Meizu MX4 / Pro Sammelthread

vestus

Member
Also, ich habe jetzt versucht die 4.0.2 zu installieren.
Weder die "I"-Version, noch die "A"-Version lässt sich installieren.
bei beiden bekommen ich den hinweis "Software corrupt".
Wenn ich von der seite http://www.flyme.cn/firmware die 4.3.5.1A installiere, dann nimmt er die.
aber da bekomme ich den Play Store nicht zum Laufen.

Den "Full wipe" womit mache ich den am Besten? Reicht es beim Flashen den Haken bei "clear Data" zu setzen?
Oder sollte ich gar ein komplett anderes Tool nutzen?

Libellenr1

Active Member
Habe hier die erste stable 4.5.4A mal ausprobiert, läuft bei mir jetzt seid 3 Tagen ohne Probleme auf dem MX4, google apps und WA funktionieren fehlerfrei, ruckelt und hackt nichts mehr

https://meizufans.eu/forum/topic/2438/flyme-os-4-5-4a-stable-mx4

bin seid der 4.2.8.2A stable wieder super zufrieden, nur ganz wichtig ist vor der Installation Clear Data durchzuführen damit die Rom richtig gut läuft:), gaaps müßen wieder nachinstalliert werden

AOKP

Meizufans
Habe hier die erste stable 4.5.4A mal ausprobiert, läuft bei mir jetzt seid 3 Tagen ohne Probleme auf dem MX4, google apps und WA funktionieren fehlerfrei, ruckelt und hackt nichts mehr

https://meizufans.eu/forum/topic/2438/flyme-os-4-5-4a-stable-mx4

bin seid der 4.2.8.2A stable wieder super zufrieden, nur ganz wichtig ist vor der Installation Clear Data durchzuführen damit die Rom richtig gut läuft:), gaaps müßen wieder nachinstalliert werden
Ist leider nicht bei allen so, ich habe vermehrt mitbekommen, dass das RAM Management wieder verrückt spielt. Clear Data ist bei diesem Upgrade außerdem notwendig, wenn man der Anweisung des chinesischen Forums glauben schenken darf. Nebenbei bemerkt wird das vermutlich einer der letzten Versionen mit deutscher Sprachunterstützung, so sagt es zumindest HondaRacer, da in diesem Release bereits viele, vorher verfügbare Sprachen, entfernt wurden. Darunter sogar russisch (Meizu ist jahrelang in Russland tätig).

Also, ich habe jetzt versucht die 4.0.2 zu installieren.
Weder die "I"-Version, noch die "A"-Version lässt sich installieren.
bei beiden bekommen ich den hinweis "Software corrupt".
Wenn ich von der seite http://www.flyme.cn/firmware die 4.3.5.1A installiere, dann nimmt er die.
aber da bekomme ich den Play Store nicht zum Laufen.

Den "Full wipe" womit mache ich den am Besten? Reicht es beim Flashen den Haken bei "clear Data" zu setzen?
Oder sollte ich gar ein komplett anderes Tool nutzen?
Hierzu nochmal ein kurzes Wort.
Man sollte es dringlichst vermeiden irgendwelche Meizu Geräte aus der Tschechien und Umgebung zu kaufen. Diese Länder obliegen TCCM, einem kleinen Distributor aus Tschechien selbst. Das Problem mit diesen Geräten ist, dass man nur TCCM Firmwares oder nur ausgewählte internationale Roms flashen kann.

Dies scheint ja nicht bei dir der Fall zu sein. Überprüfe bei nächsten mal einfach die md5.
Du findest diese bei den Downloads im jeweiligen BBS Thread oder in unserem Downloadarchiv.

SnowyNight

Well-Known Member
Ist leider nicht bei allen so, ich habe vermehrt mitbekommen, dass das RAM Management wieder verrückt spielt. Clear Data ist bei diesem Upgrade außerdem notwendig, wenn man der Anweisung des chinesischen Forums glauben schenken darf. Nebenbei bemerkt wird das vermutlich einer der letzten Versionen mit deutscher Sprachunterstützung, so sagt es zumindest HondaRacer, da in diesem Release bereits viele, vorher verfügbare Sprachen entfernt wurden, darunter sogar russisch (Meizu ist jahrelang in Russland tätig).
ich hatte mit ram damals nur probleme als ich chrome nutzte :( momentan kann ich nicht meckern meine apps bleiben alle offen ^^ habe aber auch nur immer so 6 stück auf mit ein paar browsertabs

AOKP

Meizufans
ich hatte mit ram damals nur probleme als ich chrome nutzte :( momentan kann ich nicht meckern meine apps bleiben alle offen ^^ habe aber auch nur immer so 6 stück auf mit ein paar browsertabs
Ich finde das relativ erstaunlich wenn ich ehrlich bin, da es schon relativ aggressiv eingestellt ist. Man hat es bei Meizu vermutlich gut damit gemeint und sich gedacht, dass die Leute dann mehr RAM zur Verfügung haben, was ja auch irgendwo stimmt, aber man hat total die "Nebenwirkungen" vergessen. Es wäre interessant zu wissen, ob man das ganze über die Entwickleroptionen (Hintergrundprozesslimit). beeinflussen kann.

SnowyNight

Well-Known Member
Ich finde das relativ erstaunlich wenn ich ehrlich bin, da es schon relativ aggressiv eingestellt ist. Man hat es bei Meizu vermutlich gut damit gemeint und sich gedacht, dass die Leute dann mehr RAM zur Verfügung haben, was ja auch irgendwo stimmt, aber man hat total die "Nebenwirkungen" vergessen. Es wäre interessant zu wissen, ob man das ganze über die Entwickleroptionen (Hintergrundprozesslimit). beeinflussen kann.
dort kann man nur einstellens tandard limit, das keine prozesse im hintergrund laufen können oder 1-4 hintergrundprozesse^^

vestus

Member
Hierzu nochmal ein kurzes Wort.
Man sollte es dringlichst vermeiden irgendwelche Meizu Geräte aus der Tschechien und Umgebung zu kaufen. Diese Länder obliegen TCCM, einem kleinen Distributor aus Tschechien selbst. Das Problem mit diesen Geräten ist, dass man nur TCCM Firmwares oder nur ausgewählte internationale Roms flashen kann.

Dies scheint ja nicht bei dir der Fall zu sein. Überprüfe bei nächsten mal einfach die md5.
Du findest diese bei den Downloads im jeweiligen BBS Thread oder in unserem Downloadarchiv.
Wie kommst du darauf, dass ich das Gerät in Tschechien gekauft habe? War HIER nicht für mich ersichtlich.

Nun, ich habe inzwischen die 4.5.3.1A drauf und auch noch den Anbieter gewechselt.
Seit dem, wobei ich nicht eingrenzen kann, ob es am Anbieter oder der SW-Version liegt, läuft es etwas besser und der Akku hält auch länger.

Die 4.5.4 würde ich erstmal nicht probieren, oder läuft die auch gut?

AOKP

Meizufans
Ich hab ja extra nochmal betont, dass das nicht bei dir der Fall ist. Sollte nur mal ein allgemeiner Hinweis sein ;)

Zu 4.5.4A:
Es gibt gemischte Meinungen, jedoch würde ich damit sowie so warten, da heute Flyme 4.5.5A rauskommen sollte/könnte. Der Leak ist ja schon seit letzter Woche verfügbar.

johanna123

Active Member
Nach erfolgreichem update auf 4.5.5 a stable , klappt auch alles. fast. die led anzeige blinkt nicht mehr nach anrufen oder whatsapp usw..kann man das irgendwo einstellen? die berechtigungen habe ich erteilt. vorher ging es ja auch. zweite frage bei android 5 wird auf dem sperrbildschirm die mitteilungen angezeigt. ist ja auch ganz nett. aber kann man das irgendwie verschieben, nach unten oder oben. bzw ganz deaktivieren.

welche app für die led anzeige würdet ihr empfehlen

flash

flashing everywhere!
Gibt's bei der 4.5.5 jetzt auch Benachrichtigungen auf dem Sperrbildschirm oder fragst du allgemein? Vermisse das bei Flyme bisher, wäre ja toll.

mrkörnchen

...ab und zu mal hier
Bin jetzt auch mal wieder auf die A Schiene (4.5.5) gewechselt. Antutu Score ca. 49000 - passt. Batterie teste ich jetzt dann die Tage.[DOUBLEPOST=1441275069,1441274036][/DOUBLEPOST]Cool! Kann mich mit der Standard WIFI Verwaltung schon mal nicht mehr im Firmennetz anmelden!!! Es fehlt die passende Sicherheitseinstellung (Anonyme Adresse). Habs aber mit dem WIFI Manager aus dem PlayStore wieder gefixt. Aber schon mal klasse, ein Feature weniger als noch in 4.4.2...

johanna123

Active Member
alle probleme gelöst. zufall! die benachrichtigungen kamen noch von meinem programm floatify. hatte ich deaktiviert, aber nach dem upgrade war es wohl wieder an. benachrichtigungen wie bei android 5 habe ich bei flyme nicht gefunden. daher die extra app, die hervorragend funktioniert.

die leuchtende led geht auch wieder bei benachrichtigungen. warum? keine ahnung. ich habe folgendes gemacht:
noLED app installiert. auch aktiviert und freigegeben. doch die hat sich selber beim neustart (auch standby) ausgeschaltet und ich hätte jedesmal die berechtigung erneuern müssen. keine ahnung warum. aber auch egal. mit installierter app, aber nicht eingeschaltet geht die beanchrichtigungs led am handy wieder . dauert paar sekunden und es blinkt. so kann es bleiben. ansonsten bin ich zufriden. äusserlich hat sich nicht wirklich viel geändert. läuft flüssig und akku scheint etwas länger zu halten. der handyempfang scheint sich etwas verbessert zu haben. habe jetz mehr balken an der gleichen stelle wie vorher.

hat sonst jemand auch upgrade gemacht und wie zufrieden?

:tommy:Kann mir mal geholfen werden? Mein Mx 4 hat immer noch Kitkat 4.4.2 .Wie komme ich denn an Updates? Flyme.cn bietet nur für Lollipop Updates an!! Es geht nix per OTA. Ansonsten kommt es wieder in die Schublade,das gleiche gilt auch für mein MX 3....,
Danke...

mrkörnchen

...ab und zu mal hier
Auf Flyme.cn einfach die neuste runterladen und drüber flashen. Wichtig: Die I Versionen funktionieren auch nur auf den internationalen Geräten. Ansonsten kannst du die aktuelle A Version ohne Bedenken flashen, funktioniert sehr gut. Batterie hält ca. 2 Tage.

Falls du Probleme haben solltest einfach melden :)

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten