Interner Speicher scheinbar voll (Amoi N821)

yelupic

likes 2 abuse shells
es seien 1,4 von 1,5 gb belegt
1,5 GB minus 1,4 GB = 0,1 GB => passt

Verfügbar (109mb)
s. o. => passt

Das war Blödsinn von mir => Das sind nur die Programme, die Daten der Apps werden hier nicht mitgezählt
Richtig wäre eher: Das sind nur die Programme MIT deren INTERNEN Daten.

Soundcloud App anscheinend 1gb Appdaten
Das ist evtl. schon mal ein guter "Kandidat". Ich benutze Soundcloud nicht, aber per Standard halten die Apps ihre Daten erstmal unter "/data/data", wenn der Progger nicht dafür sorgt, dass diese auf der internen oder externen SD Card gespeichert werden. - Hast du eine Einstellung in der App, wo Soundcloud die Downloads/Streams/Cache speichern soll (Interner Speicher/SD Card ...)? - Wenn nicht, suchen wir halt danach (Auf SD Card gibt es u. a. auch das Verzeichnis "/Android/data"). - Als Test kann man dem Phone auch mal die externe SD Card wegnehmen und die App benutzen. - Vorher die Größe der internen notieren und dann nachsehen, ob sich was geändert hat.

Ganze 1,5gb soll auch der Root Uninstaller belegen
Das ist ein bisschen groß. - Evtl. interpretieren wir hier etwas falsch.

Dein Platzmangel hat nichts mit der system-Partition zu tun. - Die ist weitgehendst immutable (sprich, es kommt nichts dazu/es wird hier nichts verändert auf deine Nutzdaten und installierten User-Apps bezogen).

Zuletzt bearbeitet:
R

rWx

Guest
Ich habe nur das dict.cc offline wörterbuch
dass meine Soundcloud App anscheinend 1gb Appdaten irgendwo auf meinem Handy rumfahren hat. Ganze 1,5gb soll auch der Root Uninstaller belegen
Für mich klingt das fast nach Speicher- Reservierung! Ich selber kenne diese Apps nicht. Schau doch mal in den jeweiligen Settings ob nicht einer dieser Apps einen großen Speicherbereich für sich reserviert (eventuell für offline Daten)? Dann müsste man das doch so ändern/konfigurieren können, das der benötigte Speicher auf der SD Karte reserviert wird?

thor2001

Well-Known Member
Spricht etwas dagegen die verdächtigen Apps einfach mal zu deinstallieren?

Dann sollte der Speicher wieder freigegeben werden, im Idealfall.

...on the fly with 9976A

yelupic

likes 2 abuse shells
Hätte ich schon längst gemacht (nach CWM-R und Titanium Backup) bzw. nur mal den Cache und die Daten in der App-Liste gelöscht.
Aber er hat vllt. via 3G die Daten unterwegs gezogen und möchte sie behalten, um doppelte Kosten oder auch nur Zeit zu sparen, wer weiß?
Andererseits ist das auch keine Lösung, weil das Problem früher oder später wieder auftreten wird, beim gleichen Nutzungs-Verhalten.
Wenn es Soundcloud ist, kann man evtl. einen Symlink auf die externe SD Card setzen, wenn es keine Einstellung in der App gibt, um die Daten auf einem größeren Medium zu isolieren. (Allerdings könnte es dann noch mehr Headaches geben, weil man evtl. eine ext-Partition auf der SD card benötigt.)

Luky

Well-Known Member
Ich würde mal TB starten. Dort im Start Screen unten auf den Speicher tippen dann werden alle Apps angezeigt mit der Speicherbelegung nach App/Daten/Zwischenspeicher hilft beim suchen wer was belegt.

flugs

New Member
...hab auch das Problem das ich keine Apps mehr installieren kann .....Speicher voll ...
habe jetzt mal im root exp. nachgeschaut unter "/"data / dann weiter data/data ....
da ist einiges drin .....was kann man bedenkenlos löschen im "/"data das der Interne Speicher wieder frei wird ?
...oder in anderen Ordnern....
dank euch schon mal .....

Anhänge

Luky

Well-Known Member
Da kannst du nichts bedenkenlos löschen. Siehe meinen Tipp oben und trenne dich von ein paar Apps oder erweitere deinen Speicher. Anleitungen hier im Board.

yelupic

likes 2 abuse shells
was kann man bedenkenlos löschen
@Luky hat recht: Um "nur" aufzuräumen gibt es diverse andere und sicherere Möglichkeiten. - Wir suchen ja hier erstmal, wer oder was die Speicherbelegung und damit das Problem verursacht. - Man braucht nicht manuell in der data-Partition auf File-Ebene löschen - das ist sogar eher schädlich.

K~tronic

Member
Spricht etwas dagegen die verdächtigen Apps einfach mal zu deinstallieren?

Dann sollte der Speicher wieder freigegeben werden, im Idealfall.

...on the fly with 9976A
Hey, also deinstalliert habe ich beide Apps kurz nach meinem letzten Post schon.. dadurch sind jetzt weitere 60mb frei... Habe die Deinstallation mit dem Clean Master gemacht, der ja verspricht die gesamten appdaten mit zu löschen.

Was mich so verwirrt, bezüglich des angezeigten freien Speichers sieht man auf dem Screenshot:

Die Anzeige ist dann ja mal richtig nützlich....

Oh und mit Systempartition habe ich den internen Speicher gemeint, wusste nicht genau wie ichs nennen soll, da es ja quasi zwei interne Partitionen gibt (die mit Apps u.ä. und die auf die man per Android File Manager Zugriff hat)

Gesendet von meinem AMOI N821 mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

yelupic

likes 2 abuse shells
Yep, dir fehlen ca. 600 MB, wenn ich das richtig interpretiere.
Wenn du magst, kannst du mal meinen ADB Vorschlag ausprobieren (fetteste Verzeichnisse/Daten finden) mit Screenshot?

@Edith:
Auch das Ergebnis des "du"-Befehls interessiert mich sehr.
Und was sagt denn deine SD Card? - Ich kann das auf dem Screenshot leider nicht erkennen.

Zuletzt bearbeitet:

K~tronic

Member
Hier erst mal noch ein Screenshot von der Anzeige des internen Speichers, ganz kurz nachdem ich sie in den Einstellungen einsehe. Eine Sekunde danach springt die Leiste dann, wenn fertig berechnet wurde, auf den Stand vom Screenshot im letzten Post.

Der Speicher der SD Karte sagt folgendes:

Bin in einer halben Stunde am PC, dann werd ich das mit dem adb checken.

Danke nochmal für eure Hilfe und Antworten.

yelupic

likes 2 abuse shells
was kann man da machen .....?
Nichts. (Joke)
Nein, das sieht doch alles ganz okay aus in deinen Screenshots.

Höchstens die von dir installierten Apps Facebook, WhatsApp und Solitaire (ist aber bereits auf SD Card, oder?) könntest du wieder komplett deinstallieren.
Alle anderen sind System-Apps, waren also bereits auf deinem Phone und liegen auch NICHT in /data/apps sondern auf der system-Partition (/system/apps).

Man kann auch ein Backup mit CWM-Recovery und ein Komplett-Backup mit Titanium Backup (braucht root) und danach einen Werksreset machen und dann das Phone Schritt für Schritt neu aufbauen. Vorher evtl. IMEIs bzw. NVRAM sichern. - Dann kann man auch nicht benötigte System-Apps mit ES File Explorer oder Titanium Backup (Kaufversion) löschen. - Das hat aber keinen Einfluss auf die data-Partition.

Oder vllt. ein besser ausgestattetes Phone erwerben? - Was hast du denn eigentlich für eins? - Auch ein Amoi N821?

Zuletzt bearbeitet:

K~tronic

Member
Alsooo
Hier jetzt mal die Screenshots
Ich hoffe mal, dass ich das auch gebacken bekommen hab und das jetzt auch das ist, was wir bekommen wollten. ^^
Sieht auf jeden Fall schon mal nicht schlecht aus.

adbshell_data_screen.jpg

adbshell_screen.jpg

Sehe ich das richtig, dass das /data Verzeichnis ein ganz schön großer Brummer ist? ^^

flugs

New Member
@yelupic
....vielen Dank für die Info....ich hab ein Star N 9500
...Solitaire ist auf der SD ....Face & Whats auf dem Handy kann ich nicht auf SD verschieben ...
oder ?

yelupic

likes 2 abuse shells
Hier jetzt mal die Screenshots
Okay, ich habe mir die Werte mal etwas angesehen. Da ist für mich nichts Besonderes zu erkennen. Das einzige, was mir auffällt ist, dass dein /data zu 80 % befüllt ist (ca. 203 MB frei) und, dass deine interne SD Card /storage/sdcard1 mit 975 MB zu ca. 90 % belegt ist. - Was ist da alles drauf? => File Explorer => dorthin gehen => nachschauen.

PS: Dein /data ist überhaupt kein "Brummer", die Werte sind alle in Byte. - Teil es durch 1 Million (1024*1024) und du hast in etwa die Megabyte (MB)

Mach mal einen wipe cache und wipe dalvik cache via recovery, wenn du magst und schau dir die Werte nochmal an.

Dann probier mal (nach Komplett Backup) die Vergrößerung deines /data (data-Partition) mit der Anleitung hier im Forum von @danmue
(Evtl. später nochmal Werksreset (an IMEIs denken) und Phone entweder manuell neu aufbauen oder /data aus Backup restoren.)

Face & Whats auf dem Handy kann ich nicht auf SD verschieben
Das kannst du leicht herausfinden, indem du in der Liste der Apps in den Einstellungen den Tab "ON SD CARD" öffnest und schaust, ob du die Apps mit einem Haken auf die SD Card verschieben kannst.[DOUBLEPOST=1395501835,1395501228][/DOUBLEPOST]

@K~tronic
Frage:
Arbeitest du viel mit diesem Photoshop Touch for Phone? Hast du mal den Cache deiner Gallery gelöscht (und den des Medien-Servers)?

Gibst du mir bitte noch deine "mounts" als "su"?

Zuletzt bearbeitet:

K~tronic

Member
Jau alles klar, hab gestern nur erst mal die Nase voll von dem Problem gehabt...
Das Ps Touch brauch ich kaum, der Cache davon belegt auch nicht viel laut meinem Handy.
Und ich hab keine Ahnung was für mounts du meinst und was su ist :S

Daemonarch

Chiclone-Lover
Hab bei meinem cousin gerade bei seinem Mobistel Cynus T5 den internen Speicher erweitert.
Hat gerade ne viertelstunde gedauert.

K~tronic

Member
Okaay...
aber ich frag mich was ich bei meinem Handy groß erweitern soll... dann ist ja der restliche Telefonspeicher noch viel kleiner oder etwa nicht? Viel zu erweitern gibts da ja auch nicht mehr bei mir...

Mitglieder

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,360
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten