dazu führt, daß das Kabel nicht richtig sitzt.

O

Ora

Guest
@tommy0815 : Ignorierst Du eigentlich @N2k1 oder mich noch? Denn die Hinweise auf die Steckverbindung hatten wir beide schon etwa ab post #8 :hahaha:
Ignorieren bringt eben nichts:( außer Doppelpost...:spiteful:

Mitglieder

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,360
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten