handy heute erhalten ,hat mich dhl zusteller abgezockt ??!

stesie

New Member
hallo,
habe heute mein hdc galaxy von dhl express geliefert bekommen !erst mal super überrascht über die gute verarbeitung !! habe an der tür genau 48,81 euro bezahlt !!??das komische ist, das der fahrer keine rechnung über den betrag gehabt hat , und erst bei dhl anrufen mußte ! habe jetzt nichts in der hand auser das der fahrer den betrag aufem zettel bestätigt hat ! kommt mir sehr viel vor , meine gesamt rechnung bei fct betrug 172 euro inklusive versand ! ich dachte das genau 19% einfuhrsteuer und sonst nichts anfällt !?
kann mir jemand meine frage genau beantworten ? vielen dank !!gruß stefan

rob1337

Member
Der Betrag: 48,81 sieht wirklich ziemlich strange aus. Es wären bei 19% ja eigentlich 32,68.

Weißt du zufällig ob der DHL-Fahrer auf seinem Rücken "Servicepartner von DHL" stehen hatte ? Diese Fahrer sind meist sehr schlecht ausgebildet worden und sind auch nur Subunternehmer bei der DHL. Dann könnte es sein, dass denen ein Fehler unterlaufen ist und du deswegen mehr bezahlen musstest. Ich glaube nicht, dass es Absicht war.

Du hast jetzt 2 Optionen..

Option 1: Du setzt dich mit denen telefonisch und anschließend schriftlich in Verbindung und versuchst durch diversen Schriftverkehr die 16,13€ zurückzufordern
oder
Option 2: Du ärgerst dich und sparst dir den Stress und lässt es gut sein.

Ich persönlich würde Option 2 wählen :)

Bei nem größeren Betrag sähe es bei mir natürlich auch anders aus.

tommy0815

Well-Known Member
ist doch ganz klar...weihnachten steht vor der Tür und der brauchte Geld :grin:

wie rob schon sagte hast du zuviel bezahlt.
Ich würde DHL Express ne Mail schreiben und um ne Korrektur bitten.....is gar kein Problem, bekommst dann dein Geld zurück erstattet, hab sowas schon öfters gehabt :)
Musst denen nur die Rechnung vorlegen was du wirklich bezalt hast oder nen Kontoauszug, Paypal Zahlungsbeleg oder whatever....dann bekommst die Differenz erstattet :)

dorschdns

ClonePhone Facharzt
ist doch ganz klar...weihnachten steht vor der Tür und der brauchte Geld :grin:

wie rob schon sagte hast du zuviel bezahlt.
Ich würde DHL Express ne Mail schreiben und um ne Korrektur bitten.....is gar kein Problem, bekommst dann dein Geld zurück erstattet, hab sowas schon öfters gehabt
Musst denen nur die Rechnung vorlegen was du wirklich bezalt hast oder nen Kontoauszug, Paypal Zahlungsbeleg oder whatever....dann bekommst die Differenz erstattet
DHL zahlt bestimmt nichts zurück! Das kannst du meines Wissens nach nur über die Zollstelle zurückholen.
Dazu mußt du dir von DHL die Steuerberechnung zusenden lassen, auf dieser ist eine Rechtsbehelfsbelehrung enthalten und eine Adresse an welche du dich zwecks Rückzahlung wenden mußt.
Hab das gleiche selbst vor ein paar Wochen gehabt.
In meinem Fall wurde mir der zuviel berechnete Steuerbetrag so erklärt: Wenn keine Versandkosten angegeben sind, dann wird mit einem fiktiven Versandkostenanteil (29,99€) gerechnet.
Zudem wurde in meinem Fall der Kaufbetrag in Dollar (inclusive schon gezahlten Versandkosten) + fiktive Versandkosten in Euro --> aus diesem Betrag wurden dann 19% Steuer berechnet.
Das waren in meinem Fall 13,52 Euro zuviel.
Der Weg, den Betrag zurückzubekommen ist etwas umständlich.
Aber DHL zahlt nichts zurück, das glaub ich nicht.

Midi

Member
Und mit wie viel $ war das Paket deklariert? Ich dachte eigentlich immer das die ganzen Shops mit 99$ deklarieren sodass nur 15-20 Euro anfallen?

duffy-31

Well-Known Member
das komische ist, das der fahrer keine rechnung über den betrag gehabt hat , und erst bei dhl anrufen mußte
Du bekommst ein Paket ohne Rechnung, statt das der Bote es dir übergibt (was für mich normal wäre) ruft er irgendwö an und kassiert fast 50€.
Kommt das nur mir komisch vor ?

stesie

New Member
päckchen hang ein tag am zoll fest , muste dann pay pal rechnung mailen ! von da her müsten die doch den genauen betrag haben !war mit 60 dollar deklariert, bei 19% steuer und dem ungefähren wechselkurs passt das warscheinlich mit den 48 euro !?ich hoffe das ich die zuviel gezahlte kohle zurückbekomme, habe nichts zu verschenken !

Doppelpost zusammengefügt nach 3 minutes:

ach deklariert ursprünglich als circuit board !war ja offen beim zoll ! dann sollte doch die ursprüngliche bezeichnung keine rolle spielen ! oder ?

Zuletzt bearbeitet:

tommy0815

Well-Known Member
*omg genau aus dem Grund musste er ja den Paypalbeleg einreichen, weil es dem Zoll komisch vorkam und sie hatten recht :p
also nix mit 60$ verzollen :p

pantokrator

New Member
mal eine ganz blöde Frage und vllt. auch nur ganz bisschen OT:
Was ist, wenn man gerade kein Bargeld im Haus hat, kann man dann auch per Rechnung bezahlen?

Loonix

Spokenkieker
und wieder mal aus meiner erfarung mit DHL ^^
Hier mal was mir DHL zu einer total überhöhten besteuerung einer Sendung mitteilte:
im Falle von nicht direkt ausgewiesenen Frachtkosten auf den Frachtpapieren werden Standardraten laut internationalen Regeln (IATA) verwendet. Diese betragen in Ihrem Fall 86,66 Euro und fließen mit in die Abgabenermittlung ein.

Berechnung in diesem Fall dann wie folgt:

Warenwert + Frachtkosten außerhalb der Gemeinschaft (70% der Gesamtfrachtkosten) = ZOLLWERT(Grundlage zur Berechnung des Zoll)

Da bei einem Warenwert bis 150 EUR kein Zoll anfällt, haben wir hier 0,00 EUR Zoll.

Zollwert + Zoll + Frachtkosten innerhalb der Gemeinschaft (30% der Gesamtfrachtkosten) = EUST-WERT (Grundlage zur Berechnung der EUSt)

EUST-Wert x 19% = EUSt
Die hatten also in meinem Falle aus einer ~40€ incl. versand Sendung plötzlich eine ~120€ Sendung gemacht. Evtl ist hier etwas ähnliches passiert.
Inzwischen habe ich die zuviel gezahlte EUSt zurück auf meinem Konto.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten