i9 3G Flashfehler

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

morbi

New Member
Hi,

mittels Flashkabel wollte ich auf mein Cect eine neue Firmware aufspielen. Dazu einige Threads hier im Forum gewälzt, Firmware mittels Spiderman ausgelesen und gesichert...

Neue Firmware ausprobiert... gab einmal schwarzen Bildschirm ohne Regung und weißen Bildschirm mit Vibra-Funktion beim draufdrücken...

Also wollte ich dir ursprüngliche Version wieder aufspielen.... bekomme hier aber aber nun nur einen weißen Bildschirm ohne Vibrationen....

Was kann ich tun, um das Handy wieder lauffähig zu bekommen? Habe es schon mit der Format Funktion im Spiderman und nochmaligem aufspielen versucht.... alles ohne Erfolg :(

Hier mal die verwendete Firmware.

Firmware: XRY_PCB01_GPRS_MT6225_S00.A5188V1_0.BIN

Bin für jede Idee dankbar :)

Edit: Firmware: www.holz-stengel.de/stesoft/test.bin

Zuletzt bearbeitet:

morbi

New Member
Hi,

danke für den Tip... gerade ausprobiert, stoße hier aber gleich auf 2 Probleme bzw. Fehlermeldungen:

Format manuel:

DA sync fail. Possibly download an illegal DA

Fabrikeinstellungen zurücksetzten funktioniert überhaupt nicht:

Error in BootRom communication

Wenn ich jetzt eine der beiden Firmwareversionen aufspielen möchte (meine oder die im Netz gefundene) bekomme ich immer die Fehlermeldung (.... is not a valid DA Format). Einstellungen des Flashtools habe ich aus einer Bedienungsanleitung, die ich über die SuFu gefunden habe... Baudrate ist 230... oder niedriger. Kabel ist ein USB Kabel welches auf Com4 eingestellt ist.

Edit: grad gemerkt, ich habe eine ältere Version erwischt... probiere es nochmal mit 6.1.8

Zuletzt bearbeitet:

morbi

New Member
:clapping:

Formatieren klappte nun ohne Probleme und derzeit lädt er die orginale Firmeware wieder hoch... hoffe einfach mal, dass es nun klappt :)

Bis später :)

morbi

New Member
hmm... Bildschirm bleibt schwarz. Upload funktionierte aber einwandfrei... gleiche Ergebnisse wie mit Spiderman :(

morbi

New Member
kann ich das irgendwie testen? Eine passende aktuelle Version der Firmware zu bekommen scheint ja immer so ne Sache zu sein :(

morbi

New Member
die Zip Datei habe ich schon gestern gefunden... funzt nicht :(

Eine weitere Version habe ich noch auf einer anderen Seite gefunden... ist etwas älter als die meinige aber viel kann eh nicht mehr schiefgehen... :(

Ansonsten hatte sich ein Bekannter mit mir das Handy in China bestellt... vielleicht hab ich Glück und da ist die gleiche FW Version drauf... ein letzter Hoffnungsschimmer

Edit:
die andere Version funzt auch nicht... die Bezeichnung ist aber zu 100% konform mit der meinigen... kann es sein dass der Fehler vielleicht woanders liegt?

Zuletzt bearbeitet:

morbi

New Member
klingt ähnlich, stimmt... ich habe aber beim hochladen keine Fehlermeldungen und bei mir kommt beim Einschalten der normale "Klingelton" aber der Bildschirm ist weiß....

... und dass alles nur, weil ich ein neues Sprachpaket haben wollte :(

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Ich habe dasselbe Problem mit einem sciPhone Dream G2, bekomme auch meinen eigene FW nicht mehr zum Laufen wenn ich sie zurückflashe :(

Keinen Schimmer woran das liegt? Eventuell (auch) Fehler in der Firmware? Was ich aber eigentlich nicht glauben kann.

Ich drücke die Daumen, daß sich hier noch User zu Worte melden, die sich mit den i9 besser auskennen!

kann sein dass in deinem modell ein aners display verwenedet wird und es so treiberprobleme gibt....
Aber seine eigene FW sollte ja eigentlich gehen, wenn sie keine Lesefehler hat?!?

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Hi Morbi,

könnte auch sein das deine Firmware geschützt war...
Die lässt sich dann zwar zurückflashen, läuft aber nicht mehr. Wie bei dir.
Hab ich zwar noch nie von einem I9 gehört, aber nen Versuch wäre es wert.

Video wie man uncodiert: click

Mit dem Hexworkshop kannst du die firmwares vergleichen, ist ne Testversion, läuft aber 30 Tage 100% : Hexworkshop

Viel Erfolg !!! :)

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Irgendwas hat der Mensch aus dem i9 Forum ja schon an der FW gemacht:

I downloaded it from my phone and erased user data in Hex editor ( address: 01C00000 -01E00000)
and downloaded back into phone and it works perfectly. For download I used "Mtk flash tool v 3.852.0",
other tools did not work.

morbi

New Member
kann sein dass in deinem modell ein aners display verwenedet wird und es so treiberprobleme gibt....
mag sein... kann ich nicht beurteilen.... ich versuche ja aber auch, meine gesicherte Firmware zurückzuspielen und habe den gleiche Effekt...

langsam beschleicht mich das Gefühl, dass hier evtl. etwas anderes kaputt gegangen ist :(

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Soweit ich das mitbekommen habe muss man den allerersten Readback sichern.
Dann nen weiteren Readback ziehen.
Diese 2 Firmwares dann mit nem Hexeditor vergleichen.

Dann müsste es einen kleinen Unterschied zw. der ersten und zweiten ergeben.

Und den Bereich von der ersten herauskopieren, ne eigene bin-Datei sozusagen, und den Bereich dann wieder drüberflashen.

Schau die mal das Video von meinem Link oben an.
Denke so wird´s gemacht.

@ColonelZap:
Die Firmware auf meinem KA08 ist 32MB. Der SRAM ist aber 64MB. Hab dann mal versuchshalber die ganzen 64MB ausgelesen.
Wenn ich die dann egal mit was geöffnet habe (MTK Mediaeditor, Hex Editor) war alles 2x da.
Sämtliche Bilder, Sounds etc.
Kann das sein das die nach der ersten Firmware ne Kopie draufhaben?
Die formatieren in dem russischen Forum ja immer den Bereich nach dem Flash.

Zuletzt bearbeitet:
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten