Frage zum Flashkabel I9+++

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

move_man

New Member
So hier bin ich mal wieder... also habe heute endlich mein in der usa bestelltes flashkabel bekommen... jetzt meine frage ich habe ein weißes ein rotes und ein schwarzes kabel wo ja wohl die batterie ran kommt also ich denke rot an plus scharz an minus aber wofür das weiße??? Und mir gehts erstmal hauptsächlich um das auslesen der Firmware brauche ich dafür die batterie oder geht das alles auch ohne die batterie???

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Du hast das Kabel bei Hengtech bestellt?
Ein USB-Kabel?
Dann vergiss die Drähte, niemals dort ne Batterie anschließen !!!
Zum Readback ist wichtig das dein Akku im Handy voll geladen ist.
Der rote+schwarze Draht dienen lediglich der externen Versorgung (3.7VDC) wenn dein Akku schwach ist und du den nicht mehr laden kannst (z.B. bei High-Speed-Sim)

Hat dein I9+++ (sorry, kenne mich bei dem Phone nich aus) eine manuelle Taste zum ein-ausschalten?

move_man

New Member
jab bei hengtech und auch ja für usb.... jab den kroßen button unten in der mitte... wenn ich das handy mal flashen will dann auch keine batterie anschließen? und sonst noch was zu beachten?

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Auch beim Download (Flashen) keine Batterie.
Das weise Kabel ist normal dazu da wenn du keine mechanische Ein-Taste hast.
Musst ja nach dem aktivieren vom Readback im Tool den On-Button am Handy drücken (bis der rote Balken bei 100% ist).
Anstelle von dem muss man dann den roten+weisen Draht kurz verbinden, um das zu simulieren, falls Knopf nix da.
Ich weis nämlich nicht ob der Knopf im Display beim flashen reagiert. Einfach testen.

move_man

New Member
so probiere es grad mal habe alle einstellungen wie inder anleitung gemacht... aber wenn man auf read back klickt soll man ja den download agent wählen aber das fenster öffnet sich mir nicht...
viell kannste mir ja noch mal helfen... also ich habe erst kabel angeschloßen und treiber dazu installiert dann kabel ans handy dann mtk flash tool geöffnet und auf die regestrierkarte read back geklickt....dann baudrate einstellen habs mal auf ganz niedrig gemacht dann com port bei mir com 12 operating method auf NOR und basebandchip auf check baseband und dann habe ich mit add für jede größe einen eintarg erstellt da ich ja noch nicht weiß wie groß die FW ist... so jetzt habe ich auf read back geklickt ja und nichts passiert...

ahh ok hab die on taste nicht lange genug gedrückt und den download agent muss ich wohl nicht wählen^^

ich sehe grad er schreibt für jede von mir angegebene FW größe ja eine datei aber wie bekomme ich jetzt raus welche die richtige ist?

Moderiert:

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Doch, du brauchst den MTK_AllInOne_DA auch beim Readback.
Firmwaregröße:
Fang an mit 16MB. Also nur 1 Readback. Dann siehst du im Flashtool unten links die Größe des SRAM.
Die Firmware ist dann halb so groß (64MB SRAM=32MB Firmware usw.)
Wenn 16MB zu klein, mach die fertig und zieh dann ne neue.

Edit: Oh Gott, ich habe #5 gar nicht gelesen.
Du machst gerade x viele Readbacks mit unterschiedlicher Größe bei niedrigster Baudrate?????
Prost Mahlzeit, bis in 2 Wochen :)
Brech das ab, mach den Akku kurz raus und fang an wie gesagt mit 16MB.

Zuletzt bearbeitet:

move_man

New Member
ahh ok er zeigt an 64MB SRam also ne 32MB FW... also ich konnte aber keine auswählen ich habe auf readback geklickt und gewartet und nichts passierte so dann auf on geklickt bis der rote balken kam und jetzt macht er grad den read back... hab natürlich schlauer weise alle angeklickt und er schreibt jetzt für alle durch oder soll ich stop klicken da ich ja weiß das es ne 32MB ist

Edit: hat sich erledigt da er bei der 64MB FW gesagt hat das es nicht geht wegen endadress oder so ähnlich

ne hab mich verguckt war die schnellste baudrate aber mach jetzt nochmal eins nur mit 32MB^^

Moderiert:

move_man

New Member
wie gesagt 64MB SRAM also müsste ja 32MB FW größe sein und er hat alles OK gemeldet und warum ich das überhaupt mache ist das meine Freundin das gleiche handy hat wie ich aber nicht ein code ausser IMEI geht aber ihr micro übelst leise ist über BT keine chance immer FAIL und da ich nicht in den Engineer mode komme um es auf com port umzustellen lese ich morgen einfach ihre FW aus WChina Tool codes auslesen und zack die bohne kann ich es entweder im E mode umstellen oder im EMode den comport freischalten und es mit longcheer machen.. und falls mal was schiefgeht zb. Fast Sim berührt habe ich meine FW auf PC und knall die dann wieder rauf... falls der händel "ausversehen" den engineer mode deaktiviert hat ist dieser dann wieder frei wenn ich zb. meine FW bei ihr rauf packe?

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Wenn deine Codes auf ihrem Handy nicht funzen dann wird auch deine Firmware dort nicht laufen.
Also heb den Readback von ihrem und deinem gut auf wenn du solche Spielchen versuchst...

move_man

New Member
gibt es eigentlich ein vernüftiges tool zur bearbeitung der sprache das tool von mtk geht nicht der mtk editor geht auch der text nicht zu bearbeiten

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Wenn du I9rosette startest, siehst du ganz kurz das Fenster wegflitzen? War bei mir auch.
2 Lösungen:
1. Stell die Bildschirmauflösung auf max. dann siehst du es eventuell im Eck und kannst es reinziehen.
2. Wenn I9rosetta aktiviert ist drücke ALT+Space, dann verschieben. Jetzt kannst du es mit den Pfeiltasten reinholen.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Was meinst du wohl wie lange ich an dem Mist beim ersten mal rumgedocktert habe....
Hab ich mir auch gedacht, wie soll man da drauf kommen.
Aber nun gehts ja. Prima. :)

move_man

New Member
hmmm kommt überall irgendwie nur fragezeichen obwohl laut der seite von rosetta meine FW damit funzen sollte...

die ist meine FW

KINGSTAR25_GEMINI_PCB01_GPRS_MT6225_S00.MAUI_GEMINI_W08_12.BIN 2009/10/23

oder muss ich da noch irgendwas anpassen weil der sagt beim einlesen auch das hier

"Violation d'accés á l'adresse 004068E3 dans le module 'I9Rosetta.exe'. Lecture de l'adresse 00000000."

noch ne idee dafür???

hab auch schon nur die ini datei von der seite geladen aber unverändert geblieben

Edit: Also die fehlermeldung muss an Win7 liegen habs grad auf meinem lapi gestestet kommt keine fehlermeldung aber trotzdem nur fragezeichen und son paar andere zeichen dabei... hmmm naja ich teste mal weiter ob ich das hinkriege aber viell. aht ja noch jemand ne lösung

Edit2: also wenn ich auf manual gehe sehe ich die einzelnen texte auf english aber keine ahnung was man da machen kann soll oder so

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten