Irgendwie stelle ich mich bei all meinen Handys zu blöd

tonif

New Member
Hallo an alle die mit mir mitfühlen können.
ich war schon immer ein Gegner dieser schönen heilen Welt von IPHONES etc. und deshalb
bin ich vor 2 Jahren glücklicherweise auf die Idee gekommen gegen den damaligen Strom zu schwimmen.
Losgegangen ist es mit einen tollen A60 welches ich von Conolel zapp erstehen konnte und welches mir
für meine Zwecke (Dual Sim) endlich das gegeben hatte was ich einfach genial finde.
Sich nur auf eine Sache einzulassen habe ich mitlerweile auch als Konzept auf meine beiden
Töchter mit Dualsim Handys (beide haben ein Zopo 810) übertragen.
Nun zu meinem Datenüberladenden Problem:
Zunächst habe ich irgendwie mein schönes A60 im Sommer irgendwie ins Nirwana geschossen,
d.h. es befindet sich mittlerweile in einem Bootloop (Speicher zu voll?) und da bekomme ich es nicht mehr raus.
Nun habe ich mir diesen Sommer ein neues "geiles Teil" gegönnt und befinde mich mittlerweile nach kurzer Zeit
wieder in dem Konflikt, dass auf Grund: vieler Daten? (kommunikation für meine 5 köpfige Familie über Whats ap?)

oder auch irgend welcher anderer Datenmengen (Aps vom ADAC, Tanken etc.) mein neues Handy nun scheinbar auch überladen zu haben.

Jedenfalls habe ich nun mit meinem Jiayu g4 (altes Modell) folgendes Problem:

Es liegt denke ich mal am Telefonspeicher der zu voll ist und den ich auch nicht mehr leer bekomme. Das einzige was dann noch funktioniert ist neu booten. bei allen versuchen irgend etwas zu unternehmen hängt sich das Gerät auf. Interner Speicher liegt bei den Einstellungen bei 818 verfügbar von 1,48GB. Der Telefonspeicher bei freien 84,45 MB von 1,29GB. Egal welche Anwendung ich starte, zum leeren des Speichers oder sogar beim Löschendes Telefonspeichers hängt es sich mit der Angabe Trennen des Telefonspeichers auf und es passiert gar nichts mehr bis ich es neu boote. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll.
Ich hoffe irgend einen motivierten Geist geweckt zu haben der mir vielleicht helfen kann,
denn ansonsten wird meine Argumentatin meiner Frau gegenüber (Chinaphones sind einfach die geileren Teile) (sie hat ein DualSim Alcatel :))
immer unterlegener. Auch lege ich als fast 50zig jähriger Familienfater mit 3 Töchtern (vielleicht können da ein paar mitfühlen?) in die Hände der Gemeinde.
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe
Toni:!

H

Herr Doctor Phone

Guest
hi,

wie wärs die sim karte in einem anderen gerät zu bearbeiten/löschen?
wahlweise die speicherkarte rausnehmen und am pc bearbeiten/ überflüssiges löschen?

nur soooo ne idee....gedanke

lg grüße und viel glück

tommy0815

Well-Known Member
Hey Toni...versuch doch mal einen Werksreset......vorher halt noch nen BAckup deiner Apps und dann kannst du diese ja step by step zurückspielen und schaust dann wann der Fehler wieder auftritt....

L

lauterohre

Guest
Hallo tonif, wenn du ein CWM-Recovery aufm Handy hast dann boote da mal rein und unter
-advanced gibt es den Menüpunkt
-Fix Permissions diesen mal ausführen
danach wieder normal booten, das kann schon helfen um das Handy wieder bedienbar zu machen.

Wenn du root hast dann lade dir auch noch den Rom-Manager aus dem Playstore
hier gibt es den Menüpunkt: Berechtigungen korrigieren diese Option auch mal ausführen.

Hat bei mir schon öfters geholfen, bei ähnlichen Problemen.

tonif

New Member
Vielen Dank schon mal für die vielen Tips. Der Telefonspeicher ist bei diesem Handy einer von 2 internen Speichern. Ich kann allerdings auch nichts verschieben, da sich das Handy bei allen Aps also beispielsweise auch dem Dateiexplorer aufhängt. Gerootet ist es leider nicht. Mit dem MyPhone Explorer habe ich meine Daten schon gesichert und wollte aus den Einstellungen das Gerät auf Werkszustand zurücksetzen. Dabei hat es sich aber auch aufgehängt. Es sagt immer Telefonspeicher wird getrennt und das geht bis zur unendlichkeit nicht weiter. Es ist zum Verzweifeln.

The alter Ego

Neulandbetreter
Was passiert denn, wenn du das Handy an den PC anschliesst? Dann sollten im Explorer eigentlich 2 Laufwerke neu erscheinen. Das sind die beiden Handyspeicher. Damit sollte immer ein Zugriff und somit ein löschen/verschieben auf externen Datenträger möglich sein.

tonif

New Member
Er zeigt mir beim PhoneExplorer 3 Laufwerke an:
1) Externer Speicher (meine SD Karte)
2) Speicherkarte
3) Systemspeicher
an 2 und 3 lässt er mich nicht ran

ich glaube fast das sich irgendwas im System zerschossen hat
Habe eben mal probiert zu telefonieren und das ging
alles andere funktioniert nicht oder hängt sich auf
Vielleicht hilft es wenn ich über SD karte mir das offizielle Rom versuche aufzuspielen oder zerschieße ich damit noch mehr?

Zuletzt bearbeitet:

Daemonarch

Chiclone-Lover
Das hat auf jeden Fall nix mit "zu vollem speicher" zu tun. Android regelt seinen Speicherbedarf in der Regel sehr gut selbst.
Der Speicherbedarf von Whatsapp ist in der regel auch vernachlässigbar. Hatte letztens über 5000 versendete Bilder im Whatsapp-verzeichnis, das waren gerademal 80mb. Der Text nimmt erst recht nix weg.

Du hast sicher irgendeine App drauf, die das ganze System blockiert. Wie lange lief das Handy denn problemlos nach Kauf?
Vielleicht kannst du den Zeitraum ungefähr eingrenzen und Apps weglassen.

The alter Ego

Neulandbetreter
wieso denn Phone Explorer? Nimm doch einfach mal den "normalen" Windows-Explorer, der bindet sowas doch als reinen Datenträger ein. Der Phonexplorer benötigt doch auch eine laufende App auf dem Smartphone, eventuell hast du dadurch keine Möglichkeit, korrekt zuzugreifen.
Auf den Systemspeicher (3) kannst du über den Windows-Explorer nicht zugreifen, auf den internen schon.

tonif

New Member
also das Handy lief eigentlich 2-3 Monate problemlos, wobei ich jetzt erst seit 3-4 Tagen extreme Probleme habe.
Ich habe mir am Wochenende die Sporee Ap installiert. Aber ich kann ja auch gar nichts mehr runterschmeißen
da es sich ja immer wieder aufhängt oder kann man da von extern was deinstallieren?

Habe eben noch mal probiert über die Einstellungen eine Ap zu deinstallieren, was er macht bis zur Medung wird deinstalliert und kurz darauf
ist alles schwarz und kommt erst wieder wenn ich es neu starte

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
nimm doch einfach mal die sd karte raus und bearbeite sie am pc.....das phone sollte normal starten können ohne sd karte.
kannst ja alles überflüssige löschen

tonif

New Member
das Gerät ist nicht gerootet, leider?
habe jetzt mal die sd Karte raus und neu gestartet
danach versucht eine Ap zu deinstallieren,
es arbeitet (blauer Laufbalken) und sagtwird deinstalliert
auf einmal erscheit der sim entsperrbildschirm
nach dem entserren wieder wird deinstalliert
und das jetzt schon seit 3 Minuten

H

Herr Doctor Phone

Guest
...na deinstallieren kann er ja nicht viel, die meisten apps sind auf der sd karte?

tonif

New Member
Ich glaube auf der SD Karte sind keine Apps
Habe die mit Adapter in den PC geschoben und dort außer den daten die ich ansonsten manuell über den Dateiexplorer rübergeschoben habe nicht viel gefunden.
Stecken die in einem bestimmten Ordner?

Oben Unten