G14+ Multitouch, Bericht und ein paar Fragen...

Phantasysound

New Member
Hallo Gemeine und noch ein gesundes neues Jahr!

Ich bin seit gestern Besitzer eines G14+ Multitouch. Bisher hatte ich ein Nokia 6230i und keinerlei Smartphoneerfahrung.
Beobachten tue ich die Bewegungen auf dem Chinamobiles-Markt schon seit fast einem Jahr, habe den Kauf aber immer wieder heraus gezögert weil es noch kein Smartphone mit 3G/Umts gab.
Ich habe mir für dieses Smartphone entschieden weil mir die Kombination DualSim in Verbindung mit UMTS Funktion am Wichtigsten waren. Denn ich nutze einen ganz normalen D1 Handyvertrag (ohne Datentarif) und habe eine 2. Simkarte von Vodafone. Das ist eine reine Prepaid Datenkarte wo ich in der Vergangenheit mittels Surfstick und Laptop online gegangen bin.

Nach nicht mal einer Woche Lieferzeit (Kompliment an den CECT Shop) war das Smartphone bei mir.
Es hat einen Aluminiumrahmen und macht einen perfekten Eindruck, erstklassige Verarbeitung - also PERFEKT. Das Menü ist in einem vernünftigen Deutsch geschrieben, bis auf 2 Ausnahmen die in englisch sind. Aber damit kann ich leben.
Etwas nachteilig finde ich, dass der Empfang schlechter ist als ich den von meinem Nokia 6230i gewohnt war. Das scheint aber ein generelles Smartphoneproblem zu sein denn wenn man beispielsweise ein HTC nimmt dann tritt der selbe Effekt auf.

Die SIM-Kartenschächte...
Hier komme ich nicht so ganz klar welche die SIM 1 und welche die SIM 2 ist, da die Symbole im Inneren nicht so ganz eindeutig sind. Momentan ist es so, dass die "obere" SIM meine Karte zum Telefonieren ist und die "untere" SIM ist die Datenkarte von Vodafone. Funktionieren tut es, beide Karten haben Empfang aber ich wollte schon gerne wissen wo Haupt und Nebenkarte rein kommen?? Zumal das ja nicht egal zu sein scheint.

Kontrollierter Internetzugriff...
Jetzt wollte ich einfach mal fragen um sicher zu stellen, dass das Smartphone keine Daten auf der D1 Karte produziert, wie man den Datentransfer ausschaltet/kontrolliert? Denn wie gesagt zum surfen habe ich ja meine Prepaidkarte von Vodafone bzw mein heimisches w-lan.
Wenn man im Display die oberste Zeile nach unten zieht da sind ja die Verbindungen aufgeführt (w-lan, Bluetooth...etc).
Das dritte Symbol zeigt die Datenverbindung an...Wenn das deaktiviert ist, kann man dann sicher sein, dass keine Daten produziert werden?

Einen FTP-App habe ich auch installiert. Der Zugang zu meinem Server klappt problemlos - alles prima.
Wenn mich nicht alles täuscht, dann hat das Android auch schon einen eigenen FTP-Clint drauf?! Aber wie gesagt ich habe keine Smartphoneerfahrung und konnte diesen nicht finden. - Deswegen das Zusätzliche App...

Die Vodafone Datenkarte...
Momentan bekomme ich es nicht hin mit der datenkarte eine Internetverbindung zu bekommen. Liegt daran das ich dachte ok... man gibt die Karte für Datenverkehr frei, macht den Browser auf und alles wird schön.
So einfach ist das nicht denn ich muss ja auch noch meine Internetsitzung bezahlen. Also benötige ich eine Einwahlsoftware wie ich das von meinem Laptop gewohnt war.
Die Frage ist welche Einwahlsoftware nutze ich für mein Vorhaben?

Ich freue mich auf zahlreiche Kritik!

Viele Grüße
Andreas

Phantasysound

New Member
Guten abend
Ein paar Tage sind vergangen und ich möchte Euch meine Erfahrungen mit dem G14+ mitteilen.
Die anfänglichen Bedenken das die D1 SIM Daten produziert ist dahin, denn man kann die Datenverbindung fix einer SIM-Karte zu weisen. In meinem Fall also die SIM-2 (vodafone)
Internet via Prepaidkarte funktioniert problemlos. Es mußte lediglich der richtige APN angelegt werden.

3 Dinge die negativ sind...

zum Einen ist es der mehr als schlechte und dauernd schwankende GSM-Empfang. Ich habe keine Ahnung warum die Empfangsqualität so sehr schlecht ist. Wenn ich beispielsweise einen Vergleich mit einem Nokia 6230i mache, habe ich 2-3 Balken mehr Empfang und auch die Verbindung reist hier nicht ab was bei dem G14+ Multitouch der Fall ist.

zum Zweiten hört sich der Lautsprecher, also der zum normalen telefonieren, einfach fürchterlich an. Das sind ein paar schrille und kratzige Töne die sher schnell zum Übersteuern neigen wenn der Gesprächspartner etwas lauter wird. (keine maximal Lautstärke eingestellt)
Hier fehlen definitiv Frequenzen des unteren Mittenband! Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob das so gewollt ist oder ob ein Defekt vor liegt ?!

und zum Dritten kommt während dem telefonieren ein sporatisches Brummen. Das hört man aber selber nicht bis sehr sehr leise, aber der andere Gesprächsparter nimmt es sehr laut wahr und das Gespräch muss beendet werden. - Das macht so keine Freunde !!

Wer hat ähnliche Probleme mit dem G14+ Multitouch?

Bin einfach mal gespannt wie der CECT-Shop mit sollchen Anliegen umgeht?
Wie lange Garantieabwicklung dauert etc.

Viele Grüße und schönen abend.

Phantasysound

New Member
Hallo werte Gemeinde

Was mich wundert ist, dass noch keiner hier was geschrieben hat. Hat keiner das G14+ ?? :unsure:

Die oben beschriebenen Empfangsschwierigkeiten habe ich jetzt mit einem GSM Repeater kompensieren können.
Das beschriebene Brummen während des telefonieren ist auch nicht mehr aufgetaucht !

Bleibt noch der schrill klingende Lautsprecher (fürs Ohr)...
Frage:
Gibts vielleicht ein App wo sich der Klang beim Telefonieren einstellen lässt?

Frage zum Offline-Navi:
Da ich Telekomkunde bin steht mir die kostenfreie Nutzung von "Navigon select" für 2 Jahre zu.
Das App habe ich geladen - mit der D1 Datenverbindung verbunden - und es wurde mitgeteilt, dass mein Smartphone dafür nicht vorgesehen ist.
Ich war immer im Glauben, dass das betriebssystemabhängig ist und nicht modellabhängig?! :unsure:
Läuft bei jemanden das Navigon select?

Viele Grüße

H

Herr Doctor Phone

Guest
hi,

warscheinlich hat niemand dieses gerät

also bericht würd ich das nicht nennen...bilder fehlen, preis, bezugsquelle, details...
das motiviert keinen solch ein gerät zu holen.

schau dir mal die anderen testberichte an

gruß

Phantasysound

New Member
Guten abend

Ok...
gekauft habe ich das G14+ Multitouch beim CECT-Shop für 159€ zzgl. Versand.
Smartphone war innerhalb von 4 Werktagen bei mir. DHL hat geliefert und die 19% Einfuhrumsatzsteuer kassiert.
Das Smartphone macht einen absolut soliden Eindruck, sehr sauber verarbeitet, mit Schutzfolie und einem 2. Akku.
Akkulaufzeit bis zu 3 Tagen kein Problem, Display reagiert sofort, hängt nichts - einfach top.
Die mitgelieferten Ohrhörer sind nicht so toll im Tragekomfort aber klanglich decken sie das ganze Frequenzspektrum ab und sogar die Bose TriPort können sich dahinter verstecken.
Meiner Meinung nach hat es viel Ähnlichkeit mit dem HTC Sensation, hat ein Dualsim-Schacht und die Tasche passt vom HTC 3D evo perfekt, bis auf das die Kamera verdeckt wird. - Schutz ist mir wichtiger.
Ich denke Bilder kann ich mir schenken, denn im CECT Shop die wären mit meinem identisch und auch das Produktvideo ist dort zu finden.
Negativ(-)
ist... wie schon erwähnt der etwas schrille Lautsprecher (Ohr) beim telefonieren. Aber vielleicht reagiere ich als Tontechniker da zu empfindlich drauf :p
Navigation (offline)
Wie ich oben schon geschrieben habe, gibts das Navigon select für T-Mobilekunden gratis.
Allerdings bringt mir das G14+ eine Fehlermeldung so sinngemäß das mein Smartphone dafür nicht geeignet/freigegeben wäre.
Läuft bei jemanden das Navigon select? Was muss man dafür tun?
Das wäre momentan das Einzigste was ich noch gerne hätte.
An sonsten würde ich das Smartphone ohne zu überlegen wieder kaufen!

joopde

New Member
Hallo Phantasysound,

danke für Deine Beiträge. Nicht schlecht das Teil! Trage mich mit dem Gedanken mir eins zu kaufen. Hab aber noch 2 Fragen.
1. Kannst Du 8 Megapixel bestätigen?
2. Im Video scheint mir das Handy einen Autofokus zu haben. Stimmt das?

Besten Dank Jürgen

Phantasysound

New Member
Hallo

Überlege grad wie ich die 8 MP bestätigen soll??
Wenn ich ein Bild in der größten Auflösung mache dann sind das 3264 x 2448 Px.
Ich hänge das Bild mal im Orginal hier an.

Einen Autofokus hat das teil auch aber... eine Kamera ist immer noch eine Kamera -->wenn du verstehst was ich meine.
Freue mich schon auf deine Reaktionen wenn du das G14 hast :)

Viele GrüßeIMG_20120112_184806.jpg

joopde

New Member
Verstehe...
lass Dir das Bier unter dem Erste-Hilfe-Kasten schmecken:popcorm2:
Meine entgültige Entscheidung steht noch nicht fest, wenn ich mir es zulege werde ich bestimmt auf Dich zurückkommem.
Danke Jürgen

Nachtrag 7990272 pixel hat Dein Bild sollte also stimmen

Zuletzt bearbeitet:

manro

New Member
Das Teil ist Schrott - Der Shop ist ätzend

zum Zweiten hört sich der Lautsprecher, also der zum normalen telefonieren, einfach fürchterlich an. Das sind ein paar schrille und kratzige Töne die sher schnell zum Übersteuern neigen wenn der Gesprächspartner etwas lauter wird. (keine maximal Lautstärke eingestellt)
Hier fehlen definitiv Frequenzen des unteren Mittenband! Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob das so gewollt ist oder ob ein Defekt vor liegt ?!

und zum Dritten kommt während dem telefonieren ein sporatisches Brummen. Das hört man aber selber nicht bis sehr sehr leise, aber der andere Gesprächsparter nimmt es sehr laut wahr und das Gespräch muss beendet werden. - Das macht so keine Freunde !!

Wer hat ähnliche Probleme mit dem G14+ Multitouch?

Bin einfach mal gespannt wie der CECT-Shop mit sollchen Anliegen umgeht?
Wie lange Garantieabwicklung dauert etc.

Viele Grüße und schönen abend.

Hallo an Alle!

Das Gerät hat bei mir von Anfang an die Probleme gehabt. Telefonieren ist unmöglich!

Sofort habe ich bei CECT reklamiert und um Umtausch gebeten. Nix war´s. Rausreden und Ausreden.... das war alles. Ich habe nun bei paypal Antrag auf Käuferschutz gestellt und die Mitteilung von paypal bekommen, dass ich das Handy zurückschicken soll, dann bekomme ich das Geld wieder.
Die 19% sind futsch. Um diese wieder zu bekommen, muss man sich die Ausfuhr vom Hauptzollamt genehmigen lassen. Das dauert länger, als paypal zum Zurückschicken Zeit lässt.
Ich habe schon bei etowalk und efox bestellt - ohne Probleme. Bei CECT - NIE MEHR!

Fazit: Mit dem G14+ kann man allesmachen, aber nicht telefonieren.

Phantasysound

New Member
Hallo
Also ich kann dem nicht zu stimmen!!
Zwar lässt sich immer noch streiten über die Qualität des schrillen Lautsprechers beim telefonieren aber gänzlich als Schrott würde ich das G14+ Multitouch nicht bezeichnen.
Dann hast Du eben ein "Montags - Smartphone" erwischt, passiert halt.

Soweit ich weis haben die in China so ne Art Neujahrsfeier und arbeiten noch nicht, so auch der CECT-Shop.

Ich hatte Anfang Januar den Shop kontaktiert und denen mitgeteilt das ich den ein oder anderen Einwand habe - habe bis jetzt noch keine kongrete Antwort.
Was schreibt denn der CECT Shop zu deiner Reklamation?
Vielleicht trägst Du das hier einfach mal vor.

War auf dem hinteren Cover ein Aufkleber drauf wo handschriftlich "geprüft" drauf stand? <--- war bei mir so.

Viele Grüße

chochi

New Member
Kein GPS Empfang

Hallo Allerseits,

Mein G14 (HTC Sensation:) ) habe ich vorgestern bekommen, Das Display finde ich viel besser als mein FG8, telefonieren kann ich auch :) aber kein GPS Empfang, also fix, hoffentlich ist ein Empfänger eingebaut !!?
GPS Status habe ich heruntergeladen, halbe Stunde in Freien... NICHTS passiert :( Für jede Tipps bin ich dankbar
LG

PS. Beim efox gekauft, ohne Probleme.

Edit: Doch es läuft endlich, morgen teste es mit Auto

Zuletzt bearbeitet:

chochi

New Member
Also GPS ist recht träge, fix hat ewig gedauert, aber dann habe ich GPS Aids runtergeladen und das Alufolientrick gemacht, und viel besser geworden!!

chochi

New Member
Nochmal Guten Abend @llerseits, weiß jemand, ob ich die folgende Anwendungen (sie liegen IM Telefon) gefahrlos deinstallieren kann? - SNS lite version
- SNS common also alles mit SNS etc .
und : Social 1.0
Ich habe schon bei Google gesucht, weiß aber nicht,ob ich diese brauche und wozu.

Zuletzt bearbeitet:

Phantasysound

New Member
Hallo,

es gibt div Anwendungen die lassen sich nicht installieren. Wie es nach dem rooten aussieht weis ich nicht weil ich soweit noch nicht vorgedrungen bin.
Du kannst aber deine Spiele nach dem installieren auf die SD schieben - da gibt es so ne Funktion.

Hinweis...
Wenn man eine andere, meist größere SD Karte braucht... empfiehlt es sich nich alles im FAT(FAT32) zu formatieren sondern auch einen gewissen Teil in ext3.
Warum genau das so sein soll kann ich nicht sagen weil ich ext3 bisher nur von Linux kenne.

Gibt es schon eine orginale Tasche? Hardcase mit Klappdeckel wie beim HTC/iPhone?

Grüße

Phantasysound

New Member
@chochi
So ein ähnliches Phänomän mit der Camera habe ich auch. Es kommt ab und an vor, dass gemachte Bilder sich nicht mehr öffnen lassen. Selbiges bei selbst gedrehten Vidoes, die lassen sich einfach gar nicht mehr abspielen.
Lassen sich auch nicht extern auf PC abspielen/anzeigen.
Vom CECT Shop habe ich lediglich die Aussage, dass die SD Karte defekt sei - was aber nicht an dem ist.

zum Thema G14+ rooten...
ich würde gerne das G14+ rooten und habe bei chip.de eine Anleitung mit ODIN gefunden. Allerdings benötige ich zu meiner Kernel die richtige xxx.tar Datei. Hier liegt das Problem, denn ich kann diese nirgendwo finden.

Build-Nr: G14 20111227-142340
Android: 2.3.5
Kernel: 2.6.35.7

Ich würde mich freuen wenn sich der ein/andere Spezialist mal zu Wort melden würde und ein paar Tips geben würde.

