Landvo L550 zerschossen ??

Dozer

Active Member
Hallo liebe Foren Mitglieder,

ich lese immer gespannt in diversen Threads mit und nun hatte ich versucht mein backup das ich nach dem Tut aus dem Forum gemacht habe zurück zu spielen.Leider bekam ich eine Fehlermeldung vom SP Flashtool "PMT changed for the ROM, it must be downloaded" und ich hebe das Kabel abgezogen. Darauf hin habe ich mir das Original Rom von Needrom runtergeladen um es erneut zu flashen. Das ging dann aber auch nicht und so hatte ich dann im Flashtool die Option "Firmware update" mit angehakten Preloader gestartet. Was solll ich sagen, das Handy ist fast wie tot. Es wird noch beim einstecken mit MTK USB Port erkannt aber nicht mehr mit dem Vcom treiber. Ich habe das mit ein Inew V3 geprüft (Vcom ist Installiert).
Gibt es noch eine Chance das Phone wieder zu beleben ? oder habe Ich jetzt einen Briefbeschwerer !
Für ALLE die jenigen die mir helfen können bedanke ich mich schonmal im vorraus!!!

Anhänge

AltF4

Active Member
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann hast Du doch Dein Backup, incl. Preloader. Als Du nur Download eingestellt hattest, kam die o. g. Fehlermeldung? Versuch Dein Backup und stell im Flashtool auf Download, wenn das nicht geht auf Firmware update. Viel Erfolg ;-)

Dozer

Active Member
Das geht aber leider nicht, wie gesagt das Phone wird nicht mehr mit dem Vcom Treiber erkannt. Ich habe jetzt keine Idee wie ich noch überhaupt etwas machen kann, außer hier die Experten zu fragen.:help:

Habe jetzt mehr mals probiert und eine neue Fehlermedung bekommen "BROM ERROR".

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

AltF4

Active Member
Schau Dir mal Deinen Screenshot selber genau an, auch die Fehlermeldung dazu. In allen Zeilen, bei denen ein Häkchen gesetzt ist, sollte am Ende der Zeile auch eine Datei eingetragen sein. Das ist bei Dir schon mal nicht der Fall. Die Fehlermeldung weißt Dich eigentlich darauf hin, das Du etwas tun möchtest, was mit Deinen gewählten Einstellungen nicht möglich ist.

Dozer

Active Member
Neuer Versuch!
- ohne Erfolg :noo:

Ich habe noch ein wenig im Web gesucht und das hier gefunden
"
"

dafür bräuchte Ich aber eine originale Firmware.info
in meinem Backup ist diese nicht enthalten, vielleicht kann sie mir jemand zukommen lassen?

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

AltF4

Active Member
Wenn Du wirklich ein Backup von Deinem ROM gemacht hast, dann hast Du auch die Datei Firmware.info. Sie direkt im Backup Ornder, nicht in dem Unterordner der im Ordnernamen "ForFlashtoolFromReadBack" stehen hat!

O

Ora

Guest
@Dozer: Dann ist doch alles klar.

Hier habe ich es im Tipp0 beschrieben, auf AH aber als Tipp5.

Solltest Du vergessen haben, anschließend das ROM im MTK DT aufbereitet zu haben? Sicher nicht.
Also existiert bei Dir doch dann dieses Verzeichnis auf dem PC:

<Handyname>_<YYYYYY>_ForFlashtoolFromReadBack_xxxxxx-xxxxxx

In diesem Verzeichnis findest Du ALLE zur Wiederherstellung Deinen Phones erforderlichen Files.

Solltest Du diesen Schritt vergessen haben?
5. Nachbereiten der Sicherung mittels MTK Droidtool (Segmentieren für Flashtool)
Die nächsten Schritte sind zwar nicht sofort und unmittelbar notwendig, sollten trotzdem zur Prüfung des Ergebnisses gleich im Anschluss an das physikalische Sichern erfolgen.
Dann musst Du jetzt leider Dir ein Stock ROM auf Needrom suchen und zurück flashen.

Dozer

Active Member
Nein, diesen Schritt hatte ich gemacht. Trozdem sind darin nicht ALLE Files enthalten. Bei mir fehlt z.B. die Firmware.info, Priloader.bin und die Files.md5 ?

Aus dem Tut sind auch nicht alle Datein enthalten.--> Firmware.info und Files.md5 siehe Bild
Bei mir ist glaube Ich der Prilaoder nicht mehr i.O. und muß neu geflasht werden. Ich habe noch die Original erzeugte ROM_0 vom SP_Flash Tool, vielleicht kann man damit noch was machen ? Desweiteren habe Ich mir schon 3x Original Roms von verschiedenen Seiten geladen ohne kompletten Inhalt, irgendwie scheit immer was zu Fehlen.:shout: Zumindest in meinem speziellen Fall.

Anhänge

O

Ora

Guest
Wenn das DEIN Sicherungsverzeichnis ist, dann verstehe ich Deine Aufregung nicht.
ALLE zum Desaster Recovery notwendigen Files sind doch vorhanden.

Also starte noch einmal das SP Flashtool in der neuesten Version und lade das Scatterfile aus diesem Verzeichnis.

Dabei sollten nur für die Sektionen Cache und Data die Zeilen des SP Flashtool nicht mit Fileeinträgen gefüllt sein.

Stelle diesen Screenshot wieder hier zur Verfügung.
Dann sehen wir weiter.

ev. kannst du bitte noch einen Tip geben ob/wie du es gerootet hast. Mein L550 spricht auf die gängigen (frame/vroot etc.)Methoden nicht an. Bin aber auch noch nicht sehr risikofreudig da erst eine Woche hier. Danke.....

O

Ora

Guest
Was ich gemacht habe schreibe ich später.
Dann schreibe ich es...
Du hast dieses preloader.bin File in Dein Sicherungsverzeichnis gespielt, anschließend in den für CACHE und USRDATA Sektionen mit diesen dummy die img's gewählt und mit der Option "Format&Download" geflasht.... und wie ein Wunder das Handy holte Luft und öffnete wieder die Augen...
... So hätte ich es jedenfalls getan.

Ja es kommt bei manchen MT6592 SoC's dazu, das der Preloader nicht extrahiert werden kann. Hättest Du Deine Sicherung bis zur Adresse des FAT bereiches zurück gelesen, dann wären auch Deine usrdata.img und cache.img im Sicherungsverzeichnis gewesen....[DOUBLEPOST=1424887698,1424887593][/DOUBLEPOST]
Mein L550 spricht auf die gängigen (frame/vroot etc.)Methoden nicht an.
Lese dazu meinen Tipp12 (erweitert) des MTK Droidthemas... ist für einen Anfänger keine schlechte Lektion....

Anhänge

Dozer

Active Member
Naja ganz so einfach war es dann aber doch nicht @Ora. Bei mir war es jeden falls so, das man nicht jede SP Flashtool Version benutzen konnte. Zu Anfang wollte ich nur die Priloader.bin Flashen mit de Aktuellen Version v5.1452 ohne Erfolg. Dannach probierte ich weiter aus bis letztetlich die Version v3.1344.0.212 den Priloader flashte. Mit dieser Version konnte ich aber den Rest nicht flashen. Jetzt wurden wieder sämtliche Fehler ausgespuckt (mit verschiedene Versionen von SP Flash ) "PMT changed for the ROM, it must be downloaded" oder die Scatterfile wurde nicht gelesen und "BROM ERROR: S_DL_GET_DRAM_SETTING_FAIL (5054). Hier funktionierte nur die Version v3.1352.01 warum auch immer. Also ich empfehle jeden, der mit einer Version schwierigkeiten hat mal eine andere zu testen:thank_you2:

@Killingsworth ich hatte es nicht gerootet.

O

Ora

Guest
"PMT changed for the ROM, it must be downloaded"
Nebenbei, das ist kein Fehler, sondern ein Hinweis. Also "Format&Download" oder "Firmware upgrade" geht dann mit den richtigen ROM und allen Files immer.
Für SoC's < MT6582 reicht immer auch diese Version SP_Flash_Tool_v3.1344.0.212, nur kennt diese nicht die Option "Format&Download", sondern da musst Du es getrennt ausführen, "Firmware upgrade" aber schon.
Ist man todsicher im besitzt des richtigen preloader.bin, verliert man den Schrecken vor obigen Optionen und der Mythos des Abwählen der PreLoaders ist dann unbegründet. Man muss nur sicher sein, dass der PC und der VCOM Treiber stabil arbeiten:p

mguld

Member
Hallo und ein Lob an eure Beiträge.
Dank eurer Anleitung habe ich mein Landvo l550 auch, beziehungsweise fast wieder zum laufen gebracht. Danke noch mal an Dozer an das zur Verfügung gestellte ROM.
Konnte den VCOM Treiber wieder installieren und auch das Rom drauf flashen.

Nun habe ich jedoch einen Bootloop.

Kann mir hierzu etwas raten?

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish