Das S4 gibts direkt auf eBay auch häufig bis max. 120 Euro Sofort-Kaufen Preis. Liegt damit natürlich auch noch über 100 Euro.
Für 100 Euro wirds halt nicht so einfach, ausser du nimmst halt einen der Billigheimer oder machst Abstriche zum S4.
NFC wirst du für den Preis z.B. bei keinem Chinesen erhalten. Von der Leistung her wirst du zwar auch was bekommen mit 2-3GB RAM, größte Schwäche dürfte aber in dem Bereich die Kamera im Vergleich zum S4 sein.
Entweder damit kannst du bzw. deine Bekannte leben, oder sie muss halt doch etwas mehr Geld in die Hand nehmen.
Wie gesagt, dass S4 gibts gebraucht für wenig mehr als die 120,- Euro, wenn man dann nochmal 10 Euro drauf legt würde ich derzeit z.B. R4X tendieren.
Damit iss man aktuell, wird noch recht lange Softwareupdates erhalten und das Gesamtpaket passt einfach. Da haste nur dann z.B. auch kein FullHD Display.
Wenn ich mir mal die Geräte für unter 100 Euro bei Kimovil durchschaue, finde ich das Vernee Thor interessant. Da würde mir aber z.B. die Benachrichtigungs-LED fehlen.
Wie gesagt, denke man muss halt in dem Preisbereich bereit sein, Abstriche zu machen.
Sicher kann man für knapp unter 100 Euro nen Billigheimer kaufen. Nur hier könnte sich dann bewahrheiten: Wer billig kauft, kauft zwei Mal.