Flashkabel Pin Belegung von I68+ auf KA08

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Hallo

Habe mir das Tool WChinaTool besorgt und egal welche Firmware ich damit auslese, kommt immer folgendes

CPU: MT6225, NOR
Size: 16 Mb (0x1000000)
ROM: M158N_PCB01_GPRS_MT6225_S00.ZZT_G580P11_1_0T02D0616_MB01.BIN
Build : GEMINI ZZT.G580P11.1.0T02D0616_MB01 ZZT.G580P11.1.0_MB01 PBMTK25_GEMINI_HW 2009/06/16 12:00
MCU SW: ZZT.G580P11.1.0T02D0616_MB01
FAT: 0x1C00000 : 0x400000

unterschied zu meiner ist in Rot

CPU: MT6225, NOR
Size: 16 Mb (0x1000000)
ROM: M158N_PCB01_GPRS_MT6225_S00.ZZT_G580P07_5_0T01D0217_MB01.BIN
Build : GEMINI ZZT.G580P07.5.0T01D0217_MB01 ZZT.G580P07.5.0_MB01 PBMTK25_GEMINI_HW 2009/02/17 18:58
MCU SW: ZZT.G580P07.5.0T01D0217_MB01
FAT: 0xE00000 : 0x200000

liegt vieleicht da der Hund begraben
Scheint so. Hab nochmal nachgeschaut, mein Chip hat 256+64MB. D.h. 256MB DRam und 64MB Flash.

Somit hat deiner wohl nur 32MB Flash. Und 32MB gehen bis (0x2000000). Und die Firmware will ja bis (0x4000000) schreiben.
FAT bedeutet so weit ich weiß ja nur die Zuordnung in welchem Bereich die Daten abgelegt werden.
Deswegen hat bei wohl auch die neue Version vom Flash-Tool nicht gefunzt, da beginnt der Download-Agent erst bei (0x40001400).

Bin aber für Verbesserungsvorschläge offen!!! Basiert alles mehr auf Vermutung.

Und ob sich die Firmware anpassen lässt??? Sieht wohl so aus als ob du mit der "alten" Version leben musst.
Schade.

Zuletzt bearbeitet:

triplex1981

New Member
hallo,

ich habe mir vor einigen tagen 2 ka 08 gekauft, leider sind beide Menüs nur auf englisch und einige Sachen fehlen, Speicher steht leider auch nicht zur Verfügung. dafür geht aber die Handschrifterkennung. zumindest buschstabenweise.
vll kann mir jemand sagen wir man auf die handys ne neue Sprache drauf bekommt.
vielen dank im voraus.

Bino

Member
Hallo

Habe etwas im Netz gesucht und bin fündig geworden, es gibt 2 Versionen von dem KA08.

Hab ich im englischen Forum gefunden

There are 2 models of KA08 (I have 2 and I don't know more)

NOR Flash:

Device ID = "[SPANSION] S71PL256N" (95)
Size = 0x02000000 (32MB/256Mb)
Firmware:
http://rapidshare.com/files/268695009/ka08-161.rar

------------------------------------

NOR Flash:

Device ID = "[TOSHIBA] TC58FVM7TDD" (161)
Size = 0x01000000 (16MB/128Mb)

Firmware:
http://rapidshare.com/files/268691015/nuevotoshiba.rar

Konnte diese Firmware ohne probleme flashen und sie ist sogar 2 Monate neuer als meine, leider immer noch keine Handschriftenerkennung und kein JAVA, aber das Menü geht fixer.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
hallo,

ich habe mir vor einigen tagen 2 ka 08 gekauft, leider sind beide Menüs nur auf englisch und einige Sachen fehlen, Speicher steht leider auch nicht zur Verfügung. dafür geht aber die Handschrifterkennung. zumindest buschstabenweise.
vll kann mir jemand sagen wir man auf die handys ne neue Sprache drauf bekommt.
vielen dank im voraus.
Wenn du in "settings/phone-setup/language" keine weiteren Sprachen einstellen kannst dann geht das nur über ein Firmware-Flash.
Und was es dabei für Probleme geben kann siehe hier.
Außerdem meines hat "Deutsch", betreibe es aber in Englisch. Denn Deutsch kann man die Übersetzung nun wirklich nennen. Ohne Spaß, ist ne Katastrophe. Also nur wegen der Deutschen Sprache flashen lohnt sich nicht.

Haben deine KA08 schon das 2-Seiten-Menü? Hoffentlich ja, sonst haste wirklich alten Teile gekauft.

Das mit dem Speicher sollte kein Problem sein. Kannst ne Micro-SD einsetzten. Der interne Handyspeicher ist selbst bei den neuen mit 250K recht mager.
Somit ist Micro-SD eh Pflicht.

triplex1981

New Member
Wenn du in "settings/phone-setup/language" keine weiteren Sprachen einstellen kannst dann geht das nur über ein Firmware-Flash.
Und was es dabei für Probleme geben kann siehe hier.
Außerdem meines hat "Deutsch", betreibe es aber in Englisch. Denn Deutsch kann man die Übersetzung nun wirklich nennen. Ohne Spaß, ist ne Katastrophe. Also nur wegen der Deutschen Sprache flashen lohnt sich nicht.

Haben deine KA08 schon das 2-Seiten-Menü? Hoffentlich ja, sonst haste wirklich alten Teile gekauft.

Das mit dem Speicher sollte kein Problem sein. Kannst ne Micro-SD einsetzten. Der interne Handyspeicher ist selbst bei den neuen mit 250K recht mager.
Somit ist Micro-SD eh Pflicht.
ja, ich hab 2 seiten. aber deutsch wäre trotzdem toll. allein wenn man ne sms schreiben will ist das schon nervig wenn das z beim y ist usw oder die umlaute...gibt es ja leider nicht....

mit dem flashen...ich hab davon leider keinen plan, könnte das wer für mich machen? :)

das 2. handy hat schon ne macke, es geht zwar an und ich kann den pin eingeben, aber ich kann es nicht mehr entsperren. wie kann man das problem lösen?

mfg

karsten

MrBingo86

Member
das 2. handy hat schon ne macke, es geht zwar an und ich kann den pin eingeben, aber ich kann es nicht mehr entsperren. wie kann man das problem lösen?

mfg

karsten
Was meinst du genau mit entsperren (kann das sein dass du den Slide to unlock nicht mehr bewegen kannst)??

Falls es der Fall ist, dann kann es sein, dass dein Touch hinüber ist, dass war auch bei mir mal der Fall, von außen hat man keine Beschädigungen gesehen aber sobald man das Handy geöffnet hat, dann versteckt sich meistens ein Bruch an einer deren Touch screen ecke...

ja, ich hab 2 seiten. aber deutsch wäre trotzdem toll. allein wenn man ne sms schreiben will ist das schon nervig wenn das z beim y ist usw oder die umlaute...gibt es ja leider nicht....

mit dem flashen...ich hab davon leider keinen plan, könnte das wer für mich machen? :)
Ohne Firmware-Kabel kannst das Flashen vergessen, falls es wirklich willst, dass es evtl jemand von hier macht, dann musst du im Klaren sein, dass es Ohne Grantie sowie Gewärleistung drauf gibt.. "aber kein grund zur sorge, den die Leute die einmal ein Handy geflasht ha´ben, können es immer wieder tun. (Außerdem, wie schön hier erwähnt wurde, nur wegen der SMS schreiben ein Handy Flashen "ist zwar möglich" aber das das Deutsch ist auch nicht so Perfect wie du es dir Vorstellst..!!!

triplex1981

New Member
mit funktioniert das eigentlich mit der handschrifterkennung richtig? ist dasrichtig wenn immer nur ein buchstaber erkannt wird oder müssen ganze wörter erkannt werden?:see_stars:

n.flanders

New Member
letztendlich habe ich die einzelnen adern des kabels an die kleinen lötinseln im telefon angeschlossen, die mit tx, rx und gnd bezeichnet sind und siehe da: ich bekomme kontakt zum phone, allerdings ist mir noch kein fehlerfreies readout gelungen:

readout ist schon nach ca. 11 sekunden bei 100%, gibt aber eine fehlermeldung aus, was noch viel schlimmer ist:
nach einigem rumprobieren geht das phone jetzt nicht mehr an, auch wenn ich kurzfristig die batterie entferne.

weiß jemand rat?

Bino

Member
letztendlich habe ich die einzelnen adern des kabels an die kleinen lötinseln im telefon angeschlossen, die mit tx, rx und gnd bezeichnet sind und siehe da: ich bekomme kontakt zum phone, allerdings ist mir noch kein fehlerfreies readout gelungen:

readout ist schon nach ca. 11 sekunden bei 100%, gibt aber eine fehlermeldung aus, was noch viel schlimmer ist:
nach einigem rumprobieren geht das phone jetzt nicht mehr an, auch wenn ich kurzfristig die batterie entferne.

weiß jemand rat?
Hallo

Was den für eine Fehlermeldung, evtl diese

Rumpelstilzchen

Well-Known Member

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Da steht NOR: (128Mb+64MB) [ST] M30L0T7000T0, M36L0T7050T0
Ups, noch ein neuer Chip....
Aber du hast 64MB Flash. Dann müßte die Version 6.8 funzen.

Geb dir mal meine Einstellungen durch:

zuerst im Download-Agent "MTK_AllinOne_DA.bin" rein.
Dann Options:
Baud rate: 460800
Com Post: siehe Geräte-Manager
Baseland Chip Type: MT6218B
External Clock: 26MHz
Operation Method: NOR
Transmission method: Haken rein
Download Agent Start Adress: nicht ändern (0x40001400)
Baseland Chip Option: oben Haken rein, unten raus
Multi Bin Download: Haken raus

Dann bei Readback:
Wichtig: Doppelclick auf D/A und den Namen der Firmware eingeben. Der Name ist wurscht, muß aber mit ".bin" enden!!!
Length: 0x01000000

Einfach mal so probieren.
Und nicht den Kopf hängen Lassen!!!
Viel Glück...

n.flanders

New Member
Bin einen Schritt weiter ...oder auch nicht.

Wenn ich mit dem Flash tool den Flash-Test durchführe, kommte die Meldung:

[BROM] Target baseband chip ist inconsistent with MT6225

[Action]
Please select the suitable bin files for the target´s baseband chip

un nu?:confused::'(

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten