Kamera aus StockROM für customROM nutzbar machen

AltF4

Active Member
Hallo zusammen,

mein aktuelles Projekt ist wieder einmal ein Bluboo Maya Max, welches mit einem Pacrom auf CM13 Basis läuft.

Bei allen CM13 basierenden ROM für dieses Gerät gibt es das gleiche Problem mit der Kamera App. So bald es etwas dunkler wird, gibt es keine Vorschau mehr auf dem Display.

Mit der OpenCamera App geht es zwar, aber ich würde die Kamera aus dem Stock ROM bevorzugen. Ich habe schon versucht den Kamera Ordner nebst Treibern vom Stock ROM zu kopieren, aber das führt immer zu FC der App.

Haben wir hier jemand dabei, der die Kamera App richtig porten könnte?

Danke und viele Grüsse
AltF4

Gesendet von meinem Bluboo Maya Max mit Tapatalk 2

leechseed

Well-Known Member
Hi,

kanns zwar nicht portieren aber misch mich trotzdem ein :p.
Welche Android Version hat die Stock?
Was kommt für eine Meldung wenn du die APK direkt installierst?
Ich meine mich zu erinnern, dass bei einer älteren Android Version die Kamera mit Gallerie verknüpft war und man beide Apps brauchte.
Hast du auch versucht die App als System App zu installieren indem du sie in das 'richtige' Verzeichnis und entsprechenden Berechtigungen kopiert und das Gerät neu gestartet hast? /system oder /data irgendwo, ich kann grad nicht nachsehen da ich Leihhandy ohne Root (kotz) habe. Außerdem unterscheidet sich der Aufbau oft auch je nach Android Version bzw. Gerät. Zumindest musste ich das beim letzten mal feststellen.

btw OpenCamera ftw :grin:

AltF4

Active Member
Hi,

das original ROM ist Android 6.0. Die Apk installieren war nicht erfolgreich.

-als normale App -> konnte nicht istalliert werden

-in /system/priv-app/ -> parsing Fehler

-den ganzen Ordner incl. Treiber nach /system/priv-app/ kopiert und rechte angepasst -> force close mit Meldung "Kamera wurde beendet"

Wie gesagt, ich probier schon eine Weile rum :(

AltF4

leechseed

Well-Known Member
Es gibt ja drei verschiedene App Ordner mittlerweile, wobei er bei Stock wohl auch im priv-app war, oder? CM13 basiert ja auch auf 6 oder ist das noch 5er? Nie CM genutzt. :grin:
Camera oder Gallery App?

Seh schon, hast schon alles probiert was mir jetzt auf die schnelle einfallen würde.

AltF4

Active Member
inzwischen denke ich, das dieses Problem entsteht, weil die Stock Kamera App noch nicht deodexed ist, das restliche ROM aber schon. Kann mir jemand erklären wie man am einfachsten eine App deodexed?

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,365
Mitglieder
66,933
Neuestes Mitglied
closebor
Oben Unten