Lenovo S939 Softwareupdate Problem (Vibe UI 1.5)

BerQiL

New Member
Hi.. habe mir vor ca. 2 Wochen das Lenovo S939 zugelegt.... bin mir auch mit den kleinen Problemchen die man mit den Chinahandys hat bewusst. Jedoch habe ich jetz nen Softwareupdate durchlaufen lassen , habe jetzt Vibe UI 1.5 drauf (Android 4.4.2), was aber völliger Quatsch ist. Sprachen habe ich nur 2 Chinesiche und Englisch, wobei es mir ganz lieb wäre wenn mein Handy deutsch wäre , da es auf die Dauer doch nervt und man nicht immer alles versteht. Außerdem habe ich nichtmal den Google PlayStore drauf! Nen ganzen haufen Chinesicher Apps und sogut wie nichts bekanntes , fast alles auf chinesisch.
Jetz habe ich mich auf die suche gemacht und wollte ne neue Software aufspielen (bzw alte), jedoch muss man für alles was ich gesehen habe das Handy gerootet haben. Angeblich kann man jedoch handys mit Android 4.4.2 noch nicht rooten , habs mit 3 verschiedenen Methoden probiert und es hat auch nicht geklappt. Gelesen habe ich auch dass es noch nicht gehen soll.

Hat irgendwer ne Idee wie ich diese drecks Software wieder von meim Handy bekomme ? So kann ich mit meinem Handy nämlich rein GARNICHTS anfangen...

Achja: vor dem Softwareupdate, welches ja von dem Handy selbst war und nur bestätigt werden musste, hatte ich übrigens ca 50 Sprachen und alle Google Apps etc... keine chinesischen Apps , also war alles wunderbar... Wie kann es sein dass mein Handy nach einem Softwareupdate ein völlig anderes ist und nicht mal mehr meine Sprache unterstützt!?!

Wäre echt super wenn da jemand bescheid weiß! DANKE!

phil2sat

Active Member
Lies dir den thread mit mtkroot droidtool usw durch das klappt auch bei 4.4 du solltes nur min cwm 6.0.44 oder twrp 2.6 als vorlage nehmen wegen kitkat support.

Für die sprache gibts morelocale im playstore

Für den playstore brauchst du die gapps.

such mal nach banks gapps. Solltest du einfach nachflashen können. Aber immer vorher backup machen.

MfG
phil2sat

BerQiL

New Member
denk ich mir auch .. da werden ja eigentlich nur die userdaten gelöscht.
Bin jetz aber glaube auf dem richtig Pfad :grin: bin gerade dabei eine neue Firmware zu installieren ich hoffe nur ich bekomm das alles hin :grin:[DOUBLEPOST=1402833096,1402832763][/DOUBLEPOST]Ok hat alles geklappt ! Bin super glücklich, da ich gestern schon rumprobiert habe und ewig zeit investiert habe :grin: ....

Habe es jetz im prinzip alleine hinbekommen , aber danke euch trotzdem für die Antworten !!

Habe es übrigens so gemacht dass ich die sachen per SP FLash tool rübergezogen habe , so braucht man wohl kein root :)

MfG

sammy1965

New Member
Hillllllffffeeeeee....habe auch ein super S939 bis es vor 3 Tagen die neue Firmware auf 4.4.2 bekam...von wegen neu ist besser ;-)

Nun habe ich zwar alle infos oben gelesen ...aber nicht wirklich kappiert wie ich das Telefon auf 4.2.2 zurück setze und somit dann wieder ein Top-Gerät habe....

Also meine Frage..könnte mir jemand das schrittweise erläutern....gehe schließlich auf die 50 zu ;-) ....??? Wäre über glücklich wenn ich das Telefon dank Eurer Hilfe wieder voll nutzen könnte ;-)

Danke - Thanks - Merci et mille Gracie

guesa

Well-Known Member
@sammy1965

das ist jetzt nicht ganz so einfach, wie man sich das eventuell denkt. Da ich kein Lenovo habe, nur mal ein paar grundsärtzliche Informationen:

es gibt im Prinzip 2 Möglichkeiten die ältere Firmware wieder auf dein Phone zu bekommen:

1. Die Firmeware mittels dem Tool Sp_Flashtool über den jetzigen Stand drüber flashen
2. Ein CWM Recovery dieser Firmware einspielen.

für 1. brauchst du einen PC mit Vcom Treibern, gutem USB-Kabel und eine direkte USB-Schnittstelle am PC ( also keinen HUB.o.ä.)

für 2. brauchst du nur dein Handy. Das muss mittels eines CWM-R Modus dafür vorbereitet sein und die Firmware auf der SD Karte oder Speicher im Handy als .Zip file abgelegt sein

Das Problem bei den Lenovos ist häufig, dass die ROM's ( also die Firmeware) nur im Netz mit einer Englisch/ chinesischen Sprachversion zur Verfügung stehen und google -Apps nicht enthalten. Das schafft zusätzlichen Aufwand.

Außerdem musst du genau die für dein Phone passende Firmware finden. Dazu reicht meist die Bezeichnung S939 nicht aus.

Bei all dem kann auch immer was schief gehen. Deshalb empfehlen wir immer vom Auslieferungszustand oder einem lauffähigen aktuellen Zustand ein Backup zu machen, bevor man soetwas in Angriff nimmt. Sicher ist dein Problem lösbar , auch mit knapp 50:)

Beschäftige dich deshalb erst mal mit der Datensicherung (TIP0) und der Vorbereitung deines Handys für das CWM ( TIP 12) in Ruhe. Die Anleitungen findest du sehr ordentlich Schritt für Schritt hier beschrieben:

MtkDroidTools - Erfahrungen - Tipps - Tricks - Download | Chinamobiles.org

@Ora wird dir sicher helfen, du musst dann Deine Fragen unter dem Droidtools Thema stellen

Wenn du diese beiden Schritte erfolgreich gemeistert hast, bist du abgesichert um dann die alte Firmware wieder drauf zu bringen. Dabei wird dir dann sicher geholfen, die richtige Datei für dein Phone zu finden, Ich hatte diese hier gefunden, aber soweit sind wir noch nicht:

https://cloud.mail.ru/public/9ef63c43e888/S939_s124_MultiLang.zip

Erst Datensicherung des jetzt funktionierenden Zustands, sagt dir jemand 50+:(

schöne Grüße nach Soest

Zuletzt bearbeitet:

sammy1965

New Member
Hallo und vielen vielen Dank nach PB....werde das erst einmal mit der Datensicherung machen und dann die nächsten Schritte angehen ;-)

BerQiL

New Member
Hi sammy ! Falls du mit deinem Problem tatsächlich noch nicht weitergekommen bist , kannst du dich bei mir melden ! Hab nur die letzten tage nicht durch meine mails geschaut und deshalb nicht mitbekommen dass du hier geschrieben hast.

Also falls du hilfe brauchst , melde dich.... Ich weiss wie beschissen das ist , mit der firmware kann man echt nichts anfangen ....

MfG

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten