Wieder so ein 100 Euro Chinaböller, diesmal von Oukitel, den ich gestern reinbekommen habe. Man sieht 4 Kameras : 16 MP Main, 8MP UWW, Macro, Tiefe.
Das ganze wird von dem guten alten Helio P25 betrieben, der tatsächlich 4K-Videofähig ist. Es wackelt nicht auf dem Tisch, da der Kamera-Knubbel sehr flach und mittig ist.
Wenn man das Ding in der Hand hat glaubt man nicht, wie wertig es sich anfühlt mit der Rückseite aus Glas. Wie ein Iphone 12 Max

. Ich würde es mit der Punchhole Notch auf 700 € schätzen. 6,55 zoll Display ist aber schon ein Klopper. 192 g gewogen
Leider hat es nur ein HD+ Display von AUO AU Optronics. Es ist ein einfaches Display mit gutem Weisspunkt, schönen Blickwinkeln und ohne Verfärbungen. Die Schriften auf dem Display sind leicht soft und die Farben zurückhaltend, natürlich nicht so
intensiv und leuchtend wie bei Amoled. Man kann jedoch angenehm mit ihm lesen, Es ähnelt sehr stark dem Display im Elephone E10, welches jedoch von der Farbtemperatur etwas besser, d.h. wärmer ist. auch rot ist dort intensiver und heller. Die Helligkeit ist aber nicht toll. Mein Messgerät bleib beim Oukitel auf 350 Lux weiss peak stehen, beim Elephone e!0 waren es 450 lux. Wenn chinahandys.net von einem 675 cd Display spricht, so ist das absoluter Quatsch, die haben denen wohl ein spezielles Reviewergerät geschickt. Mein Cubot X19 erreicht z.B. 630 lux, aber nicht diese Kiste.
Es ist aber kein so schlechtes Display wie früher, die bläulich-rötlichen Funzeln, wo Weiss eher Grau-weiss ist. Das ist definitiv nicht der Fall. Das Display im Umidigi F2 ist aber deutlich besser.
die Bezels sind dünn,jedoch am Umidigi F2 und Power3 noch dünner.
Das System, noch Android 9, läuft wirklich wie Butter, alles schwappt hin und her, Apps öffnen ziemlich schnell, WLAN 2,4 und 5 Ghz läuft ohne Unterbrechung.
Auch die Drehung des Displays hakt nicht wie bei manch anderen.
Thema GPS : Die Antennen und Signalstärke sind gut. Ich konnte jedoch im Gegensatz zum E10 keine Baidou Satelliten empfangen.
Bei meiner Fahrt von Haltern am See mit einem stark isolierten und abschottenden Abellio Zug, konnte ich nur mit dem Oukitel navigieren. Das E10 bekam unter diesen Bedingungen kein Signal. Fingerabdruck funktioniert sehr gut und ist auf dem Buckel gut zu ertasten. Akku ist wie auch beim E10 kein Thema. Man hat bei normaler gemischter Nutzung abends sicher noch 40 %. also kein Schnellentlader. alles im grünen Bereich. Imn den Einstellungen sind nur noch die altertümlichen Gesten aufgeführt, wie z.B. C auf Display malen um Kamera zu starten u.a., Doppelklick = Aufwecken. Jedoch keine Umstellung von Buttons auf Huawei-like Swipegesten möglich. Lautsprecher klingt ganz erträglich - Lautstärke kann mit MTK Engineering APP höher gestellt werden.Der vom E10 ist lauter und etwas besser.
Jedoch kein NFC, das ist wirklich blöd.
Sensoren sind mau, nur 6 Stück - kein Gyroscope, dafür aber Magnetsensor.
Es tut im Alltag seinen Zweck, für die meisten Dinge, die man mit einem Smartphone macht.
Gesichtserkennung funktioniert auch bei low light noch zufriedenstellend, jedoch gibt es keine Option Display on bei Anheben des Gerätes.
-wird fortgesetzt-