So jetzt mal ein Resumee....
Ich hatte mir das Handy für knapp 130 Euro ersteigert und habe es nach einer Woche Nutzung wieder zurück geschickt und zum Glück mein Geld wieder zurück bekommen.
Die Besonderheiten Dualsim, TV (ca. 12 Sender) und Touchscreen funktionierten eigentlich ganz gut, bis auf der TV-Bildschirm rechts und links einen verschwommenden Rahmen hatte und die Touchscreen-Tastur am Rand des Bildes und schwergängig reagierte.
Das nächste Problem war die Spracheinstellung...die deutsche Menüführung war so beschissen übersetzt, das man die englische nutzen musste.
Wenn wir jetzt gerade bei der Sprache sind...das Benutzerhandbuch war nur auf Englisch und eigentlich für'n Garten (kleines Bsp: Tastensperre war so erklärt...linker Softkey und *...war aber linker Softkey und#)...dieses Problem zog sich durch das ganze Handbuch.
Das nächste Problem war das SMS schreiben...kein T9...Druckpunkt der Tasten (nach 1-2 SMS war es ziemlich schmerzhaft)...beim Touchscreen trat wieder das Problem mit den Randbuchstaben auf.
Dann die Größe des Handys...bei jeden neuen Anbieter tauchen auch immer wieder neue Maße auf...die realen Maße sind 117x55x19,5mm...und das ist für moderne Handys viel zu groß.
Kommen wir zum Display...es ist schön groß, aber das war es auch schon, denn für eigene "scharfe" Bilder (d.h. mit viel Speicher) war das Format oder die Speicherdaten zu groß (ich glaube es durfte nur maximal 140-150kB-Bilder verwendet werden.
Das gleiche Problem bei Kontaktbildern, die auch nur gespeichert werden konnten wenn der Teilnehmer auf dem Telefon und nicht nur auf der Karte gespeichert war.
Des Weiteren sollte man jegliche JPG und GIF Dateien wiedergeben können...dies stellte sich als falsch heraus, selbst bei einigen JPG's meckerte das ******ding rum es wäre eine undefinierte Datei.
Eigentlich sollte es MP4-Dateien abspielen, aber nur die mit minderer Qualität (dementsprechend ist auch die Bildqualität)...die mit besserer Qualität hatte einen extremen Bild/Ton-Versatz.
Dann konnte man zwar für jede (Telefon)Karte einen eigenen Klingelton wählen (auch MP3), aber nicht als SMS-Ton.
Dann waren da noch die lauten Tastentöne, Bestätigungs- und Warntöne, die man zum Glück abstellen konnte. Dafür war das Telefon auf der kleinsten Stufe immer noch extrem laut.
Das nächste Nervige war, das jeder einzelne Vorgang doppelt und dreifach bestätigt werden musste.
Dann waren da noch die Tasten(wie gesagt schwerer Druckpunkt)...nach längerer Nutzung glaubt man nicht mehr an die Verarbeitungsqualität (siehe meinen Vorredner...nach 1-2 Monaten bereits 3 Tasten defekt).
So und zum Schluss das lebensnotwendigste eines Handys...der Akku...meiner hielt Anfangs 2,5Tage...danach verlängerte sich stetig die Ladezeit...nach einer Woche machte er nach noch nicht mal 12 Stunden schlapp.
--> Also absolut keine Kaufempfehlung für chinesische handys...ihr ärgert euch nur dumm und dämlich mit diesen ****** Dingern.
die ***** bedeuten S C H E I S S E