Nach Firmware Upgrade "Invalid IMEI" Lenova A806

comino

New Member
Hallo Zusammen,

ich habe schon das halbe Internet leer gesucht und trotzdem nicht den richtigen Weg gefunden. Daher hoffe ich, dass hier jemand den richtigen Tipp hat.

Mein Sohn hatte sich auf seinem Lenova A806 einen Virus eingefangen, der ständig neue APPs herunterlud. Da alle Versuche den Virus zu entfernen fehlgeschlagen sind, habe ich eine neue Stock ROM installiert. Dabei habe ich scheinbar zu viel formatiert und die IMEI wird jetzt als Invalid angezeigt.

Ich habe diverse Anleitungen "How to fix invalid IMEI" erfolglos durch. Die neue MP0B_001 habe ich auf meinem Rechner erstellt. Aber ich bekomme diese nicht auf das Lenovo.

Laut Anleitung soll diese in den Pfad: Data/NVRAM/MD/NVD_IMEI abgelegt werden.
Der Pfad existiert so nicht auf dem Gerät. DATA/NVRAM/ ist vorhanden und dann kommt bereits eine leere DATEI MD. Wenn ich die Datei lösche um das Unterverzeichnis anzulegen wird die Datei sofort wieder angelegt.
Ich habe schon versuchsweise den Flugmodus angeschaltet. Trotzdem wird die Datei wieder erstellt.
Root Zugriff erfolgt über Root Explorer (KSHARKS)

Wie bekomme ich den Verzeichnispfad erstellt, damit ich die Datei abgelegen kann und hoffentlich die IMEI wieder gefunden wird?

Danke für Eure Unterstützung

Comino

comino

New Member
Danke für das schnelle Feedback.
Leider hat das IMEI Schreiben nicht geklappt. Folgendes habe ich gemacht:

MTK Droid installiert und gestartet.
Handy wird erkannt
IMEI1 wird als null angezeigt
IMEI eingetragen

Es erscheint die Warnung, dass die IMEI erst nach einem Reboot gesetzt ist.
Nach dem Neustart habe ich allerdings wieder keine IMEI. Handy zeigt "Invalid IMEI" an und MTK Droid "NULL"

Beim Starten des MTK Droiden wird folgendes angezeigt:

ACHTUNG! eine Datei (/system/recovery-from-boot.p), die das Stock-Recovery im Falle eines normalen Einschaltens des Telefons wiederherstellt, wurde gefunden!

Liegt hier vielleicht das Problem und wenn ja wie kann ich es lösen?

P.S: MTK Engineering Mode App hatte ich schon vorher erfolglos getestet

O

Ora

Guest
ACHTUNG! eine Datei (/system/recovery-from-boot.p), die das Stock-Recovery im Falle eines normalen Einschaltens des Telefons wiederherstellt, wurde gefunden!
- Normal, kann mann aber bearbeiten.
- IMEI schreiben geht nur mit root Rechten!

Bemerkung: Solltest Du mit dem SP Flashtool nicht mit "Firmware upgrade" geflasht haben, sondern womöglich formatiert haben, dann besteht die Gefahr, dass du deinen nvram zerstört hast.

comino

New Member
Clean OS installiert, weiterhin ungültige IMEI :(

MAUIMeta baut keine Verbindung auf. Lenova zeigt an "Have been in meta mode" aber MAUIMETA blinkt nur grün/rot.
Windows 10 zeigt mir im Gerätemanager MediaTek USB VCOM (Android) (COM8) an.

Gibt es etwas dass ich bei Windows berücksichtigen muss, damit MAUIMeta eine Verbindung aufbaut?

P.S.: Vielen Dank für die Tipps bis hierhin, auch wenn Sie leider noch nicht geholfen haben

comino

New Member
Es läuft wieder:Mauridia:
Telefonie okay:thumb_up:
WLAN okay:thumb_up:
Mobile Daten okay:thumb_up:

Danke an alle die sich hier beteiligt haben.

Auf einmal hat Mauimeta die Verbindung hergestellt. Dann ging es nach dieser Anleitung:
http://www.chinamobiles.org/threads/tutorial-mt6xxx-imei-wiederherstellen-aendern-mit-mauimeta.47157/

Zwei Bonusfragen hätte ich noch:

1. WLAN funktioniert, zeigt aber immer noch NVRAM Warning ERR=0x10 an. Gibt es dafür noch einen Trick?
  1. Kann ich den Root Zugriff wieder (zeitweise) deaktivieren. Ich habe Sorgen, dass sich mein Sohn wieder etwas an Viren einfängt?

A

altmann

Guest
n ich den Root Zugriff wieder (zeitweise) deaktivieren. Ich habe Sorgen, dass sich mein Sohn wieder etwas an Viren einfängt?
Jupps, wie @lauterohre schon beschrieb. Wenn du es ganz runter haben willst, entweder deinstallieren oder ROM ohne Root flashen. Sollte danach wieder die IMEI weg sein, für MauiMETA brauchst du kein Root.

Mitglieder

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
54,360
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten