Kleidung aus China, Verkäufer will nicht zurück nehmen

Strichmichel

New Member
Hallo,

hoffe ich bin im richtigen Unterforum. Folgendes Problem:

Hab mir zwei Leder-Jacken online bestellt. Was ich aber nicht wusste war, dass sie aus China kommen (war ne deutsche Website mit ebenfalls deutscher Webadresse) Nun kam gestern das erste Paket an und darin befanden sich zwei mal die gleiche Jacke (hab nur jeweils ein Model bestellt) in der falschen Größe. Bestellt war in S und gekommen ist zweimal L.
Nun schreibt der Verkäufer das er grundsätzlich wie in seinen AGBs es auch steht die Ware nur zurück nimmt wenn ich für die Versandkosten aufkomme oder wenn ich sie behalte 25% Nachlass bekomm. Ja schön und gut nur ist ja nicht mein Problem wenn er mir die falsche Ware schickt? Gezahlt hab ich über Paypal. Danke für eure Meinung

LG

Strichmichel

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Dazu müßte man vielleicht mal die Website sehen, ob dort irgendwo zu erkennen ist, daß aus dem Ausland geliefert wird und Du auch dort hin auf eigene Kosten zurückschicken mußt.

woelffin

User des Jahres
Falschlieferung und nicht gefallen sind ja generell 2 paar Schuhe.

Daher... Muss er zurück nehmen[DOUBLEPOST=1579882068,1579881861][/DOUBLEPOST]Grade die Seite angeschaut:

1) Scheinbar bieten sie Paypal an. Hast du darüber gezahlt? Wenn nicht: Selten doof
2) Die haben kein Impressum!!!! Selten doof
3) Die Rückerstattungsrichtlinie erzählt auch was von Software und ist in etwas was ich nicht als deutsch bezeichnen mag. Selten doof

Sorry, selbst schuld.Das ist wirklich ein sehr offensichtlicher Fall von "auf keinen Fall kaufen"

Im Allgmeinen haftungsausschluss wird explizit "nach gesetzen von Hongkong" erwähnt.

Und zu guter letzt: Trusted Shops?[DOUBLEPOST=1579882179][/DOUBLEPOST]https://de.trustpilot.com/review/schneiderleder.com

Strichmichel

New Member
Ja hab über Paypal gezahlt.
Muss zugeben, Impressum und wo der Sitz der Firma ist hab ich gar nicht geschaut. Hab mir paar Bewertungen von anderen Produkten durchgelesen und die waren alle gut, von daher hab ich auch dort bestellt.
Wie auch immer, ich hab dem Verkäufer genau das geschrieben das er entweder die Ware auf seine Kosten zurück nimmt oder ich mir mein Geld via PayPal zurück hole, dann können die mich gerne von HongKong aus verklagen.

Klausl13

Well-Known Member
So einfach kriegst Du das Geld von Paypal nicht.
Du wirst die Sachen zurücksenden müssen.
Und wie ich bereits geschrieben habe, kriegst Du dann bis zu ca. 25 Euro von Paypal erstattet.
Weißt Du schon, wieviel die Rücksendung ausmachen würde ?

Strichmichel

New Member
Ich vermute, es würde ein Päckchen M bei DHL reichen. Das kostet 15,89.
Ich schick die Sachen, wenn mir das bezahlt wird auch gerne zurück, deswegen warte ich jetzt erstmal was der VK auf meine Email sagt. Aber btw. wegen Paypal und Geld zurück: Ich kann ja alles belegen wie falscher Artikel usw. und wenn ich denen noch erzähl das der VK die falsch gelieferte Ware nicht zurück nehmen will und mir lediglich ein 25% Rabatt gewährt wird dürfte das auch für Paypal ein klarer Fall sein.

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Versuche Dein Glück über Paypal und falls PP entscheidet, daß Du zurücksenden mußt, versuche die Portokosten von PP zu bekommen. Oftmals ist es sehr hilfreich, wenn man bei PP anruft und die Lage schildert.

Ein kleines "Wunder", daß Dich die Jacken überhaupt aus HK erreicht haben, ohne daß Du Steuern zahlen mußtest! Glück im Ungluck, darauf wärst Du ziemlich sicher sitzengeblieben, wenn Du nicht noch X Zollformalitäten erledigen möchtest, um bei einer Rückgabe die Steuern erstattet zu bekommen.

Klausl13

Well-Known Member
Was willst Du mit einem Chinesen diskutieren ?
Pack ein, schick die Sachen zurück, leg Paypal den Beleg mit Trackingnummer vor und Du kriegst die Kohle zurück- fertig !
Und das Herumeiern hat sofort ein Ende.
Und fürs nächste Mal kannst Du ja vorher lesen, was zu lesen ist.

l.art

Active Member
Laut Richtlinien auf der Webseite sollen die Sachen ab 75€ nachverfolgbar zurück geschickt werden, also achte darauf beim Rückversand (k.A. ob Päckchen M ne Trackingnummer hat...)
Viel Glück, dass das Lehrgeld nicht zu hoch ausfällt...

Klausl13

Well-Known Member
Für die Rückerstattung der Rücksendekosten sind für Paypal Rechnung mit Verfolgungsnummer und richtige Rücksendeadresse wichtig, gut wäre ein Foto vom Paket mit dem Rücksendeetikett.
Was in irgendwelchen Händler Agbs steht ist völlig belanglos.!

Strichmichel

New Member
Ja das ist verständlich. Dumm nur, dass es bei DHL versichert und mit Tracking 42,99€ kostet. Zwar noch günstiger als auf den gesamten Kosten sitzen zu bleiben aber vielleicht find ich noch ein anderes Unternehmen das günstiger versendet. Danke schon mal für eure Antworten...

woelffin

User des Jahres
Meld den ganzen Kram doch erstmal bei Paypal.

Am besten anrufen und situation schildern. Ich hatte 2 mal Drama und hab einfach mit Paypal telefoniert. Die treffen da teilweise direkt am Telefon schon entscheidungen.

Da es ja in einem gewissem umfang "selbst schuld" ist, sind 20 Euro auf denen du sitzen bleibst ja noch recht human.

S

Skyfire

Guest
Hi, bitte als erstes einen PayPal Fall eröffnen und nur noch über PayPal mit dem Verkäufer kommunizieren.
Auf garkeinen Fall den Fall schließen bevor du dein Geld zurück bekommen hast. Anrufen ist eine gute Idee und Rücksendung mit Tracking machen. Mach es so wie PayPal es möchte! Mehr kannst du erstmal nicht tun... Viel Glück :)

forenuser

Well-Known Member
Wichtig ist auch, dass die Rücksendung nur an die Adresse erfolgt, welche vom Verkäufer über Paypal mitteiltgeteilt wird.

Warenpost int. wäre bis 2kg möglich. Allerdings muss man sich als gewerblicher Versender (z.B. Künstler) bei der Post anmelden. Ob min. 5 Sendungen pro Quartal versendet werden, wird nicht überprüft und nicht sanktioniert. Höhere Werte können zusätzlich abgesichert werden.

https://www.paketda.de/ausland/warenpost-international.php

Einfuhrabgaben kann man sich vom Zoll nach Rücksendung erstatten lassen. Irgendwelche Handling- oder Kapitalvereistellungsgebühren bekommt man aber nicht zurück.

Zuletzt bearbeitet:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten