frage wegen ZOLL

Bino

Member
Taser durften in Deutschland bis 1. April 2008 zwar ab einem Alter von 18 Jahren erworben werden, jedoch wurde zum Führen dieser Waffen (mit Kartusche) ein (großer) Waffenschein benötigt. Seit 1. April 2008 unterliegt ein Taser den Verbotsbestimmungen der Anlage 2, Abschnitt 1, Nr. 1.3.6. WaffG. Jeglicher Umgang (Erwerb, Besitz, Führen) mit einem Distanz-Elektroimpulsgerät ist seitdem verboten. Für den Handel mit verbotenen Waffen ist nach dem Waffengesetz eine Ausnahmegenehmigung erforderlich.

Also ein klares Verbot für Taser


Aber ich denke der Händler wird nicht als Inhalt "Taser" rauf schreiben
 
Zuletzt bearbeitet:

spy-goods

New Member
hmmm aber es ist kein taser kein strom..es werden kugeln verschossen..mit pfeffer gummi nebel usw...
Taser durften in Deutschland bis 1. April 2008 zwar ab einem Alter von 18 Jahren erworben werden, jedoch wurde zum Führen dieser Waffen (mit Kartusche) ein (großer) Waffenschein benötigt. Seit 1. April 2008 unterliegt ein Taser den Verbotsbestimmungen der Anlage 2, Abschnitt 1, Nr. 1.3.6. WaffG. Jeglicher Umgang (Erwerb, Besitz, Führen) mit einem Distanz-Elektroimpulsgerät ist seitdem verboten. Für den Handel mit verbotenen Waffen ist nach dem Waffengesetz eine Ausnahmegenehmigung erforderlich.

Also ein klares Verbot für Taser


Aber ich denke der Händler wird nicht als Inhalt "Taser" rauf schreiben
 

Bino

Member
Wenn die Taser raufschreiben, wirst du dich wohl vorstellen dürfen.

Dann zeigst du dennen das da nur Gummibälle raus kommen und gut ist :)
 

Loonix

Spokenkieker
Die Wiki sagt dazu folgendes:
Rechtliche Situation

Deutschland

Pfeffersprays zum Einsatz gegen Menschen sind so genannte Reizstoffsprühgeräte und damit Waffen im Sinne des Waffengesetzes.[6] Jugendliche ab 14 Jahren dürfen mit ihnen umgehen.[7] Der enthaltene Reizstoff muss jedoch als gesundheitlich unbedenklich zugelassen sein und Reichweite und Sprühdauer müssen begrenzt sein. Ferner muss ein Prüfzeichen der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt angebracht sein, das diese Einschränkungen nachweist.
Allerdings ist die Zulassung des in Pfeffersprays enthaltenen Wirkstoffs Oleoresin capsicum in Deutschland bislang nicht erfolgt. Das für eine Zulassung erforderliche Prüfungsverfahren würde u. a. Tierversuche voraussetzen,[8] die nach dem heutigen § 7 Abs. 4 TierSchG nicht mehr durchgeführt werden dürfen. Andere Wirkstoffe wie etwa 2-Chlorbenzylidenmalonsäuredinitril (CS) wurden noch vor dem Inkrafttreten des verschärften Tierschutzgesetzes zugelassen. Nicht zugelassene Reizstoffsprühgeräte sind verbotene Waffen nach § 2 Abs. 3 WaffG i.V.m. Anlage 2 Abschnitt 1 Nr. 1.3.5 WaffG, deren vorsätzlicher (oder fahrlässiger) Besitz nach § 53 Abs. 3 Nr. 1 (Abs. 4) WaffG strafbar ist.


In der Praxis wird das Erfordernis der Zulassung dadurch umgangen, dass die Hersteller ihre Produkte als Tierabwehrsprays kennzeichen, so dass sie nicht dem WaffG unterfallen.[9] Derartige Pfeffersprays dürfen von jedermann erworben, besessen und geführt werden. Ungeachtet dessen kann das Führen von Tierabwehrsprays bei Versammlungen, die unter das Versammlungsgesetz fallen sowie auf dem Weg dorthin oder zurück als Verstoß gegen das Waffenverbot geahndet werden.[10]
In jedem Fall ist der Einsatz von Pfefferspray gegen einen Menschen als gefährliche Körperverletzung strafbar.[11] Die Strafbarkeit entfällt jedoch, wenn ein Rechtfertigungsgrund wie Notwehr vorliegt.
Vollzugsbeamte bei Behörden, die nicht dem Waffengesetz unterworfen sind, wie zum Beispiel Polizeivollzugsbeamte, dürfen Pfefferspray auch zu dem Zweck führen, es als Waffe oder Hilfsmittel der körperlichen Gewalt gegen Menschen einzusetzen (unmittelbarer Zwang).
Pfefferspraygeschosse

Der Reizstoff kann auch mit speziellen Schusswaffen als Kapsel verschossen werden. Diese platzt bei einem Treffer auf eine Person auf und bedeckt diese mit dem Reizstoff. In Deutschland wurden solche Waffen erstmals im Februar 2010 per Verwaltungsbeschluss für die Sächsische Polizei zugelassen.[4] Bei Polizeikräften in den USA wurde diese Waffe teilweise wieder abgeschafft, nachdem 2004 eine Passantin in Boston durch einen Schuss ins Auge getötet wurde.[5]
Mit anderen Worten, Es könnte als 'Tier abwehr' durchgehen, wird aber wegen des abschuß mechanismus wohl eher nicht durchgehen wenn sich das jemand anschaut.
Ich bezweifle das dieses gerät irgendwelche sicherheits siegel trägt oder das eine der verwendeten substanzen in deutschland getestet wurden.
Hoffentlich gehts nicht schon im Flugzeug hoch.
 

MJD

Member
pfff... wie dämlich bist du eigentlich? F-Stempel oder BKA-Zulassung oder sowas vorhanden? Wohl kaum, daher absolut verboten, egal, was es jetzt genau macht.

Selbst zur "Tierabwehr" deklariert, wird es nicht genehmigungsfähig sein, da es ja ballistische projektile zu verschiessen scheint.

Direkte Macht geht auch Heute noch nur von Gewehrläufen aus, hat mal irgendwer trefflich formuliert. Ein Staat wie dieser also, der geradezu beispiellos Politik gegen seine eingeborene Bevölkerung betreibt, sieht es natürlich nicht gern, wenn das Stimmvieh zu mächtig ist...

Bete, daß der Zoll sich das nicht näher anschaut, sonst bist du dran...

Verkaufen, was du ja wohl damit vorhast, solltest du es erst recht nicht, dann fährst du auch noch ein dafür...


EDIT: da hab ich wohl zu lange überlegt, wie ich das jetzt sage....
 

spy-goods

New Member
ja hoffe das der zoll es nicht auf macht,wen ja kein plan was kommt wen ich es nicht haben darf sollen sie es zurück senden und ich beko.mein geld über pay pal wieder..hoffe ich

Doppelpost zusammengefügt nach 2 minutes:

nee wills nicht verkaufen,bin ein neuheiten fan...von sowas was neu ist...
 
Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich habe es ja auch nur in den Small Talk verschoben, denn mit "Chinahandys & Smartphones - allgemein" hat das ja nun gar nichts zu tun.
 

Loonix

Spokenkieker
He, das Modell hat sogar Pental-standby! (5 kammern)
Es kommen ja doch ettliche Sachen durch den Zoll die eigentlich nicht ins Land dürften wie zu starke Laserpointer,
Pestizid verseuchte Lebensmittel und Kleidung, und tonnenweise Telefone und Akkus ohne CE zulassung ;)
Hoffentlich halten sie es beim Röntgen nicht für eine scharfe Waffe.
Die Munition nachzubestellen könnte übrigens ein ähnlicher Eiertanz werden, wenn ich das richtig verstehe sind das elektrisch gezündete triebkapseln.
Übrigens denke ich das bei der Lauf-länge das teil nicht besonders präzise sein kann, das prinzip ist ja eher von einer seenot signalpistole abgeguckt die kein ziel treffen muss.
(und mal ehrlich, rauch patronen, farbbeutel, 'anti diebstal Pulver'? o_O ich halte den praktischen Nutzen für maximal psychologisch.)
 

Cyberdog

User
Wie MJD schon gesagt hat, ohne F-Stempel oder BKA-Zulassung ist es in Deutschland nicht zugelassen und wenn du mit dem Ding erwischt wirst, hast du ein echt großes Problem. ich kenne die Problematik wegen meinen Paintballs. Die Markierer kosten in der USA ein Bruchteil, jedoch haben diese keinen F_Stempel und somit Illegal in Deutshcland, völlig egal ob es die gleichen mit Stempel inhier gibt.

Gruß
Cyberdog
 

Ciney

New Member
Übrigens denke ich das bei der Lauf-länge das teil nicht besonders präzise sein kann, das prinzip ist ja eher von einer seenot signalpistole abgeguckt die kein ziel treffen muss.
Genau das habe ich mir auch grad gedacht. Wenn man das abfeuert trifft das doch nur wenn jemand direkt vor einem steht, oder?
Wenn ich mal fragen darf: was macht man eigentlich mit so einem Teil? Selbstverteidigung durch Abschreckung? Wobei das Gerät ja nicht so bedrohlich aussieht, eher wie ein Plastikspielzeug. Oder Enten jagen?

Ich raff irgendwie auch nicht so ganz wie das funktionieren soll. Laut einer Beschreibung soll das Ding bei Benutzung eine Stromaufnahme von >2,5A bei einer Spannung von 30kV besitzen?! Das ist ja nun nicht so ganz wenig. Werden damit die Projektile verschossen? Oder eine Zündung von Schwarzpulver in den Patronen ausgelöst, um die Projektile abzuschießen?
 
Zuletzt bearbeitet:

paculla

New Member
Mal so eine Frage am Rande. Ich habe eine Diana 25 (Luftgewehr) hier rumliegen im Keller. Das Teil ist wohl schon über 30 Jahre als und ohne F-Kennung. Und damit ist der Besitz auch verboten oder?
 

Loonix

Spokenkieker
@ciney
Vielleicht ist doch ein Taser drin, ansonten schätze ich das die Triebsätze der Patronen elektrisch gezündet werden
Der beste Einsatz wäre wohl um unruhe in Demonstrationen zu stiften oder um Fußballfelder mit Rauch und Tränengas zu bombardieren...
Also nur einsetzbar durch den Abschaum der Welt ;)

@paculla
Das ist wohl besser in einem Fach forum aufgehoben, aber ich glaube du hast recht.
laut der WIKI brauchst du eine sportschützen waffenbesitzkarte wenn das Teil mehr als 7.5 Joule druck aufbauen kann.
 

Ciney

New Member
Also ein Taser ist das glaube ich nicht, auf einem der Bilder sieht man ja die einzelnen Projektile abgebildet und da ist nix zu sehen von den Drähten, mit denen beim echten Taser die elektrische Energie aus der Waffe in das (spitze) Projektil übertragen wird. Deshalb halte ich das eher für eine Art von sehr ungenau zielende Schreckschußpistole mit Pfefferladung; von Rauchbombe oder ähnlichem kann ich in den Beschreibungen auch nichts entdecken.

@spy-goods: machst du nen Test-Bericht, falls das Ding den Weg bis zu dir nach Hause findet? ;-) *lol*
 

Loonix

Spokenkieker
Wenn du weiter nach diesem teil Googlest kannst du andere beschreibungen finden, unter anderem das es verschiedene munitions typen zu unterstützen scheint, eine davon soll wohl Rauch sein.
"tear agent - red, yellow - colored agent, black - fog agents, anti-theft powder - blue."
Aber du hast recht, von einem 'taser agent' oderso wird nicht gesprochen :p
Ist auch interessant das YouTube keinen einzigen Film zum thema hat ;)
 

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Beiträge
837,163
Mitglieder
66,936
Neuestes Mitglied
Adistan
Oben Unten