Vielen Dank

Martina2904

New Member
auch Probleme : telefonieren fast unmöglich und Empfang sehr schlecht

Hallo, ich habe das G14 Multitouch seit 3 Monaten und bin auch mittlerweile sehr unzufrieden.
Grundsätzlich ein tolles Handy, alles was mit Apps, Nutzung von Apps, Facebook, Internet usw. zu tun hat, läuft total top, von daher ein absolutes 1 a Handy.
Allerdings auch nur, so lange ich im Wlan Netz bin. Habe extra eine Maxi internet Flat, aber der Seitenaufbau, der unter Wlan in Sekunden superschnell da ist, dauert selbst in Gegenden mit eigentlich gutem Empfang und gutem Netz, ewig.
Und das Telefonieren ist wirklich eine totale Katastrophe, das kann ich nur bestätigen. Ich höre den anderen zwar ganz normal, aber anscheinend bin ich, bei wem auch immer oder mit welchem Netz beim empfänger, völlig, egal, NIE gut zu vestehen. Telefonieren ist wirklcih fast unmöglich.

Hat denn jemand von den anderen usern, die hier gepostet haben, schon irgendeine Lösung gefunden, oder das Gerät unter Bezug auf diese Mängel bei Cect umtauschen können ??

Phantasysound

New Member
Guten abend...

Das mit dem Telefonieren kann ich verstehen, ist bei mir ähnlich. Ich finde den Lautsprecher (Ohrmuschel) zu schrill im Frequenzgang.

Internetverbindung...
Was vesrtehst Du unter
dauert selbst in Gegenden mit eigentlich gutem Empfang und gutem Netz, ewig.
??

Du solltest schon ein "H" im Display haben um einigermaßen Vergleiche anstellen zu können.
Wichtig ist auch, dass deine SIM für die Datennutzung im richtigen Slot steckt <-- das ist nicht egal!!
Internetnutzung funktioniert bei mir tadellos.

CECT Shop...
Der Shop war mir bei all den Fragen keine Hilfe. Ist meinen Fragen und Reklamationen ausgewichen. Man hat mich als Kunde nicht zufrieden gestellt sondern im Regen stehen lassen.
CECT shop kann ich nicht empfehlen.

Ich habe mir, auf Grund der ganzen "Kinderkrankheiten", jetzt ein gebrauchtes HTC Desire HD geholt.
Hat nur unwesentlich mehr gekostet und wird meinen Ansprüchen gerecht.

Fazit...
Ich würde mir das G14+ Multitouch nicht wieder kaufen.

Schönen Abend

Martina2904

New Member
Internetverbindung...
Was vesrtehst Du unter
Zitat Zitat von Martina2904 Beitrag anzeigen
dauert selbst in Gegenden mit eigentlich gutem Empfang und gutem Netz, ewig.
??

Du solltest schon ein "H" im Display haben um einigermaßen Vergleiche anstellen zu können.
Hallo !
Also, ich meinte, egal wo ich bin, Internet ist, wenn ich nicht im Wlan bin, fürchterlich langsam. Da im Wlan ja superschnell, kann es ja nicht an sonstigen Einstellungen liegen sondern am Netztempfang. Ich hatte dann mehrfach einen Vergleich wie folgt vorgenommen: jemand, der wie ich auch O2 hat und ein Sony Eriksson stand an der selben Stelle wie ich und wir haben beide gleichzeitig über die gleiche App Facebook aufgerufen. Bei ihm wars nach ein paar Sekunden da, bei mir hats mehrere Minuten gedauert. Gleiches Netz, gleiche Internetflate gebucht, und gleiche Stelle gestanden. Das müsste man doch vergleichen können, oder ? Wär für ne kurze Rückinfo sehr dankbar ! Gruß, Martina

Doppelpost zusammengefügt nach 3 minutes:

Wichtig ist auch, dass deine SIM für die Datennutzung im richtigen Slot steckt <-- das ist nicht egal!!
Hallo, ich hab immer mal wieder beide Slots ausprobiert und bin zum Ergebnis gekommen, es macht keinen Unterschied. Aber vorsichtshalber bitte doch noch die Info, welchen Kartenslot benutzt Du denn ? Danke für eine Antwort . Gruß , Martina

Zuletzt bearbeitet:

Martina2904

New Member
Hallo,
vom CECT Support habe ich jetzt die Antwort bekommen, das Problem sei vl. mit der neuesten Firmware behoben. Da ich nur normaler User bin, kann mir vl bitte jemand eine Kurzleitung geben, wo ich die neue Firmware für das G14 herbekomme und was ich dann damit machen muss ? Das wär supernett, danke

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten