Meizu Mikrofon zu leise nach Platinentausch

DAB

Active Member
Da bei meinem Meizu m2 mini der Lautsprecher nach einem Sturz defekt war hab ich die gesamte Platine getauscht.

Nun ist das Mikrofon aber so leise, dass mein Gegenüber sich stets beschwert. Habe alle Anschlüsse bereits kontrolliert und geschaut ob das Gummi was den Ton zum Mikrofon lenkt richtig sitzt. Alles soweit ok. Hab auch schon die Rekorder App, die vorinstalliert ist, getestet um zu schauen ob es nur beim Telefonieren so leise ist. Könnte nun natürlich am Bauteil liegen. Gibt es sonst noch was, dass ich evtl falsch gemacht haben könnte oder was ich nicht beachtet habe? Für Ratschläge wäre ich dankbar!

H

Herr Doctor Phone

Guest
also hat die neue platine nichts gebracht?
möglich das man das micro nachlöten muß... vielleicht schlecht leitende kontakte... :(

-

DAB

Active Member
also hat die neue platine nichts gebracht?
möglich das man das micro nachlöten muß... vielleicht schlecht leitende kontakte... :(

-
Doch doch, Lautsprecher geht ja wieder. Jetzt muckt das Mikrofon rum. Überlege die Platine nochmals vorsichtig heraus zu nehmen. Auf der Rückseite ist so ein Geldstreifen, da wird sie mit Kleber fixiert und nur mit einer Schraube im Gerät gehalten. Die original, defekte, Platine ist mir beim herausnehmen zerbrochen. Den Händler dieser austausch Platine hab ich schon kontaktiert, sodass ich ggf nochmal eine neue Platine bekomme. Zum Glück kostet sie sonst nur 5 Euro. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.

H

Herr Doctor Phone

Guest
hast du auch das zugangsloch am cover frei von dreck gemacht sodass der ton auch ungehindert zum micro gelangt?
nun, wenn du eine andere platine bekommst, wäre das ja super.

-

DAB

Active Member
hast du auch das zugangsloch am cover frei von dreck gemacht sodass der ton auch ungehindert zum micro gelangt?
nun, wenn du eine andere platine bekommst, wäre das ja super.

-
Ja, bei meizu ist es ja das bereits erwähnte Gummi. Alles sauber und frei. Klar wäre es gut wenn der Händler mir Ersatz sendet. Aber wieder mindestens 4 Wochen warten bis es aus China eintrifft, ärgert mich schon.

DAB

Active Member
Da bräuchte ich doch etwas Hilfe. Müsste dann über "Audio, speech enhancement" gehen? Kann ich die Werte willkürlich ändern und wieder zurücksetzen?

DAB

Active Member
Auf einem zweiten meizu m2 mini müssten die Werte ja ggf anders sein? Vielleicht hilft mir dann ein Vergleich der Werte? Oder falsch gedacht?

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Der Normalwert für das Micro sollte zwischen 60 und max 120 liegen.
Ich vermute, dass deine Platine kein Original ist. Auf dieser wird ein Micro verbaut sein, welchess im Vergleich zum Originalen etwas hochohmiger ist.
Versuch mal den Wert auf 90 zu stellen und von da an langsam nach Bedarf auf 120 zu erhöhen.
Du mußt dann testen und selbst entscheiden, ob das Micro noch klare Töne aufnehmen kann.

DAB

Active Member
Der Normalwert für das Micro sollte zwischen 60 und max 120 liegen.
Ich vermute, dass deine Platine kein Original ist. Auf dieser wird ein Micro verbaut sein, welchess im Vergleich zum Originalen etwas hochohmiger ist.
Versuch mal den Wert auf 90 zu stellen und von da an langsam nach Bedarf auf 120 zu erhöhen.
Du mußt dann testen und selbst entscheiden, ob das Micro noch klare Töne aufnehmen kann.
Bei level 0 auf 120 gegangen. Keine Verbesserung. Das Mikrofon nimmt einfach noch zu leise auf. :(
In der Rekorder App ist fast kein Ausschlag zu erkennen. Erst wenn ich Schnipse gibt es nen kleinen Ausschlag.

dorschdns

ClonePhone Facharzt
Ok, dann würde ich versuchen das Micro von der alten Platine auf die Neue zu löten.
PS: oder den lautsprecher von der neuen Platine auf die alte löten.

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten