Krasse Akkulaufzeit (> 6 Tage, > 50%) -- ist das normal?

bastelator

New Member
Hallo zusammen,

mein Jiake JK11 zeigt mir die unten angehängte Akkulaufzeit an -- WLAN und mobile Datenverbindung sind meistens ausgeschaltet, ich bin aber trotzdem begeistert und auch irritiert. Ist das normal?

Jetzt bleibt es mal noch eine Weile fern vom Ladegerät. Mal sehen, wie lange das Gerät im Standby wirklich durchhält.

Beste Grüße
Bastelator

Anhänge

MTK

Well-Known Member
Die frage kannst du dir doch selbst beantworten.
Wenn du das Gerät vor 6 Tagen vom Ladegerät genommen hast dann stimmt die Anzeige .

lupusworax

The beast wihin
also ich hab nem freund vor ner weile ein htm 50€ android smartphone geschenkt. Er verwendet es nur zum telefonieren, hat wlan aus und auch keine mobiles internet, also echt nur ständig im 2G netz eingewählt. Der kommt mit dem Teil auch ne ganze Woche ohne einmal zu laden aus.
Von dem her is das schon nachvollziehbar.

pengonator

Well-Known Member
Ja @bastelator die Anzeige stimmt wie es Dir auch @MTK geschrieben hat. Die Strom/Akkufresser sind WLan, GPS, Videos + Games. Ich habe mit meinem Sony C1505 auch die gleiche Erfahrung gemacht das der Akku eine gute Woche hält wenn man alles andere abgestellt hat in den Settings und nur mal ab und zu ein Telefongespräch führt und/oder ein paar SMSe verschickt. Dabei hällt der Akku gefühlt ewig.....

bastelator

New Member
An der Anzeige zweifle ich keineswegs, der letzte Ladevorgang ist wirklich schon so lange her. Irritiert bin ich trotzdem, daher die Frage, ob das normal ist.

Früher (tm) hielt ein Nokia-Knochen auch 10 Tage mit einer Akkuladung durch. Mir war aber nicht bewusst, dass das ein (noch dazu so günstiges) Quad-Core-Smartphone auch kann, wenn man die Datenschnittstellen wirklich nur selten und nur bei Bedarf nutzt.

pengonator

Well-Known Member
Ja so lange Du in der Nutzung Deines Phones auf "Akkufresser" verzichtest hält die Akkuladung wirklich so lange auch mit einem Smartphone.

zoomzoom08

Well-Known Member
Der Größste Akkufresser ist das mobile Netz. Wenn ich Bahn fahre und das mobile Netz für die 30min Fahrt nicht ausschalte kann es mich schon mal gut 10% kosten weil er ständig das netz verliert und sich wieder einwählt.
Aber hey. Gibt schlimmeres als sich zu freuen das der Akku des Quads länger halt :)

Strandkorb

New Member
HALLO bastelator
Ich bin auf der Suche nach einem Smartphone mit guter Akkulaufzeit....Da wäre ja das Jiake JK11 genau das richtige für mich. Was kannst du sonst noch über das Smartphone berichten...In Bezug auf....Zuverlässigkeit...Wlan Empfang....Gps....
Ich würde mich über eine Antwort freuen....
Viele Grüße und immer guten Empfang....Strandkorb

bastelator

New Member
Hallo Strandkorb,

kurz und knapp: GPS ist ziemlich schwach (bezüglich Empfangsstärke), der Rest ist weder unter- noch überdurchschnittlich. Die Bildschirmhelligkeit dürfte m.E. noch ein bisschen höher sein, aber ansonsten passt bezüglich WLAN, Lautstärke und allgemeiner Zuverlässigkeit alles.

Wie Du aber dem Akkustatus entnehmen kannst, wird es bei mir nicht groß gefordert. Ab und zu Emails lesen, mal schnell mit dem Browser etwas nachschlagen, selten Musik hören und ansonsten einfach erreichbar sein. Für einen ausführlichen Testbericht fehlen mir noch längerfristige Erfahrungen mit dem Gerät und ein Stresstest. Lediglich für GPS-Anwendungen (s.o.) kann ich meines definitiv nicht empfehlen, trotz allen Tweak-Versuchen.

p.s.: Insgesamt kann man für knapp 85€ (+ 19%) nicht meckern...

O

Ora

Guest
@bastelator: Noch länger hält der Akku im ausgeschalteten Zustand... Spässchen...:)

Ernst: Habe ich das Gewicht und die Nennkapa des Akkus schon hier?

bastelator

New Member
So, nach fast 9 Tagen und ein wenig Aktivität habe ich das JK11 mit 20% Restenergie ausgeschaltet, den Akku gewogen und alles wieder ans Ladegerät gehängt.

@Ora: Jiake JK11: 34,7g, 2200mAh/8,41Wh
(kommt gleich noch in den Akkuthread)

L

lulela

Guest
blöde frage aber wiegt der akku mehr wenn er voll ist?????oder was ist das mit gewicht nennkapazität?

H

Herr Doctor Phone

Guest
wiegt der akku mehr wenn er voll ist?
nein

versuche hier mal ein einfache Betrachtungsweise -ohne die inneren Vorgänge im Akku- einzubringen:

• Beim Laden eines Akkus schließt du diesen an eine Stromquelle an, wobei Elektronen an der einen Seite herein- und an der anderen Seite herausfliessen.

• Der Akku (Lithium-Ionen, Nickel-Metallhydrid, Nickel-Cadmium etc.) hat vereinfacht gesehen, ein vollständig geschlossenes Gehäuse, es kann also nichts entweichen. Wäre dies anders, müsste der Akku z.B. Lüftungsöffnungen haben.

• Da die Elektronenbilanz (Eingänge = Ausgänge) zu "Null" aufgeht, kommt weder Masse hinzu noch geht Masse verloren.
Hoffe diese vereinfachte Betrachtungsweise hat etwas zu Deiner Fragestellung betragen können.

.

L

lulela

Guest
das er leer nicht schwere ist als voll ja....
nur warum ist dann das gewicht so wichtig??

H

Herr Doctor Phone

Guest
das lässt nur Rückschlüsse auf die theoretische Kapazität zu, nicht die tatsächliche.

.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,364
Mitglieder
66,936
Neuestes Mitglied
arensmeier.marcel@googlem
Oben Unten