GPS Empfang gleich Null beim Star G 9300 +

Springer

New Member
Noch ein TIP:
Einen Screenshot des Handys kannst Du mit dem gleichzeitigen Drücken der Tasten Lautstärke leiser & Power erzeugen. Den findest Du dann auf der SD Karte unter .../sreenshot oder mit den Media-Manager.

Habe es gerade ausprobiert und es funst bei meinem Samsung war es anders (Home Button und An/Aus )

Ora

®
AW: GPS Empfang gleich Null beim Star G 9300 +

Noch ein TIP:
Einen Screenshot des Handys kannst Du mit dem gleichzeitigen Drücken der Tasten Lautstärke leiser & Power erzeugen. Den findest Du dann auf der SD Karte unter .../sreenshot oder mit den Media-Manager.

Habe es gerade ausprobiert und es funst bei meinem Samsung war es anders (Home Button und An/Aus )
Das Bedanken und richtige Zitieren beherrscht auch nicht jeder:(

Mülle

Active Member
Noch ein TIP:

Ora meinte damit das man unter den Beiträgen einmal einen Button für "Zitat" hat (unten rechts) und man in einem Beitrag unter dem Profil einen "Thanks" Button hat ;) diese sollten dann bitte auch genutzt werden ^^

R

rWx

Guest
Mich hat es schon länger in den Fingern gejuckt ...

@ora, dann schreib doch demjenigen eine PM, das du nur weiter hilfst wenn der Thanks Button geklickt wird! Ich brauch sowas nicht als Motivation! Auf Dauer nerven diese Aufforderungen einfach! Und schon wieder weg, sorry, ist ja auch OffTopic!

Ora

®
Für mich persönlich nicht, dann hätte ich es ja wie so mancher in meiner Signatur. Für einen Suchenden lenken Beiträge, die ein Danke haben, die Aufmerksamkeit des Recherchierenden auf diesen Beitrag. Dieser hat ja dann den Hilfesuchenden am meisten geholfen. So ergeht es jedenfals mir bei den teilweise ellenlangen Themen, die zumal oft mit OT überfüllt sind. Also ich benötige es für mein Ego nicht:).
ora, dann schreib doch demjenigen eine PM, das du nur weiter hilfst wenn der Thanks Button geklickt wird!
Ich habe bisher immer allen Hilfesuchenden uneingeschränkt in Rahmen meiner Kenntnisse geholfen und das nicht von einem Danke abhängig gemacht.

Zuletzt bearbeitet:

Springer

New Member
Guten Morgen,

für viele hier im Forum ist es einfacht dieses Fachbegriffe spez. die Abkürzungen zu verstehen und sind auch der Englischen sprache mächtig,
leider ist das bei mir nicht der Fall und hoffe auch auf eurer verständniss wenn ich es nicht gleich verstehe.

Ich hoffe wir vergessen die kleinigkeit und können weitermachen wenn noch lust daran besteht .

@Ora Bitte teile mir doch mit was ich als nächstes machen kann.

Gruß

Klaus

Ora

®
Klar.
Also, wenn Du eine SIM mit Daten Tarif drin hast, dann erlaube jetzt in den Einstellungen den Datenzugriff.f.
uploadfromtaptalk1376455447287.jpg
Jetzt gehe in die Systemeinstellungen
uploadfromtaptalk1376455565845.jpg
Und navigiere auf GPS. Dort schaltest Du es ein.
uploadfromtaptalk1376455702869.jpg
Jetzt auf GPS-Satelliten einen langen Touch(Berührung) und Du kommt in die entscheidenden Einstellungen:
uploadfromtaptalk1376455981176.jpg
Hier zunächst alles anwählen un gleich mal einen Download der EPO Daten starten.
uploadfromtaptalk1376456158300.jpg
Wenn Du das geschafft hast, dann Starte das Programm GPS Test aus dem APP Store, stelle es auf Display immer an, Starte nun in den Einstellungen des Programms den AGPS Download und lege das Handy unter freien Himmel. Nun musst Du nur geduldig warten. Das kann schon beim ersten Mal 20 min dauern, geht danach schneller. Bitte danach einen Screenshot vom GPS Test hier rein stellen.
Jetzt muss ich aber zur Arbeit. Bis heute abend.

Springer

New Member
So habe alles erledigt eingestellt und den Test durchgeführt
Nach noch nichtmal 5 min hat es so ausgesehen
Screenshot_2013-08-14-08-55-16.png

Schon vorab mal zwei Fragen:

1.Muß ich nun immer wenn GPS benötigt wird auch die Datenverbindung einschalten?

2.Was bewirkt der GPS Test eigendlich genau sollte dieser öfters ausgeführt werden?

Gruß

Ora

®
Na, siehst Du. Habe gerade nicht viel Zeit:(
Soviel:

1.Muß ich nun immer wenn GPS benötigt wird auch die Datenverbindung einschalten?
Nein, ist aber besser, da manche Anwendungen, sich vor dem Starten je nach Einstellungen auch die AGPS Daten aktualisieren ("Welche Satelliten sind überhaupt an diesen grob ermittelden Standort empfangbar, nur diese werden dann auch befragt).

Was bewirkt der GPS Test eigentlich genau sollte dieser öfters ausgeführt werden?
Nach einem erfolgreichen Fix werden Daten zur schnelleren Ermittlung des nächsten Fix in /data/misc/mtkgps.dat gespeichert. Diese Datei gibt es nach einen Fix und deren Daten werden dann bei jedem Fix erneuert.

Fazit: Die GPS-Empfindlichkeit Deines Handys ist nicht berauschend, aber nicht hoffnungslos.

Tipp: Stelle die Maßeinheiten im GPS Test mal auf metrisch um. Dann kann man besser vergleichen, ohne Umzurechnen:)

Wie würde ich vorgehen?
1. GPS "on" grundsätzlich immer lassen (hat keinen erheblichen Mehrbedarf an den Akku zur Folge, solange keine Anwendungen das GPS nutzen).
2. Die EPO Einstellungen nicht auf automatisch lassen, weil die EPO Server nicht sicher erreichbar sind (von Zeit zu Zeit einfach händisch erneuern, sind einem Monat gültig)
3. Gelegentlich mal GPS Test starten, um die Stabilität des Fixes zu prüfen
4. Wenn dann noch Optimierungsbedarf besteht --> Handy rooten an noch die /system/etc/gps.conf optimieren. Aber denke nicht, dass es dann zur GPS Rakete wird:(

Wenn Du dann immer noch unzufrieden bist, mal ein wenig mit einer Alufolie im oberen Bereich des Handys experimentieren. Allerdings mag ich solche Bastelei gar nicht. Aber vielleicht bist Du ja ein Bastler:)

Zuletzt bearbeitet:

Springer

New Member
Ist ja klasse das Du dir kurz Zeitgenommen hast wären der Arbeit .
Habe gerade mal ein Test gefahren und das GPS war die ganze super vorhanden.
Werde Deine Ratschäge befolgen und das mit der Bastelei weiss ich noch nicht so recht soll ja nicht viel bringen.

Nur noch eins in #11 wurde mir folgende Anleitung http://chinamobiles.org/showthread.php?35127-Graphical-Root-Tool-für-MTK65XX-Phones
zum Rooten empfohlen wäre es die richtige.
Würde mich dort den etwas etwas einlesen oder gibt es vielleicht noch eine andere.
Muß den auch vor dem Rooten eine Sicherung machen?

Gruß

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,358
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
holdi111
Oben Unten