Mlais M52 kaputt ??

S

SynonymSkill

Guest
Hallo Allerseits!

Ich habe mir im Sommer das Mlais M52 zugelegt (das Xperia Mini wurde doch etwas sehr klein).
Anfangs war ich auch echt zufrieden... nach einigen Wochen habe ich die für das Model Typischen hellen Flecken auf auch dem Display gehabt (muss man wohl mit leben).
Jetzt habe ich jedoch ein neues Problem: das Smartphone lässt sich einfacht nicht mehr anschalten.
Habe ich Inet gelesen, dass es helfen soll den Akku ins Tiefkühlfach zu legen (wegen Tiefentladung) - das hat auch funktioniert - jedoch nicht besonders lange. Nun habe ich mir nen neuen Akku bestellt, erstmal alles gut - nach 3-4 Tagen wieder das selbe Problem. Das Gerät geht einfach nicht mehr an, wenn zB. der Akku leer ist. Der Tiefkühltrick funkt. auch nicht mehr :/
Bin etwas Ratlos...

Danke für eure Hilfe!

H

Herr Doctor Phone

Guest
könnte an einem miderwertigen akku liegen...
den rest möchte ich nicht ausschließen.

im eisfach legen bringt auch nix, das friert den akku ein...da bewegt sich nichts oder ganz wenig innen....
manche tun auch kurzfristig verpolen beim laden...bringt auch nicht viel...

-

S

SynonymSkill

Guest
miderwertigen akku schön und gut - aber auch der Nachbestellte ?? Solange ich es normal benutz habe gab es da nie Probleme mit dem Akku

H

Herr Doctor Phone

Guest
Jetzt habe ich jedoch ein neues Problem: das Smartphone lässt sich einfacht nicht mehr anschalten.
akku leer...
Solange ich es normal benutz habe gab es da nie Probleme mit dem Akku
aber nun ist er leer.
warum ? das weiß ich nicht.
geht es zum laden? leuchtet die led beim laden? extern schon geladen? und wie lange? wie lange ist die nutzungsdauer?
ich kann auf fragen nicht antworten wenn es keine anhaltspunkte gibt.

"mein auto springt nicht an, warum?"
"kein problem, machen sie einen termin, wir wechseln den motor"

-

S

SynonymSkill

Guest
Die Akkus sind nicht wirklich leer .. nach der Tiefkühltruhe ging das Handy an und zeigte 40%, welche sich auch hielten.
Beim "laden" leuchtet die LED wie üblich - nur der Bildschirm geht nicht wie sonst an und zeigt den Ladestatus in %. Und nach ca. 20 min. geht die LED aus (Handy erwärmt sich beim "laden" auch nicht).
Extern kann ich leider nicht laden

ach ja : Nutzungsdauer war recht gut, nen Tag war mindestens drin, meist sogar zwei. Und ich würde nicht behaupten, dass ich mein Handy Akku schonend benutzte.

H

Herr Doctor Phone

Guest
also akku laden am gerät selber in nur 20 min?????
das kann nicht stimmen....
entweder läd es direkt an 220V und nicht an 5V :hehehe:
oder der akku hat nen inneren kurzschluß

die spannung reicht einfach nicht die hohen ströme für das display bereit zu stellen.
der akku taugt nix mehr.

-

S

SynonymSkill

Guest
nein - früher hat das Gerät normal geladen (nen paar Stündchen halt) jetzt leuchtet die LED nur etwa 20 min. lang... würde auch sagen, dass etwas am Handy selbst nicht stimmt -> Akkus habe ich ja zwei, welche tendenziell funktionieren (wenn das Handy will)

edit: vermutlich läd der Akku gar nicht mehr

H

Herr Doctor Phone

Guest
früher...
ein akku ist ein chemischer block der altert.
irgendwann gibt es keine chemische reaktion mehr und der akku stirbt.
der altert ab den tag der produktion.

ist wie ne autobatterie, irgendwann muß man die auch wechseln, ist zwar ne andere chemische zusammensetzung, aber auch die kann ein internen kurzschluß haben...

S

SynonymSkill

Guest
Allerdings habe ich mir ja einen zweiten Akku bestellt, dieser funktionierte auch etwas 3 Tage normal - jetzt geht keiner der beiden Akkus mehr ->was wohl leider auf das Gerät selbst schließen lässt :/

H

Herr Doctor Phone

Guest
ah, ok, diese info stand mir bisher noch nicht ausreichend zur verfügung
versuch mal mit einem externen ladegerät die akkus zu laden.

-

S

SynonymSkill

Guest
Hab jetzt mal gemessen :
1. Akku (der alte) 3,78 V
2. Akku (der neue) 3,82 V

sieht soweit in Ordnung aus - oder ?

H

Herr Doctor Phone

Guest
soweit ja...und wie schnell entladen die sich?

wie mein werter kollege schon andeutete, es könnte auch an der USB buchse liegen.

-

S

SynonymSkill

Guest
hmm... währe schon seltsam - letzte Woche habe ich das Handy mit dem neuen Akku benutzt und über USB Daten verschoben und es natürlich auch geladen.
Ist da ein Problem mit der Ladeelektronik nicht wahrscheinlicher? (leider wohl auch irreparabel :/ )

N2k1

Well-Known Member
Daß das gerät bei leerem Akku (eine ganze Weile) gar nichts tut, ist normal.
Ausgeschaltetes Gerät mit dem Original-Kabel und dem O-Steckernetzteil laden - das sollte innerhalb von etwa 3h passieren.
Wenn die Kombination aus Ladegerät-Kabel-Gerät nicht paßt, dann kann es passieren, daß man nach 10h noch immer keinen vollen Akku hat.
Das ist nicht wirklich ein Defekt - sondern die Verkettung von unglücklichen Umständen.
Ist übrigens beim ELEPHONE P7000 auch so.

S

SynonymSkill

Guest
Damit sollte es sich jedenfalls problemlos auch ohne "Eisfach" einschalten lassen.
Wenn es sich damit weder sich einschalten lässt noch den Akku läd (ausgeschaltet), dann hat wohl tatsächlich die Elektronik ne Macke weg :(

tja - dann muss ich mich wohl nach nem neuen Handy umsehen... eigentlich schade drum

Naja, trotzdem danke an euch alle für die Hilfe!

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten