„Mobile Datenverbindung“ wird vom Note 4X selbst unerlaubt aktiviert!!!

M.T.B.

Active Member
Ich habe auf meiner Provider Abrechnung gesehen, dass mehrmals pro Monat eine mobile Datenverbindung aufgebaut wird, ohne dass diese von mir manuell aktiviert wurde.

Wie kann ich feststellen, wodurch das verursacht wird?
Kann es eine App sein? Wenn ja, wie finde ich heraus welche es ist?

Grundsätzlich habe ich in den Einstellungen „Hintergrunddaten erlauben“ (bei mobilen Daten) ohnehin aber immer auch deaktiviert.

M.T.B.

Active Member
ich hab bei meiner zweiten Sim-Karte, die nur fürs Telefonieren vorgesehen ist, den APN "verstellt", so dass kein Internet möglich wird
Sorry, das hilft mir nicht, denn ich will ja mobiles Internet nutzen - aber eben nur dann, wenn ich es auch einschalte. Wenn das Note 4 das von sich aus tut, ist das der worst case den ein Telefon eigentlich tun kann.

Ich hatte früher bei einem anderen Phone mal etwas ähnliches (da wurde sogar alle 5 Minuten eine Verbindung auf- und abgebaut). Hier konnte ich Abhilfe schaffen, in dem ich beim APN-Typ von "default,supl" auf "default" wechselte. Das ist aber hier in diesem Fall nicht möglich, da der Eintrag ohnehin nur auf "default" lautet.

M.T.B.

Active Member
Vieleicht hast du ein Shoprom drauf.....der immer gerne mal ins Internet geht....
Zum Glück nicht: Die Version ist: MIUI Global 8.2 | Stable 8.2.10.0 (Habe absichtlich noch Android 6 - kein Versehen).
OTA Update auf V8.5.8.0.NCFMIED wird mir leider täglich (und mittels Updater App auch nicht deaktivierbar) in den Notifications angeboten.

Aber gibt es keine Möglichkeit mittels eines logs den traffic zu monitoren?

D

digidu

Guest
Wenn irgendeine App die rechte hat Systemeinstellungen zu ändern, dann dürfte da der hund begraben sein ....

Gesendet von meinem MI 5 mit Tapatalk

A

Andycat

Guest
gibt es bestimmt....aber keine ahnung welche....einfach selber mal schauen

M.T.B.

Active Member
Wenn irgendeine App die rechte hat Systemeinstellungen zu ändern, dann dürfte da der hund begraben sein ....

Ich nehme an, dazu muss ich jede App einzeln aufrufen und nachsehen, oder? Aber bei diversen MIUI System Apps werden doch meiner Erinnerung solche Infos gar nicht bereitgestellt, oder?

Aber ist dieses Verhalten unbekannt, hab das nur ich? Nichts diesbezügliches bei MIUI und dem Note 4 bekannt?

M

mikeeee

Guest
hast du in der Scherheits-App beim Datenverbrauch schon geschaut?
bzw. dort mal versucht, diversen (System-)Apps die Rechte für die mobilen Daten entzogen und dann mal den Traffic beobachtet ?

M.T.B.

Active Member
hast du in der Scherheits-App beim Datenverbrauch schon geschaut?
bzw. dort mal versucht, diversen (System-)Apps die Rechte für die mobilen Daten entzogen und dann mal den Traffic beobachtet ?
Von der "Sicherheits-App" kommt man mittels dem Menüpunkt "Berechtigungen" auf ein Rechte Menü. Dort ist der erste Menüunterpunkt "Autostart". Es gibt nur eine App die Autostart Rechte hat: Outlook (schließe ich mal aus, dass Microsoft hier Unfug treibt)

Der zweite Menüunterpunkt nennt sich "Rechte".Hier gibt es keine Kategorie die mit mobilen Daten zu tun hätte.

Der dritte Menüunterpunkt nennt sich "Weitere Berechtigungen". Hier sind viele, wenn nicht alle Apps angeführt. Drei Apps gibt es, die Rechte besitzen um Systemeinstellungsänderungen vorzunehmen:

"mab"

"MIUI Forum"

"MIUI Fernbedienung"

Bei der App "mab" weiß ich nicht wozu die gut ist, sie hat aber ein Android Symbol und ist sicher nicht unwichtig. Dieser App dieses Systemrecht zu entfernen empfinde ich als keine gute Idee.

Bei den Apps "MIUI Forum", "MIUI Fernbedienung" könnte man es probieren, aber ob es hilft? - Immerhin sind das keine Fremdapps, hätte also bereits jemanden auffallen müssen.

M

mikeeee

Guest
war nicht "mab" irgendwas mit China.Playstore.
hab ich m.E. eingeschränkt bzw. ganz entfernt.

Schau mal in der Sicherheits-App bei "Datenverbrauch" - "Beschränken" ;)

M.T.B.

Active Member
war nicht "mab" irgendwas mit China.Playstore.
hab ich m.E. eingeschränkt bzw. ganz entfernt.

Schau mal in der Sicherheits-App bei "Datenverbrauch" - "Beschränken" ;)
Guter Tipp, Danke.

Dort könnte ich in der Tat für die "mab" App die mobilen Daten unterbinden.

Doch bin ich skeptisch. Weil sich Xiaomi eventuell nicht ganz an die Einstellungen des Users gebunden fühlt. Wie kann es sonst sein, dass bei einer deaktivierten mobilen Verbindung, dennoch ab und an eine solche aufgebaut wird? Somit befürchte ich fast, dass egal was immer der User einstellt, wenn Xiaomi Daten versenden will, dann setzt man sich über die Einstellung hinweg.

Dann gibt es noch einen zweiten Aspekt, der mich skeptisch stimmt, aber vielleicht irre ich auch:

Wenn ich für eine einzelne App den mobilen Datenverkehr einschränke, dann bedeutet es ja nicht, dass keine mobile Datenverbindung aufgebaut wird. Den Aufbau der mobilen Datenverbindung stößt zwar unter Umständen eine App an, aber die Durchführung und das Halten der Verbindung an sich ist eine Netzwerkprotokoll- Angelegenheit, die eine App nicht macht.

Daten fallen alleine schon durch den Verbindungsaufbau an. Ein Blockieren einer einzelnen App kann daher nur den zusätzlichen Datenfluss unterbinden.

Das gleiche sehe ich übrigens auch für den Einsatz einer Firewall. Diese verhindert an sich nicht den mobilen Datenverbindungsaufbau auf Protokollebene.

Zuletzt bearbeitet:

M.T.B.

Active Member

5 Apps haben diese Rechte, alle - wie könnte es anders sein -, sind von Xiaomi:
  • Musik
  • mab
  • MIUI Forum
  • Browser
  • Mi Fernbedienung
Diesen Apps die Rechte wegzunehmen wird kein guter Plan sein, da sie mit Sicherheit tief im System eingebettet und mit anderen MIUI Bestandteilen verknüpft sind.

...und was nun...?

A

altmann

Guest
@M.T.B.
TWRP drauf? Dann damit ein Backup machen und die Apps einfach mal testweise deaktivieren und gucken, was passiert.

Mitglieder

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten