M8 eindeutschen

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Schussi

Administrator
Teammitglied
Im Meizume-Forum gibt es diesen interessanten Thread. Ich habe mir das mal genauer angeschaut und auch ausprobiert. Nun kann mein M8 ein wenig Deutsch ;). Es ist aber ziemlich mühselig und recht Aufwendig.

Voraussetzung:

- Eine funktionierende Aktivsyncverbindung
- dieses Programm: Klick!
- und ausreichend Zeit.

1. Ihr ladet XNResourceEditor runter und installiert es
2. das M8 mit Activsync verbinden
3. die "MUI" Dateien (insg. 38) aus dem Windowsordner auf dem PC sichern am besten in einen Ordner und diese Dateien nicht verändern (sicherheitshalber)
4. kopiert Euch eine Datei, diese wird dann bearbeitet, als erstes den Schreibschutz aufheben (Rechtsklick, Eigenschaften).
5. Die Datei umbennen, Bsp.: MiniOneShell.EXE.0409.mui in MiniOneShell.EXE.0409_.mui
6. Die modifzierte Datei im obengenannten Editor öffnen (alle Dateien einstellen)
7. Einfach alles "aufklappen" und dann die englischsprachigen Texte in deutsche Gegenstücke übersetzen (draufklicken, berabeiten und außerhalb des Bearbeitungsfensters klicken), wenn alles fertig ist speichern!
8. Die bearbeitete Mui in das Windowsverzeichnis vom M8 kopieren.
9. Den Filemanager des M8 öffnen und in den Ordner Windows gehen, die modifizierte Datei suchen und über Edit auswählen und auf den Origianlnamen umbennen. Das geht nur auf dem M8, über Activsync fehlen die Rechte um den Namen zu ändern.
10. einen Moment abwarten und mit "Done" bestätigen.
11. Restart
12. Fertig

Das mühselige ist, das man es mit jeder "MUI" so machen muß die man ändern möchte. Nach einem Firmwareupdate ist es wieder weg. Wenn man die "MUI's" aber speichert kann man sie ja anschließend wieder einfügen. Der Lohn der Mühe ist auf den Screenshots ersichtlich. Ein paar fertige "MUI's" hänge ich auch noch dran.

Anhänge

HurryCan3

New Member
Kann man diese MUI's mit jeder Firmware nutzen? Quasi wenn ich ein Firmware Update mache, einfach den fertigen MUI Satz drüberziehen, den ich von der letzten Firmware gemacht habe, oder muß das jedesmal neu gemacht werden?

Zuletzt bearbeitet:

Schussi

Administrator
Teammitglied
Kann ich Dir nicht sagen, wenn die einzelnen Menüs umgebaut werden sicher nicht. Die Minioneshell aber zum Beispiel hat sich bisher nicht verändert im Aufbau.

nerd

New Member
schussi was hast du fürs m8 bezahlt?

EDIT Schussi: 385,90 € komplett. Aber hier nur Fragen zum Thema stellen...

Schussi

Administrator
Teammitglied
Echt? Ich habe die nicht manuell nachgezählt sondern nur anhand der Ordnereigenschaften "ermittelt". Eine Nichtmui habe ich aber schon gefunden. Ich bin auch schon etwas weiter - aber das dauert noch ein wenig bis ich alle fertig habe.

Schussi

Administrator
Teammitglied
Ja ich weiß ;). Aber es ist ja relativ einfach und muß nur einmal richtig gemacht werden (hoffe ich).

subaru

New Member
Hier mal eine Aufstellung von den .mui-Dateien, die ich habe.Welche fehlen denn nun?Nun sind es schon 37 Stück!
webbrowser.exe.0409
thememanager.exe.0409
stkmanagerui.exe.0804
splwifidll.dll.0409
setting.exe.0409
photoviewercom.dll.0409
phonesetcpl.dll.0409
notepaper.exe.0409
mznotify.exe.0409
Mzmusic.exe.0409
MzCamera_app.exe.0409
Minioneshell.exe.0409
FileBrowser.exe.04.09
email.exe.0409
contactserver.dll.0409
comail.dll.0409
calender.exe.0409
txt.exe.0409
taskmanager.exe.0409
stkmanagerui.exe.0409
sms.exe.0409
scenesetcpl.dll.0409
photoviewer.0409
phone.exe.0409
mzvideo.exe.0409
mzmusicbox.dll.0409
mzcamera_com.dll.0409
mzcalnotify.exe.0409
m8backup.exe.0409
filebrowser.dll.0409
displaysetcpl.dll.0409
connectmanager.exe0409
clock.exe.0409
callsetcpl.dll.0409
calendar.exe.0409
bluetoothcpl.dll.0409
hoffe mir kann jemand sagen, welche mui bei mir noch fehlt.
mfg
manuel

Schussi

Administrator
Teammitglied
Ok, ich habe ja vorhin geschrieben das eine Nichtmui dabei war, also sollten das Alle sein.

subaru

New Member
hi schussi,
könntest du vl die folgende .mui-dateien mal hochladen, ich hab da was am string verstellt....und rückgängig machen geht irgendwie ned...
und zwar brauch ich folgende datei:
email.exe.0409
mfg
manuel
Edit: Doch nicht, hab es schon wieder hingebracht!
Aber ich kann trotzdem ein paar Mui-Dateien noch vom m8 auf den pc verschieben, da steht immer "Zugriff verweigert"!

Zuletzt bearbeitet:

Schussi

Administrator
Teammitglied
Das scheint ein "Rechteproblem" zu sein. Du kannst es nur sicher auf dem M8 bewerkstelligen. Oft geht es nur wenn Du die Originale umbenennst, dann den Namen der "deutschen" auf den Originalen änderst. Dann speichern, Neustart und dann kann erst die Englische zuvor umbenannte mui gelöscht werden ;).

subaru

New Member
Ich habe jetzt mein meizu komplett mit deutschem Vokabular geimpft.
Nur folgende beiden Systemdateien kann ich weder auf dem M8 bearbeiten noch auf den PC übertragen...Das sind
(1) MzMusic.exe.0409
(2) ConnectManager04.09
Kann mir die vl jemand von euch schicken,egal ob übersetzt oder nicht?
Möchte probieren ob ich die vl dann aufs m8 ueberspielen kann!
Mfg

subaru

New Member
sry, geht ned....ich hab keine zugrifffsrechte weder auf dem m8 noch auf dem pc..
mfg

Edit: Offtopic: Ich per email ne nachricht bekommen dass schussi geantwortet hat, wird aber hier nicht angezeigt...ist da vl ein fehler in der forensoftware?

raeng01

New Member
Hallo Leute,

habe das M8 seit einer Woche und bin auch fleissig aus ausprobieren.
Das mit den "Eindeutschen" ist ja ganz net, aber mit dem englischen Menu kommt man doch ganz gut klar.
Ein viel grössere Problem sehe ich darin, dass bei allen emails, Adresseinträgen oder auch bei eBooks (txt-Dateien) alle Umlaute durch wilde Zeichen ersetzt werden.
Das ändert sich bei dieser Massnahme nicht, oder ???
Kann man hier was tut, oder mach ich was falsch ?

Grüsse

Schussi

Administrator
Teammitglied
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Anscheinend nicht viel, der Zeichensatz fehlt bzw. es ist nur der englische enthalten. Dort gibt es halt keine deutschen Spezialumlaute. Beim "eindeutschen" ändern sich nur die Menüpunkte.

subaru

New Member
ich hab es zwar ned probiert, aber gibt es nicht so bestimmte "Codes" für Umlaute?Ich kenn die jetzt aus der Programmiersprache...vl geht das hier auch..
dass man so zusagen, die umlaute als symbol dort reinbastelt...
aber wie gesagt, ich weiss nicht welche codes das sein könnten...
mfg

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten