Le Pro 3 X720 flashen

eltipo

Well-Known Member
Moin,

ich hab mich durchgerungen, mal ne andere Rom zu versuchen.
Aktuell hab ich die 20S auf meinem 4/32 X720.
Vor Urzeiten habe ich das Ding gerootet und ein Twrp 3.02 oder so drauf gepappt.
Da ich nicht mehr so firm bin, möchte ich im Vorfeld abklären, wie ich vorzugehen habe, ich kenn das, bei der kleinsten Unsicherheit entscheide ich mich zielstrebig für den falschen Weg...Das war damals mit einer vermeintlich perfekten Anleitung schon so.

Wenn ich das richtig sehe, muss ich erst auf ein aktuelles TWRP aktualisieren, bevor ich mir zb die Lineage 15 drauf pappe ( gibts was stabiles, das auch Bluetooth sauber überträgt?).

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

Aktuelles TWRP herunterladen.
Ins TWRP booten
das neue TWRP unter install heraussuchen und installieren.
Neustart ins OS

(Bewusst kleine Schritte, damits dann nachher nachvollziehbar bleibt)

Übrigens, ich hab auch Titanium drauf, hier hab ich auch nie gerafft, wie ich meine Apps sicher und dann zum einspielen sicher vorgehe....

Blues

Well-Known Member
Hi, bis hier alles richtig (zumindest gedanklich)
Das neueste TWRP ist hier:
https://eu.dl.twrp.me/zl1/twrp-3.2.1-1-zl1.img.html
Wenn Du in Dein aktuelles TWRP bootest und auf Install gehst, kann man danach irgendwo noch auf "Install image" klicken. Ist erforderlich, da die TWRP ja als .img-Dateien heruntergeladen werden.
Neben Lineage 15 gibt es noch einige Roms auf AOSP-Basis, die bieten mehr. Ich bin grad auf AOSP Extended des XDA-Devs Vichergsen, keine Probleme. Die größte Community hat AICP. Von ResurrectionRemix auf Oreo für unser Gerät rate ich ab (Dev ist villarreg oder so...). Viel zu seltene Updates, Bugs werden nur langsam ausgebessert... war so auch bei RR for Nougat.

eltipo

Well-Known Member
Hast du denn eine Empfehlung für ein wirklich fehlerfreies Rom?
Bluetooth und die Qualität ist schon wichtig, auf nfc kann ich verzichten, das habe ich noch nie benutzt... Root ist elementar (sch.. Werbung kotzt mich an)

eltipo

Well-Known Member
Haha,

Speicherort für das neue recovery ist dann auch das recovery, oder?

Die Auswahl ist

Boot
System Image
Recovery

Folgerichtig wird das neue Rom dann ins System Image installiert?

Blues

Well-Known Member
Recovery natürlich, nicht System Image. Du ersetzt ja das alte Recovery mit dem neuem. Du ersetzt grad kein System Image, sondern das Recovery.

Blues

Well-Known Member
Hast du denn eine Empfehlung für ein wirklich fehlerfreies Rom?
Bluetooth und die Qualität ist schon wichtig, auf nfc kann ich verzichten, das habe ich noch nie benutzt... Root ist elementar (sch.. Werbung kotzt mich an)
Meine Empfehlung hab ich schon ausgesprochen. Hier das Link zum Download, die Datei vom 19.04 ist die letzte Version:
https://androidfilehost.com/?w=files&flid=261896

Aber mach erstmal das TWRP, denn ohne das neue TWRP lässt sich auch keins der neueren Roms installieren.

eltipo

Well-Known Member
Recovery natürlich, nicht System Image. Du ersetzt ja das alte Recovery mit dem neuem. Du ersetzt grad kein System Image, sondern das Recovery.
Ja, schon klar, mir ging es um das Rom, das ich als nächstes installieren will.

Recovery sollte geklappt haben, das ist ein wimpernschlag gewesen.

Ich lese mir jetzt erst mal die Infos zu deinem link durch.. Und versuche mich durch titanium zu wuseln...

Danke schon mal!

Edit: Kurz nebenbei: Ich hab Titanium gesagt, dass es ein in meine Dropbox arbeiten soll, was es nicht tut..ich musste auch nirgends die Zugangsdaten angeben...muss das so?

̶f̶̶o̶̶l̶̶g̶̶e̶̶n̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶p̶̶u̶̶n̶̶k̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶u̶̶r̶̶d̶̶e̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶k̶̶l̶̶ä̶̶r̶̶t̶̶:̶
̶e̶̶d̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶2̶̶:̶̶ ̶̶w̶̶e̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶t̶̶i̶̶t̶̶a̶̶n̶̶i̶̶u̶̶m̶̶ ̶̶s̶̶a̶̶g̶̶e̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶p̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶s̶̶y̶̶s̶̶t̶̶e̶̶m̶̶e̶̶i̶̶n̶̶s̶̶t̶̶e̶̶l̶̶l̶̶u̶̶n̶̶g̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶r̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶l̶̶l̶̶ ̶(̶ ̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶u̶̶p̶̶d̶̶a̶̶t̶̶e̶̶.̶̶z̶̶i̶̶p̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶p̶̶a̶̶c̶̶k̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶l̶̶l̶))̶,̶̶ ̶̶s̶̶i̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶n̶̶n̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶k̶̶o̶̶m̶̶p̶̶l̶̶e̶̶t̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶g̶̶a̶̶n̶̶g̶̶s̶̶d̶̶a̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶k̶̶o̶̶n̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶e̶̶b̶̶e̶̶n̶̶f̶̶a̶̶l̶̶l̶̶s̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶s̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶r̶̶t̶̶?̶
̶a̶̶l̶̶s̶̶o̶̶ ̶̶b̶̶l̶̶o̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶e̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶s̶̶p̶̶i̶̶e̶̶l̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶m̶̶u̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶k̶̶e̶̶i̶̶n̶̶ ̶̶k̶̶o̶̶n̶̶t̶̶o̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶l̶̶e̶̶g̶̶e̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶w̶̶l̶̶a̶̶n̶̶k̶̶e̶̶y̶̶s̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶g̶̶e̶̶b̶̶e̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶n̶̶s̶̶t̶̶w̶̶a̶̶s̶̶?̶)

---> Ja, kann man unter Titanium einstellen.

Welche Gapps soll ich mir dazu packen? Bei den XDA´s gibts da wohl unterschiedliche Meinungen...

Der folgende Punkt wurde erfolgreich bearbeitet:

̶u̶̶s̶̶b̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶b̶̶u̶̶g̶̶g̶̶i̶̶n̶̶g̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶m̶̶t̶̶p̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶b̶̶u̶̶g̶̶g̶̶i̶̶n̶̶g̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶s̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶l̶̶i̶̶e̶̶f̶̶.̶̶.̶̶.̶

̶u̶̶u̶̶u̶̶u̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶e̶̶i̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶f̶̶r̶̶a̶̶g̶̶e̶̶:̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶e̶̶i̶̶t̶̶e̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶g̶̶r̶̶a̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶r̶̶a̶̶n̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶p̶̶h̶̶o̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶a̶̶m̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶n̶̶1̶̶0̶-̶r̶̶e̶̶c̶̶h̶̶n̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶z̶̶e̶̶i̶̶g̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶ ̶̶l̶̶a̶̶s̶̶s̶̶e̶̶n̶̶.̶
̶e̶̶s̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶r̶̶d̶̶ ̶̶e̶̶r̶̶k̶̶a̶̶n̶̶n̶̶t̶̶,̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶b̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶s̶̶i̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶t̶̶r̶̶e̶̶i̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶l̶̶e̶̶ ̶̶s̶̶c̶̶h̶̶ö̶̶n̶̶.̶̶.̶̶.̶̶a̶̶b̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶z̶̶u̶̶g̶̶r̶̶i̶̶f̶̶f̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶m̶̶ö̶̶g̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶.̶
̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶m̶̶e̶̶l̶̶d̶̶e̶̶t̶̶ ̶̶i̶̶s̶̶t̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶s̶̶ ̶̶m̶̶e̶̶d̶̶i̶̶e̶̶n̶̶g̶̶e̶̶r̶̶ä̶̶t̶̶ ̶̶m̶̶t̶̶p̶
̶w̶̶ü̶̶r̶̶d̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶ä̶̶m̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶r̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶n̶̶o̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶s̶̶ä̶̶m̶̶t̶̶l̶̶i̶̶c̶̶h̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶t̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶v̶̶o̶̶m̶̶ ̶̶p̶̶h̶̶o̶̶n̶̶e̶̶ ̶̶z̶̶i̶̶e̶̶h̶̶e̶̶n̶̶.̶̶.̶̶.̶
̶m̶̶e̶̶i̶̶s̶̶t̶̶e̶̶n̶̶s̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶e̶̶n̶̶ ̶̶d̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶l̶̶e̶̶u̶̶t̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶r̶̶g̶̶e̶̶n̶̶d̶̶w̶̶i̶̶e̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶p̶̶r̶̶o̶̶b̶̶l̶̶e̶̶m̶̶,̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶s̶̶ ̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶r̶̶ä̶̶t̶̶ ̶̶n̶̶u̶̶r̶̶ ̶̶k̶̶u̶̶r̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶z̶̶e̶̶i̶̶g̶̶t̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶r̶̶d̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶e̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶v̶̶e̶̶r̶̶s̶̶c̶̶h̶̶w̶̶i̶̶n̶̶d̶̶e̶̶t̶̶.̶̶.̶̶.̶̶d̶̶a̶̶s̶̶ ̶̶h̶̶a̶̶b̶̶ ̶̶i̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶n̶̶i̶̶c̶̶h̶̶t̶̶.̶̶ ̶̶e̶̶s̶̶ ̶̶w̶̶i̶̶r̶̶d̶̶ ̶̶a̶̶l̶̶s̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶d̶̶r̶̶o̶̶i̶̶d̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶v̶̶i̶̶c̶̶e̶̶ ̶̶e̶̶r̶̶k̶̶a̶̶n̶̶n̶̶t̶̶ ̶̶u̶̶n̶̶d̶̶ ̶̶a̶̶u̶̶c̶̶h̶̶ ̶̶i̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶e̶̶r̶̶ä̶̶t̶̶e̶̶m̶̶a̶̶n̶̶a̶̶g̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶a̶̶n̶̶g̶̶e̶̶z̶̶e̶̶i̶̶g̶̶t̶̶.̶̶.̶̶.̶

Zuletzt bearbeitet:

Blues

Well-Known Member
Gratulliere zum Update des TWRP! Beim Einspielen des Custom Roms später wirst Du die Frage nach dem Speicherplatz aber nicht beantworten müssen, da die Roms alle nur /System beschreiben.
Mit Titanium hab ich in der Vergangenheit 2 Mal schlechte Erfahrungen gesammelt, mag natürlich auch an mir gelegen haben. Beim Wechel des Roms mache ich daher immer "clean install". D.h. vor dem Einspielen immer /Dalvik, /System, /Data und /Cache formatieren. Beim Formatieren von /Data ist das Script im TWRP so schlau, dass /Data/media nicht angefaẞt werden (wo alles von Dir sowie einige App-Ordner liegen).
Da ich meinem Google-Konto erlaubt habe, Sicherungen durchzuführen, hab ich j.d.R. immer eine frische Sicherung für ein Großteil der Sachen, daher beim Ersteinrichten nehme ich immer "Durch Sicherung aus der Cloud". In den meisten Apps gibts eine interne Backup-Funktion: die nutze ich immer wo es geht, und spiele die Sicherung danach ein. Es bleiben nur noch wenige Apps, die ich manuell einzurichten habe. Plus Handy natürlich. So würde ich vorgehen: kostet zwar etwas mehr Zeit, ist aber sauber.

Ich nutze OpenGapps in der Version pico. Denn wenn ich Apps von Google zusätzlich brauche, kann ich sie mir auch selber herunterladen:
http://opengapps.org/

Zusätzlich Magisk zum Rooten, spiele direkt nach der Rom ein.

eltipo

Well-Known Member
Ah, okay,
das Ding ist dann nicht automatisch gerootet.

Ich hab jetzt mit Titanium eine update.zip (1,3gig)erstellt, die ziehe ich mir auf den Rechner und spiele sie dann nachher wieder auf, vorher würde ich das System so wipen, wie die Developer das gerne haben wollen.

Zusätzlich lass ich mal google die Sicherung übernehmen, vielleicht hab ich da ja mal Glück.

Gapps wären dann Arm 64, 8.1, pico?...check!

Magisk Spiele ich dann auch per TWRP ein? Egal...ich les mich mal ein...

Edit: https://forum.xda-developers.com/apps/magisk/official-magisk-v7-universal-systemless-t3473445

Das sollte es wohl sein...

Zuletzt bearbeitet:

Blues

Well-Known Member
...Gapps wären dann Arm 64, 8.1, pico?...check!
Voll korrekt!

Magisk Spiele ich dann auch per TWRP ein? Egal...ich les mich mal ein...
Ja, ist auch eine ZIP-Datei. Ich spiele sie direkt nach der Rom ein, vor den Gapps. Zusätzlich gibt es eine App MagiskManager, die man später manuell installiert (nach dem Booten und Ersteinrichten). Sie ist quasi die GUI zum Anpassen der Magisk-Funktionen.

Rate Dir vom Zurückspielen der update.zip ab. Ich meine gelesen zu haben, das Miui und Lineage-Derivate unterschiedliche Partitionen ansteuern. Das Risiko zum Verhunzen wäre mir zu groß, zumal Du nicht zwischen ähnlichen, sondern recht unterschiedlichen OS wechselst. Ich bin schon beim Wechsel von AICP zu AEX mit dirty install (also, /Data nicht formatieren) gescheitert, obwohl beide auf AOSP gründen.

eltipo

Well-Known Member
Mh, sch....ich wollte grad nach der Einspielreihenfolge fragen...

Meine SMS, Anrufe, Konten und Wlan-Einstellungen wären dann aber weg, richtig?
Ich muss mich da noch mal einlesen, was ich wie an welcher Stelle über google sichern kann...

Ich würde jetzt so vorgehen:
-Download the ROM and GApps of your choice
-Backup each and every partition from TWRP Recovery
-Make a full wipe (system, data, cache, dalvik)
-Flash AEX Package
- Install Magisk
-Install GAPPS package
-Wipe cache!
-And at last Reboot!
[First boot will take few minutes! Have patience]
Clean Flash is always recommended!

Was wäre, wenn ich nach den Gapps die update.zip reinflashen würde?
Was wäre der worst Case?
Kann ich es nicht auf einen Versuch ankommen lassen...und wenns Probleme gibt, einfach noch mal neu einspielen?

Zuletzt bearbeitet:

Blues

Well-Known Member
Die Reihenfolge ist schon richtig. Bzgl. Deiner letzten Frage hilft nur trial and error ;) Es kann sein, daß Du "nur" von vorne im TWRP beginnen mußt.

Es kann aber auch sein, dass update.zip andere Sektoren zu beschreiben versucht (da ein Backup vom Hersteller-System) und dadurch Partitionen beschädigt, u.U. sogar /boot. In diesem Fall wäre die Rettung - wenn vorhanden - über das offizielle Leeco-Tool das ganze Handy neu zu beschreiben. Wenn ich danach weiter auf Lineage/AOSP gehen möchte, habe ich unterm Strich doppelt so viel Zeit verloren, als wenn ich ein jungfräuliches System aufsetze und semi-manuell die Apps einrichte.

Hier kannst nur Du am besten wissen. Ich selber bin recht ungeduldig, habe oft Variante B verursacht und es jedesmal bereut.

eltipo

Well-Known Member
Ich bin so dermassen lahm dabei, da würde das auch nix mehr ausmachen.....:grin:

Eine Frage fällt mir noch ein:

Zwischen den einzelnen Flashvorgängen...landet das Phone dann automatisch wieder im recovery, oder muss ich das immer erst wieder runterfahren und dann ins Recovery booten?

Das Leeco-Tool hab ich nicht....muss ich mal suchen...

Tja, entweder bin ich morgen wieder on, oder ich habn Problem....:grin:

Blues

Well-Known Member
Kannst alle ZIP-Dateien nacheinander flash-en, nur "Wipe Dalvik/Cache" dazwischen. Keine Notwendigkeit zum Booten.
Mußt Du morgen arbeiten, bist Du morgen aufs Handy angewiesen? Dann ab ins Bett ;)
Sonst gehört die Nacht Dir, auch das kenn ich...
Viel Glück!

P.S. Handy bootet nach jedem Flashvorgang nicht von allein, sondern zeigt nur das Ergebnis des Flashens. So kannst Du unendlich flashen, löschen und wieder flashen, bis sich die Morgenröte am Himmel zeigt ;)

eltipo

Well-Known Member
nur "Wipe Dalvik/Cache" dazwischen.
Okay, nach jedem Schritt.

Hab Urlaub...muss aber früh raus, den Lütten zur Schule bringen....

Legen wa ma los.....

Danke dir!

Edit: Eine blöde Frage fällt mir noch ein:

Wenn ich nen Full Wipe wie oben angegeben mache, lösche ich mir dann nicht auch die heruntergeladenen zips?

Zuletzt bearbeitet:

Blues

Well-Known Member
...Das Leeco-Tool hab ich nicht....muss ich mal suchen...
Wenn es eins gibt. Zwar glaube mich daran zu erinnern, darüber gelesen zu haben, aber gebraucht habe ich es bis jetzt nicht. Dafür 2x bei Xiaomi-Handys.
Tue Dir diese Wahrscheinlichkeit lieber nicht an. Das manuelle Einrichten dauert kürzer als Du befürchtest.

eltipo

Well-Known Member
Sind schon son paar Sachen, die ich mir speziell einrichte...das isses ja leider....

Bin noch unschlüssig.
Eine blöde Frage hänge ich noch mal an:
Wenn ich nen Full Wipe wie oben angegeben mache, lösche ich mir dann nicht auch die heruntergeladenen zips?
Danach trau ich mich dann auch ;)

Blues

Well-Known Member
Edit: Eine blöde Frage fällt mir noch ein:

Die Frage ist nicht blöd, sondern absolut berechtigt. Die Antwort bei diesem TWRP hab ich für mich nach dem Prinzip des russischen Roulette rausgefunden und oben schon geschrieben.

Das Formatierungs-Script für /Data verschont den darunter gemounteten /Data/media mit allen seinen Unterordnern. U.a. auch /Data/media/Downloads, wo Du die notwendigen Dateien abgelegt hast:
- Das Rom
- Magisk.zip
- OpenGapps
- MagiskManager.apk
- update.zip

Daher: nein, Du löscht Deine Benutzer-Dateien nicht, wenn Du über Wipe/Advanced Wipe reingehst. Aber sichere sie trotzdem davor, da wie gesagt Dein aktuelles /Data evtl. anders ist als das /Data des AEX/AOSP/AICP usw. Sollte /Data/media gelöscht worden sein, kannst Du in der Recovery die Dateien vom PC zurück in das frisch formatierte /Data/media zurückspielen. Aber ich gehe davon nicht aus, da ich es selber zig Male gemacht hab und noch kein Disaster erlebt habe.
Viel Glück und berichte mal. Ich mach bei mir gleich das Licht aus, um mich die nächsten 7 Sts. mental auf das Arbeitsglück der kommenden Woche vorzubereiten.

eltipo

Well-Known Member
Danke dir!

Ich hab dann auch mal russisch Roulette gespielt....

Das letzte, was er jetzt angezeigt hat, ist, dass er in 5 sec rebooten will....da steht er jetzt.

Nuja, die Nacht ist bestimmt spannend...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,359
Mitglieder
66,934
Neuestes Mitglied
Binchensummt herum
Oben Unten