Launcher anpassen

Jens Uhlemann

New Member
Servus,

ich hab mal ne Frage: Ist es möglich auf den N9500 Geräten irgendwie den launcher anzupassen? Oder läuft das nur über Holo Launcher & co ausm Play Store?

Ne fixe Antwort fänd ich spitze. :)

O

Ora

Guest
AW: Launcher anpassen

Das Thema hätte ich gern von Spezialisten etwas näher beleuchtet.
Der Launcher ist doch eine system app. Diese liegt in /system/app.
Was passiert genau, wenn ich mir eine launcher APP installieren?
Wird der System Launcher deaktiviert oder gar ersetzt?
Beobachtet habe ich, dass man dann beim Navigieren auf den Home Schirm gefragt wird, welcher Launcher benutzt werden soll. Wie kann ich dann diese Entscheidung, wenn ich "immer" gewählt habe , wieder rückgängig machen?
Und zum Schluss, kann ich den systemeigenen Launcher grundsätzlich austauschen?

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Wird der System Launcher deaktiviert oder gar ersetzt?
Nein, man kann mehrere Launcher parallel installiert haben.

Wie kann ich dann diese Entscheidung, wenn ich "immer" gewählt habe , wieder rückgängig machen?
In den Systemeinstellungen / Apps kann man diese Berechtigungen wieder entfernen.

Und zum Schluss, kann ich den systemeigenen Launcher grundsätzlich austauschen?
Wenn das Phone gerootet ist, kann man so etwas machen. Davon würde ich aber abraten! Den Systemlauncher würde ich niemals komplett entfernen, SOLLTE der alternative Launcher sich "verabschieden", dann hat man GAR KEINEN Launcher mehr auf dem Handy und wird 100%ig in einem Bootloop hängen.

Lieber einen zusätzlichen Launcher installieren und auf Nummer sicher gehen :)

BaSch

Active Member
Ein neuer Launcher wird wie jede normale App installiert.
Der Systemlauncher wird nicht deaktiviert und nicht ersetzt.
Die Standardeinstellung lässt sich wie folgt löchen: Einstellungen > Apps verwalten > entsprechende App suchen > Standardeinstellung zurücksetzen.
Im prinzip ja, viele Custom Roms kommen ja von vornherein mit anderen Launchern.

R

rWx

Guest
Das umbenennen wird dir in dem Fall nix nützen. Wenn der Custom Launcher abschmiert, kannst du den Stock auch mit keinem Explorer mehr umbenennen, geschweige denn den Explorer überhaupt starten. Wenn, dann nur vom PC aus wieder umbenennen oder installieren. Oder das CWM Backup wieder einspielen ;)

O

Ora

Guest
AW: Launcher anpassen

Mit ADB, Droidtool, CWM-R und der flashtool.exe kann ich gut umgehen.

Natürlich nur solange der preloader nicht im A... ist.
Prinzip: Ich andere nie etwas, ohne einmal den Rückweg praktisch erprobt zu haben.
Hat es denn schon einmal einer gemacht? Gibt es elegantere Möglichkeiten?

Moderiert:

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Neueste Beiträge

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,364
Mitglieder
66,936
Neuestes Mitglied
arensmeier.marcel@googlem