N7100 USB-Port ab...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

zegge

New Member
Moin Moin...

Leider habe ich ein kleines Problem mit meinem N7100. Der USB-Port ist nämlich ab.
Deshalb läd es nicht mehr... Gibt es jemanden, der mir (für blonde) erklären kann, wie ich das da wieder ran kriege, oder könnte das sogar machen...?
Kann man das überhaupt, oder kann ich mein knapp 4 Wochen altes Telefon jetzt begraben...? :(

zegge

New Member
Im prinzip ist die Buchse noch drauf, aber es sind wohl diese kleinen Kontaktdrähtchen ab (zumindest teilweise). Habe das USB-Kabel reingesteckt, mit dem PC Verbunden und mit nem kleinen Schraubenzieher auf die Kontakte gedrückt, da hatte der Laptop kurz mal ein USB-Gerät erkannt. Man sieht auch, dass da was lose ist, wenn man genau hinguckt. Ich denke aber nicht, dass ich das selber reparieren kann... :(

H

Herr Doctor Phone

Guest
Kann man das überhaupt, oder kann ich mein knapp 4 Wochen altes Telefon jetzt begraben.
man kann, gewissermaßen...
total auseinander gebrochen? sind die smd noch heil, sind die lötbahnen dran?
kannst du einige davon macro bilder machen? dann kann ich dir auch sagen obs wieder machbar wäre, ansonsten müßte ich es mir mal anschauen...

Doppelpost zusammengefügt nach 2 minutes:

Schraubenzieher auf die Kontakte gedrückt
so macht man kurzschlüsse!

kleinen Kontaktdrähtchen ab
könnte man feinlöten mit drahtlitze.

Moderiert:

zegge

New Member
Was sind smd? Lötbahnen noch dran?
Wenn Lötbahnen die kleinen drähtchen sind, sind sie noch dran (am USB-Stück)
Ich versuch mal ein Foto zu machen...

H

Herr Doctor Phone

Guest
smd sind die kleinen mini dominosteinchen dir drauf sind
kleine drähtchen dran? lötbar, am besten mit infrarot lampe, kontaktlos.

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Wenn Lötbahnen die kleinen drähtchen sind, sind sie noch dran (am USB-Stück)
Und genau da gehören die nicht hin.....
Die Leiterbahnen gehören auf die Platine. Die USB Buchse hat auch 5 Pins. Das sind 2 paar Stiefel.
Denke da wird wirklich nur ein gutes Foto helfen :)

Hier mal ein Bild um das zu verdeutlichen was ich meine: click
Da hilft dann auch kein Infrarot.
Also erst mal ne Diagnose.

Zuletzt bearbeitet:

zegge

New Member
_DSC0396.JPG
Bild 1

Doppelpost zusammengefügt nach 2 minutes:

_DSC0404.JPG
Bild 2
Hab grad leider kein Macro-objektiv, aber man kann eigentlich recht gut einzoomen und es ganz gut erkennen...

Zuletzt bearbeitet:
H

Herr Doctor Phone

Guest
hmmm...
könnte möglich sein.....
schwer zu sagen, wenns mehrlayig ist, ist es für die tonne :(
sind es mehrere layer, muß ich passen...
wer weiß?

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
So, das N7100 ist wohlbehalten angekommen.
Leider hat es alle 5 Leiterbahnen von Board weg gerissen.
Aber es waren jeden Menge Stellen zum andocken da :)
Hat auch geklappt, Laden und Datenverbindung geht.

So sieht das jetzt aus, das milchige ist nur noch 2 Komponenten Kleber. Das da nix mehr verrutscht.
Nicht schön, aber erfüllt seinen Zweck. Unsere Freunde aus CN befestigen die Buchsen einfach nicht ordentlich :(
Die ist auch nur an 2 Punkten befestigt. Da wackelt es gerne an den Pins wenn man nach oben und unten drückt. Ist eigentlich Gift sowas...

Geht dann an den Besitzer wieder zurück.

IMG_0042.JPG

H

Herr Doctor Phone

Guest
hi @rumpel :)

gratuliere zu deiner tollen arbeit :)
isolierst du noch die drätchen?

lg

Rumpelstilzchen

Well-Known Member
Sollte man das mit dem Kleber vorsorglich machen ? Weil so richtig vertrauenswürdig sieht meine auch nich aus.
Wenn man es problemlos öffnen kann, warum nicht?
Die Pins selber sind dabei gar nicht so wichtig. Wichtiger ist das das Chassis der Buchse satt und fest auf dem Board aufliegt, an allen 3 innenliegenden Seiten.
Genau dabei reißen die Pins ab. Wenn durch Druck auf den USB Stecker die Buchse verzogen wird. Dann gehen die Pins natürlich mit und trennen sich von den Leiterbahnen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten