Funktioniert die "Gift" Masche?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

BlackTiger

Member
Hi,

es gibt ja mehrere eBay Händler bei eBay.com die einem anbieten das iPhone als Geschenk "Gift" deklariertes Packet zu verschicken.

Funktioniert das wirklich oder glaubt der Deutsche Zoll das inzwischen nicht mehr?

Und was passiert wenn der Zoll sagt es handelt sich hier um kein Geschenk? Behält der Zoll die Ware ein?

Bin für jede Information dankbar :hi:

Mfg
BlackTiger

jun0s

New Member
hop oder top würde ich sagen.
kommt immer drauf an von wo die sendung stammt. wir haben mal ein riesen paket zur ces in die usa verschickt und als gift mit einem wert von 1 usd deklariert, per ups verschickt. das ging so durch.
also je nach laune und motivation des grade diensthabenden zöllners und herkunftsland oder versender der evt. beim zoll bekannt ist wenn es regelmäßig große mengen an sendungen ist.

BlackTiger

Member
Und wie läuft das ab wenn die beim Zoll den Händler bereits kennen und daher das iPhone nicht als Geschenk akzeptieren!?

Bekomme ich dennoch die Ware und muss einfach die 19% auf den ersteigerten Preis zahlen oder kann mir da schlimmeres drohen (Einbehalt, Anzeige, .etc)?

jun0s

New Member
schätze dann wirst du wohl nach der rechnung gefragt und zahlst da 19% drauf....
eine anzeige bestimmt nicht denn du kannst ja nichts dafür wenn das paket als gift versendet wird

cectuser097

New Member
Das ist ganz einfach, die Post ist angewiesen, gestellungspflichtige Sendungen oder Sendungen die gestellungspflichtig sein könnten, ans zuständige Zollamt (das ist das in deinem Wohnbezirk) zu senden. Du bekommst dann eine Benachrichtigung vom Zollamt mit der Post und hast dann 20 Tage Zeit dort vorstellig zu werden.

Du fährst einfach hin, nimmst einen Ausdruck deiner Bestellung, der Ebayauktion, oder eines eindeutigen Zahlbelegs (zu.B Paypal-Bestätigung) mit und zahlst dann die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % auf den Rechnungsbetrag incl Versand.

Du kannst natürlich auch die GDSK beauftragen, aber dann zahlst du auf jeden Fall die Einfuhrumsatzsteuer und noch zusätzlich die Gebühren für den Dienstleister. Erkundige dich einfach mal wo dein zuständiges Zollamt sich befindet.

Wenn es nicht zu weit entfernt ist, kannst dir zumindest die GDSK-Gebühren sparen.

Lass dich nicht von den eventuellen Trackinginformationen verwirren. Es ist üblich, dass Sendungen aus Asien über den Flughafen FRA abgefertigt werden und halt auch durch den Zoll müssen. Postsendungen werden aber von der Post zum zuständigen Zollamt am Wohnort des Empfängers befördert und erst dort bearbeitet.

Achso, Zoll/UST fallen erst ab einem Sendungswert in Höhe von 22 Euronen für gewerbliche Sendungen und ab 45 Euro für nicht gewerbliche Sendungen an.

Zur Beruhigung: Dir kann nichts passieren wenn der Versender es als "Gift" deklariert, denn nicht du hast diese Angaben gemacht........... .

dabinich

New Member
Da habe ich noch ein Frage.
Habe heute mal die Tarcking-Nummer eingegeben und gesehen das mein Hiphone beim Zoll in Frankfurt ist. Nun habe ich diese Nummer (Aufgrund von Infos aus diesem Forum) mal bei GDSK eingegeben und dort taucht es auf!

Haben die jetzt mein Päckchen?

Oder kommt es noch mit der Post zu Zollamt IN MEINER Stadt (da gibt es eins) ! Würde mir gerne die GDSK Gebühren sparen, das Zollamt ist gerade mal 2000 Meter entfernt.

Vielen Dank für ein schnelle Antwort (bevor noch Lagerkosten mein GDSK auf mich zukommen!)

THX

Schussi

Administrator
Teammitglied
Poste doch mal Deine Trackingliste..., GDSK-Gebühren werden nur fällig wenn es der Zoll kontrolliert. Sollte der Zoll Deine Sendung nicht haben wollen fallen auch keine GDSK-Gebühren.

passi26

Ne kölsche Jeck
Ich habe ein geschenk an meine cousine(nach america) geschick auch als geschenk und wurde vom zoll nicht kontrolliert.

mfg passi26

dabinich

New Member
25.03.2008 09:43 MET FLU AUFNAHME
25.03.2008 09:43 MET FLU IN ZOLLBEARBEITUNG
25.03.2008 09:43 MET FLU EINLAGERUNG ZOLL LAGER
25.03.2008 13:40 MET FLU ZOLLAVISIERUNG EMPFAENGER

Dassieht wohl so aus als ob ich Zoll zahlen muss....oder?

Die Frage die bleibt ist:

"Oder kommt es noch mit der Post zu Zollamt IN MEINER Stadt (da gibt es eins) ! Würde mir gerne die GDSK Gebühren sparen, das Zollamt ist gerade mal 2000 Meter entfernt."

Ist denn auch der Zoll meiner Stadt dafür dann zuständig? Wenn ich es überhaubt dorthin schicken lassen kann?

Jono

New Member
Sollte dein Paket ohne Zahlung von Zollgebühren zu dir kommen, aber es ist ein Aufkleber drauf "Vom Zollamt abgefertigt" kanns sein dass du nach ein oder zwei Jahren trotzdem noch ne Rechnung bekommst.
Bei mir is es gerade der Fall, ich muss von einem Memory Stick den ich vor zwei Jahren bei eBay gekauft hab auf einmal knappe 10€ Zoll nachzahlen.
Also man kann sich nicht unbedingt darauf verlassen dass man nix blechen muss wenn der Aufkleber drauf is

passi26

Ne kölsche Jeck
bei meinem hiphone ist auch ein aufkleber vom zoll drauf habe bis jetzt nch keinen zoll zahlen müssen.hoffentlich muss ich jetzt keinen zoll nachzahlen.

mfg passi26

franzelutza

New Member
hi, sorry jetzt muss ich doch noch mal blöd fragen:

"Du fährst einfach hin, nimmst einen Ausdruck deiner Bestellung, der Ebayauktion, oder eines eindeutigen Zahlbelegs (zu.B Paypal-Bestätigung) mit und zahlst dann die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19 % auf den Rechnungsbetrag incl Versand."

wieso muss ich auf den versand Einfuhrumsatzsteuer zahlen ????

thnx

hegger

New Member
Bei mir gabs gar keine Möglichkeit an den GDSK Gebühren vorbei zu kommen.
Ich bekam eine Nachricht "zahle 21,50 ,plus dem 7. Werktag 4,23 per tag" plus 19% Zoll und das Handy ist Deins. Wenn ich sehe (auch unser "KING") 100 euro Handy,
plus 25 Versand+21,50 GDSK+26 Zoll, sind das nebenkosten von 72 Euro, wenn der Zoll lahm reagiert, kommen noch mehrfach 4,23 Lagerkosten dazu, und schon kosten ein 100 Euro Handy 200 Euro. Wenn jemand einen Händler kennt der nicht die GDSK in Anspruch nimmt (vielleicht DHL direktzustellung) , gebt bitte Tipps

Schussi

Administrator
Teammitglied
Die GDSK kommt nur bei Versand mit EMS zum Einsatz. Versandkosten deswegen eigentlich 15,00 €. Lagergebühren werden nur fällig wenn zum Beispiel Du lahm reagierst. Wenn Du nach Erhalt der Unterlagen alles gleich fertigmachst und abschickst oder faxt, dann sieht die GDSK sofort nach Erhalt Deine Unterlagen. Ich habe hier noch nie von Jemanden was gelesen der die Bezahlt hat.
Egal, ärgerlich ist diese Gebühr schon. All das tritt aber nur ein wenn die Sendung zur "Zollbeschau" geht. Sonst nicht obwohl sich die GDSK auch dann darum kümmert (weiterer Transport in Deutschland).

Könnt ihr mir sagen wie es für mich aussieht?

13.04.2008 10:38 MET FLU AUFNAHME 13.04.2008 10:38 MET FLU VERSAND 13.04.2008 18:25 MET DUS WARENBEWEGUNG

heute das:

13.04.2008 10:38 MET FLU AUFNAHME 13.04.2008 10:38 MET FLU VERSAND 13.04.2008 18:25 MET DUS WARENBEWEGUNG 14.04.2008 04:07 MET DUS FILIALEINGANG 14.04.2008 04:07 MET DUS FAHRERBELADUNG
Kommen die sachen dann mit DHL?? Oder welchem Versandunternehmen?

Schussi

Administrator
Teammitglied
Bei mir kamen die Sendungen immer mit GLS und waren bisher immer am nächsten Tag da.
Praktisch ist übrigens, das wir in unserer Firma einen GLS-Shop haben :).

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten