GooPhone i7 - diverse Probleme

DennZ

New Member
Hallo Zusammen,

ich bin neu in der Welt der chinesischen Smartphones und hätte mal ein paar Fragen.
Kurz zu mir: Ich "spiele" schon seit einigen Jahren mit Smartphones aber bisher eigentlich nur mit denen der in Deutschland verbreiteten Hersteller (Samsung, HTC, Motorola, Microsoft,...).
Dabei bin ich bisher eigentlich meist nach irgendwelchen Anleitungen vorgegangen, also in Bezug auf rooten, flashen von ROMs usw. Ich habe dabei einige Telefone getötet und auch wiederbelebt. Ich würde mich also als fortgeschrittener Anfänger bezeichnen.
Jetzt habe ich mir als Spielobjekt das GooPhone i7 (MT6572) ausgesucht.

Jetzt zu meinen Fragen:
1. Als Erstes wollte ich eine Sicherung erstellen. Leider zeigt das MTK Droid Tool ein UBI-FileSystem an und ich kann damit keine Sicherung erstellen und auch kein Recovery installieren. Welche Möglichkeiten habe ich da noch?

2. Weiterhin würde ich gern die Google Apps (Play Store, Services, ...) installieren. Dazu habe ich das Tool Romaster gefunden. Nach diversen Fehlermeldungen (wahrscheinlich weil der Speicher des GooPhones voll war) und dem Löschen einiger Apps lief eigentliuch alles fehlerfrei durch. Die Google Services laufen auch, da ich mit meinem Googlo Konto verbinden kann und alle Kontakte etc. übernommen werden. Der Google Play Store wird auch als instllierte App angezeigt und wenn ich ihn noch mal installieren will kommt der Hinweis, daß er bereits existiert. Leider wird er nicht auf dem HomeScreen angezeigt. Wie kann ich ihn starten?

3. Das Telefon funktioniert mit einer O2 Karte leider nicht, mit meiner D1 Karte aber schon. Kann es sein, daß es einfach das Mobilfunk-Band von O2 nicht unterstützt oder wird es auf grund der IMEI von O2 ablehnt? Kann ich das irgendwie herausfinden bzw. dann sogar beheben?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

hylli

Well-Known Member
Jetzt habe ich mir als Spielobjekt das GooPhone i7 (MT6572) ausgesucht.
Darf man fragen, wie Du auf diese "glorreiche" Idee gekommen bist?

Bei Deinen Problemen kann ich leider nicht weiterhelfen, außer Dir folgende Empfehlung zu geben:
Schmeiß das Teil in die Tonne und kaufe Dir ein vernünftiges Chinaphone.

Je "kloniger" die Teile sind, desto schlechter die Hardware (siehe MT6572) und auch die Unterstützung dafür!

Hylli :)

DennZ

New Member
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Tja, ich habe es mir ausgesucht, weil es günstig war und man damit den ein oder anderen etwas verblüffen kann.
Leider hilft mir deine Antwort kein bisschen weiter, wenn es keine Arbeit machen sollte, hätte ich ja bei einem originalen Samsung bleiben können.
Fragen wir mal anders und allgemeiner: Wie kann ich bei dem iOS Android Apps starten die nicht auf dem Homescreen sind?

Danke und Gruß

A

altmann

Guest
Das ist nicht ganz so einfach zu sagen, da es Launcher-abhängig ist. Nicht jeder Launcher bringt einen App Drawer mit sich.

Wenn du das iOS-Theming behalten möchtest, würde ich sonst an deiner Stelle mal im Play Store nach iOS-Launchern suchen. Der xOS-Launcher hat z.B. eine gute Wertung. Imho ist ein App Drawer ja auch beim "Original" iOS nicht mit dabei, war zumindest früher mal so.

Ansonsten muss ich @hylli schon recht geben, dass Geld hättest du sinnvoller investieren können :)
Problem wird z.B. sein, dass du keine Stock ROM bekommst und das UBIFS dir Probleme machen wird. D.h. Eingriffe "tief" im System wollen gut überlegt sein.

DennZ

New Member
Oh Mann, ich bin neu hier und will hier wirklich keinen verärgern aber wo ist hier der Button um Beiträge als "inhaltslos" oder "unnütz" zu markieren? Ich kann mich nicht daran erinnern, daß ich gefragt habe, ob das GooPhone i7 ein "super Smartphone" ist oder welches ChinaPhone man nicht kaufen sollte.
Warum ich mich dafür entschieden habe, steht schon oben, habe es bei DHGate für knapp unter 60$ gekauft. Mag sein, daß es auch bessere Chinaphones für dieses Geld gibt aber ich wollte ja nicht irgendein Telefon (habe ja hier schon eine kleine Sammlung ehemals hochwertiger Smartphones herumliegen), ich wollte etwas um Apfel-Anhänger etwas zu verwundern. Und ja, es ist jedem aufgefallen, daß es nicht original ist aber definitiv nicht auf den ersten Blick. Meistens nur, weil alle wissen, daß ich niemals einen Apfel gekauft hätte.

Und wenn die Technik von 2013, dann ist das doch super:Es sollten für alle Probleme schon Lösungen existieren, viel besser als bei top-aktueller Technik, mit der sich noch niemand auskennt.

Also zurück zum Thema: Wenn jemand weiterhelfen kann, bin ich dafür sehr dankbar! Ich denke, daß oben genannte Probleme auch bei anderen ChinaPhones auftreten und hier Leute existieren, die eine Lösung oder zumindest einen Tip parat haben.

Vielen, vielen Dank!

D

darkzone

Guest
@DennZ

Wir machen doch nur Scherze.....
Aber leider wirst du Probleme haben hier Hilfe zu finden. Die Clone sind hier nicht sonderlich beliebt, das auch nicht grundlos.
Das Problem bei den Dingern ist fast immer das gleiche, dubiose Hardware und vom Hersteller, insofern dieser überhaupt zu ermitteln ist, keinerlei Software Support.

mipri01

New Member
Auch wenn ich deine Erfahrung mit den Clonen teile, würde ich @DennZ mal empfehlen die Suche nach HDC, No 1, oder sonstige Clonemaker zu benutzen. Da lebte das Forum davon. Mit Beiträgen von alten Hasen aus dem Forum zu Optimierungen der Firmware oder passendem Zubehör. Also die Aussage teile ich nicht.

Gesendet von meinem 98(M1E7) mit Tapatalk

DennZ

New Member
Vielen Dank für die freundlichen Unterstützungsangebote. Ich habe sicher morgen Abend wieder etwas Zeit und werde mich mal etwas damit beschäftigen. Ich habe aber auch schon viel gelesen (auch bevor ich es gekauft habe, die YouTube Beiträge kannte ich schon) aber mein spezielles Problem (Play Store ist installiert, kann ihn aber nicht starten) habe ich leider noch nicht gefunden.

Zu den YouTube Beiträgen: Ich habe definitiv eine andere Version. Hatte bei Auslieferung immer Probleme mit der von Werk aus verbauten 8GB Speicherkarte und hab das GooPhone deshalb geöffnet. Die Hardware sieht komplett anders aus, der Kartenslot ist auch an einer anderen Stelle.

xMaariie

빙빙
Das Erste was mir spontan zum Play Store-Problem einfallen würde wäre die APK eines Launchers zu installieren (Nova, Arrow, was auch immer da so rumschwirrt). Eigentlich müsste der Play Store dann ja dort im App Drawer zu finden sein. Setze mich da aber nicht so arg fest, keine Ahnung was der Hersteller da für Spirenzchen mit einbauen kann um das zu verhindern.

A

altmann

Guest
Für das Framework, etc. könnte man versuchen, einer der unzähligen Anleitungen z.B. für das Fire Phone zu folgen. Müsste vom Vorgang sehr ähnlich sein. Da fehlt ja auch "von Haus aus" die Unterstützung der Google Apps.

Das Framework scheint ja aber zu laufen, sonst würde es keine synchronisierung der Daten geben.

Ich würde wie gesagt immer noch versuchen, einen anderen Launcher zu testen. Das selbstgestrickte Ding darauf wird eines der Probleme sein..

DennZ

New Member
Wie schon erwähnt läuft Google services framework, da die Synchronisation problemlos funktioniert. Google Mail und Google Maps sind auch installiert und funktionieren einwandfrei. Mail und Maps werden vom Launcher auch angezeigt, nur der PlayStore eben nicht. Ein manuelles Update des PlayStores schlägt aber fehl.
Ich mach heute Abend mal ein paar Bilder.

Die Idee mit einem anderen Launcher ist nicht schlecht, führt mich aber leider zu einem neuen Problem: Wenn ich den installiere, wie komme ich wieder auf den ursprünglichen zurück? Weitere Frage in die selbe Richtung: Habe ich irgendwie die Möglichkeit eine komplette Sicherung des Systems durchzuführen? MTKDroidTool scheidet wegen des UBIFS aus.

Danke und bis heute Abend!

xMaariie

빙빙
Beim Nova Launcher lässt sich der Default Launcher direkt in den Einstellungen... einstellen.

Du kannst ja den Nova Launcher ausprobieren. Wenn dein Framework nicht aktuell oder unverhanden ist, wird der Play Store dir das sagen und entsprechend installieren oder einfach rumzicken (hab den Spaß erst bei einem Fire Tablet durch).

A

altmann

Guest
Die Idee mit einem anderen Launcher ist nicht schlecht, führt mich aber leider zu einem neuen Problem: Wenn ich den installiere, wie komme ich wieder auf den ursprünglichen zurück?
Du kannst weitere Launcher neben deinem Stock Launcher betreiben. Nach der Installation wirst du dann jedesmal beim zurückkehren auf den Home Screen gefragt, welchen Launcher du nutzen möchtest, bis du einen als Standard setzt. Dies kann aber dann auch über die Einstellungen wieder aufgehoben werden. Also eigentlich kein Risiko.
Den Stock Launcher würde ich auch nicht deinstallieren, sondern immer als "fallback" im Hintergrund haben (Ausnahme: es ist eine verseuchte Spam-Schleuder, hat man leider auch ab und an bei einigen Herstellern).

Weitere Frage in die selbe Richtung: Habe ich irgendwie die Möglichkeit eine komplette Sicherung des Systems durchzuführen? MTKDroidTool scheidet wegen des UBIFS aus.
UBIFS is a ***** :)
Da kann ich dir leider nicht viel sagen, ich weiss nur, dass es schwierig bis nahezu unmöglich war/ist davon eine saubere Sicherung hinzubekommen.
Evtl. können @Ora oder @Rumpelstilzchen was zu sagen oder dich zumindest zum entsprechenden Thread weiterleiten.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten