Huawei 525 Dual Sim Verwaltung

joost

New Member
Salut zusammen :)

Hat jemand eine Idee, wie ich bequem meine zwei Simkarten verwalten kann?
Ich hab das übliche Szenario: eine Karte für Daten, eine für Telefonieren. Ich möchte die Daten fest auf eine der Karten zuteilen und aus Akkugründen auch mal einzelne Sims deaktivieren, und zwar OHNE dass ich mich jedesmal von Neuem durch Menues hangeln muss und mit 12 Klicks jedesmal wieder die Aufgaben neu zuteilen muss.

Auf einem Wiko lief mal MKT, damit konnte ich die Karten toggeln (ein, ausschalten unter Beibehaltung der Einstellungen), die Software funktioniert leider nicht auf dem Huawei.
Hat jemand ne Idee?

Danke schon mal...

H

Herr Doctor Phone

Guest
die daten sind doch fest zugeteilt auf einer karte...
ich hab das selbe gerät und keine probleme damit.

doc

-

joost

New Member
Danke für die schnelle Antwort, aber ich glaube, sie geht am Thema vorbei:
ich möchte diese eine Karte !! ohne mich durch die Menues zu hangeln !! ein-und ausschalten. Das geht mit Bordmitteln schon mal nicht. Und danach ist die Zuteilung der Daten wieder aufgehoben, ich muss sie erst wieder aktivieren. Vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen?
Wieviele Klicks brauchst du, um Karte zwei zu deaktivieren, wieder zu aktivieren und sie für den alleinigen Datentransfer zu spezifizieren? Mit MTK auf dem Wiko war das genau -> 1 Klick zum gezielten Ein-ausschalten der SIM und -> 1 klick zum Aktivieren der Daten. Insgesamt 2 klicks.
Und das gleiche auch für SIMKarte 1.

Beim Huawei schaltet sich bei der gleichen App Karte 1 ab, wenn ich Karte 2 aktiviere (und umgekehrt). Sowas brauche ich nicht. Keine Ahnung, warum - als ob das 525 nur eine gleichzeitig verwalten könnte :(

H

Herr Doctor Phone

Guest
ah...
verstehe.
die karte komplett deaktivieren.
ok, missverstanden. ich dachte es geht nur um daten zu deaktivieren.

joost

New Member
... aber gibt es nicht eventuell Apps, die bei Deinem Anliegen helfen könnten?..
Ja, genau. Die gibt es.
Und eine der besten, das von mir ganz oben erwähnte MTK, funktioniert beispielsweise nicht auf dem Huawei. Ich suche noch nach Gründen.
Grad Huawei sollte SOWAS doch im Griff haben? :(

Und ja: Deaktivieren. Wie ich ganz oben schon geschrieben habe: es ist aus Akkugründen wichtig, da sich das Smartphone lange und oft in Regionen befindet, wo jeweils eine der Simkarten kaum Empfang hat. Das zutscht den Akku nervig schnell leer.

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
Grad Huawei sollte SOWAS doch im Griff haben?
huawei hat vielleicht eine andere vorgehensweise als andere, den 2 sim karten haben ja einen sinn....
sonst würde man ja nur ein normales single-sim benötigen anstatt dual-sim, was ja bei 2 sim karten einen sinn ergibt das man beide immer gleichzeitig nutzt.

ich klink mich hier aus. bye und viel glück

doc

joost

New Member
ok, bin weiter - vielleicht stolpert ja jemand drüber:
diese mtk-control-app ist für Smartphones mit mtk-Chipsatz.
Das Huawei hat nen anderen. Da sollte man beim Handykauf vielleicht darauf achten,
wenn schnelle Sim-Steuerung ein Argument sein soll.

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten