NEU: TOPS 8 - Kinderkrankheiten

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

FrankyGER

Member
Heute ist mein langersehntes TOPS 8 angekommen.
Die bestellte 8GB Karte ist defekt und die Displayfolie hab ich schief draufgeklebt, aber das soll jetzt nicht das wichtigste sein.

Erst einmal kann ich jetzt allen Interessierten erzählen, was sie wissen wollen. Ich hab nur leider wenig Erfahrung mit Android, deshalb sagt mir genau was ich machen soll.

Worauf viele warten, kann ich jetzt schonmal sagen. Das A8 hat kein AMLED oder Amoled oder sonstwie Display, sondern ein gutes LCD Display und die Auflösung ist, wie befürchtet nicht die angegebene WVGA PX:480*800, sondern natürlich HVGA PX:320*480.

Die Geschwindigkeit des Handys kann ich mangels Vergleich zu anderen China Clones schlecht beurteilen. Meinem Empfinden nach und im Vergleich zum ZTE Blade meiner Frau ist es deutlich langsamer.

Angry Birds Rio geht zwar, hakt aber doch ganz schön. 3D Spiele lassen sich wegen falscher Hardware erst gar nicht installieren. Neocore ist so eine Grafiktest App und die zeigte schwache 11 frames/s gegen 41 frames per s beim Blade.

Leider sind auch einige Dinge im Menu auf der Kiste noch in chinesisch, obwohl sich das anscheinend gerade selbst verbessert. Die Tastatur hatte eben noch teils chinesische Tasten, die plötzlich deutsch sind.

Es gibt ein paar chinesische Programme/Widgets/Spiele die ich überhaupt nicht bedienen kann. Leider ins Rom gebrannt. Ich hoffe die kriegt man irgendwie gelöscht.

Wichtiger wirds mit GPS. GPSTEST zeigt mir keinen einzigen Satelliten. Obwohl die GoopgleApps meinen Standort haben, aber da gibts ja auch andere Wege für.

Market macht noch etwas Probleme, da ich ein "Vodaphone Phone" habe und dafür gibts nicht jede App.

Ein schwerwiegender, negativer Punkt sind die IMEIs. Hab wenig Ahnung, aber bei DualSim habe ich nur 1 IMEI? Noch schlimmer, es ist nicht die unter dem Akku eingetragene, sondern *#06# zeigt mir 11111111111111X an.
Da muss ich unbedingt die richtige rein schreiben. Jemand nen Tipp?

Muss weiteres später in Ruhe machen. Ich bin noch nicht total gefrustet, weil ich wie vom Tops A1- updates und eine gewisse community erhoffe.

Wird schon werden und einige Dinge kann ich vielleicht mit Eurer Hilfe hinkriegen.

Raubwaldy

New Member
Danke erstmal!

Kann dir leider jetzt nicht helfen, wie du die probleme hinkriegen kannst.
Zu dem gps problem gibt es ja hier schon viele andere threads im forum, evtl findest du ja etwas passendes fürs tops 8.

Was mich noch interressieren würde:
- funktionieren ganz normale (iphone) headsets? mic, annehmen taste?
- der Stecker, ist das ein handelsüblicher mini-USB?
"wie langsam" ist es? hackt es oder genehmigt es sich nach jeder eingabe eine kleine pause (0,5 - 10sekunden)?
- das display, trotzdem "noch gut"?
- ist es wirklich so dünn 9.8 mm (!) wie angegeben?
- verarbeitung: plastik oder metal? fühlt es sich "wertig" an

Petteri

Well-Known Member
Leider sind auch einige Dinge im Menu auf der Kiste noch in chinesisch, obwohl sich das anscheinend gerade selbst verbessert. Die Tastatur hatte eben noch teils chinesische Tasten, die plötzlich deutsch sind.
Such mal das app More local 2 im Market und installiere das, dann dort Sprache auf deutsch einstellen und rebooten, sollte jetzt einiges in Deutsch erscheinen!
Es gibt ein paar chinesische Programme/Widgets/Spiele die ich überhaupt nicht bedienen kann. Leider ins Rom gebrannt. Ich hoffe die kriegt man irgendwie gelöscht.
z4root nehmen, das gerät rooten, dann Titanium Backup installieren und unbenötigte Programme entfernen!
Wichtiger wirds mit GPS. GPSTEST zeigt mir keinen einzigen Satelliten. Obwohl die GoopgleApps meinen Standort haben, aber da gibts ja auch andere Wege für.
Draussen auch nix!?
Ein schwerwiegender, negativer Punkt sind die IMEIs. Hab wenig Ahnung, aber bei DualSim habe ich nur 1 IMEI? Noch schlimmer, es ist nicht die unter dem Akku eingetragene, sondern *#06# zeigt mir 11111111111111X an. Da muss ich unbedingt die richtige rein schreiben. Jemand nen Tipp?
Geht glaub ich nur via Flashkabel.....und dann SN Tools!

Raubwaldy

New Member
Ein schwerwiegender, negativer Punkt sind die IMEIs. Hab wenig Ahnung, aber bei DualSim habe ich nur 1 IMEI? Noch schlimmer, es ist nicht die unter dem Akku eingetragene, sondern *#06# zeigt mir 11111111111111X an.
Da muss ich unbedingt die richtige rein schreiben. Jemand nen Tipp?
Heißt das, du kannst nicht telefonieren?

G

GeoBroker

Guest
Hallo,

http://chinamobiles.org/showthread.php?27093-T-Mobile-HD2-goes-ANDROID&p=280381&viewfull=1#post280381

Damit geht auf jeden Fall der China Kram runter.
Ein schwerwiegender, negativer Punkt sind die IMEIs. Hab wenig Ahnung, aber bei DualSim habe ich nur 1 IMEI?
Ja

Zu mehr kann ich leider nichts sagen. Für die IMEI programierung benötigst du ein Software. SN-write und das Flashkabel. Ob es ohne Kabel geht weiss ich nicht genau. musst mal suchen.

http://chinamobiles.org/showthread.php?27093-T-Mobile-HD2-goes-ANDROID&p=279436&viewfull=1#post279436

Gruß Rainer

FrankyGER

Member
Was mich noch interressieren würde:
- funktionieren ganz normale (iphone) headsets? mic, annehmen taste?
Ja, so ein billiher Ohrhörer mit Micro und taste am 3.5er Klinkenstecker ist dabei und der funktioniert auch.
- der Stecker, ist das ein handelsüblicher mini-USB?
Ja, hab auch mal das micro USB Kabel vom Blade genommen, USB geht, Laden geht.
"wie langsam" ist es? hackt es oder genehmigt es sich nach jeder eingabe eine kleine pause (0,5 - 10sekunden)?
AngrybirdRio? So ne halbe Sekunde touch verzögerung oder meinst du so beim Scrollen in kontakten? Da merkt man nichts.
- das display, trotzdem "noch gut"?
Ich find das Display sehr gut, sattes schwarz, bunte Farben, kontrastreich. Ich seh den Unterscheid in der Auflösung kaum.
- ist es wirklich so dünn 9.8 mm (!) wie angegeben?
Hab keine Schieblehre, Lineal und Adlerauge schätzen 10,2mm
- verarbeitung: plastik oder metal? fühlt es sich "wertig" an
Es liegt gut in der Hand, ist einigermassen schwer und sieht gut aus, auf den ersten Blick. Auf den 2. Blick ist der Metallrahmen eher verchromtes Plastik, die Scheibe eher nicht aus Glas und Display und Rückseite sind megaglänzend und deshalb mega voll Fettfinger.
Hab leider keine Videomöglichkeit um es besser zu zeigen.

FrankyGER

Member
Hallo Petteri,

More local hab ich drauf, mal schauen. Ich seh noch Zeichen in der Kontaktliste. mal schauen. Ist nur wenig und nicht so wichtig.

Z4root hat geklappt, jetzt läuft Titanium Backup. (Alles einzeln oder wie macht man das?)

Wegen der imei schreib ich mal FCT an, da müssen die was machen.

GPS im Zimmer nix, am Fenster nix, draussen - WOW das Teil hat doch GPS. Bin mit gut zureden von 1-2 in view auf max 6 in view gekommen, aber immer in use 0 bei max 35SNR.

aber vor dem programme entfernen ein full backup machen
Gute Idee, wie geht das? Titanium macht ja alles einzeln. Wo ist hier nandroid?

Einfache Android Frage: das Ding geht ständig in den Schlafmodus, auch wenn ich auf Satellitten warte oder in AngryBird das nächste Level noch was dauert. Wo kann man das einstellen?

Petteri

Well-Known Member
Einfache Android Frage: das Ding geht ständig in den Schlafmodus, auch wenn ich auf Satellitten warte oder in AngryBird das nächste Level noch was dauert. Wo kann man das einstellen?
Unter Einstellungen - Display Einstellungen! Ein gutes Tool ist übrigens auch Keep Wifi Alive, das macht, das Dein WLAN Empfang auf Always gestellt werden kann, also auch geht, wenn Standby ist!

FrankyGER

Member
nach dem ersten Gebrauchstag und etwas Fummelei auch mal was positives ;-)

Seit heute geht auch GPS. Bestimmt steht das auch in anderen Threads schon und ich habs nicht gelesen, aber trotzdem hier mal wie es bei mir geklappt hat.
Problem war wohl das Handy meinte irgendwo in Indien Satelliten suchen zu müssen und hats nicht gebacken bekommen. FCT sagte, ich solle mit A-GPS nachhelfen, also hab ich das angeschaltet, Datenverbindung dazu und wieder suchen lassen. Hat aber auch leider nichts gebracht. Da spiel ich gefrustet mit dem App GPS-Test rum und stelle fest, das Programm hat ja auch noch ein Menue->Settings und da gibts zwei Buttons "Clear AGPS" und "Update AGPS". Beide mal gedrückt und schon 10/6 Satelliten gefunden. Also einfach mal Indien gelöscht und meine Daten geladen und schon klappts auch mit GPS :)

Zweite Sache, meien 8GB SD Karte war gar nicht kaputt. An einem anderen Rechner mit Kartenleser zeigt es den Inhalt an. Eigenschaften Format: "Raw" und das kann mein Rechner/Kartenleser nicht und hängt sich weg. Einfach die Karte mit fat32 neu formatiert und alles ist ok.

Noch was Positives: Die Kamera hat Autofokus und Barcode Programme funktionieren tadellos.

Ladet Euch mal die APP "Android System Info" runter. Jetzt weiss ich alles über Prozessor, Sensoren, Display, Speicher usw.... Mit den Angaben können wir die Handys besser vergleichen und wissen direkt wieviel RAM ein M98 hat und das dieses TOPS 8 natürlich keine 480x800 Auflösung hat.

Noch einen Schwachpunkt zum Schluss. Die Bluetooth Kopplung an die Freisprechanlage im Auto (VW) klappt nur minimal, sprich da fehlt das richtige Protokoll unter den Geräten. Ich kann telefonieren und auch Anrufe annehmen, aber kein Telefonbuch und damit keine Kontakte anzeigen. SMS lesen eh nicht usw. Gibts überhaupt Chinahandys, die sowas richtig können?

Ach, die IMEI geht laut FCT auch nur mit Flashkabel zu schreiben. Wie bekomme ich so ein Kabel?

Beispielfoto original von meiner Katze eben grad: IMG_20110615_200228.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Raubwaldy

New Member
Also das Flashkabel sollte dir das Rumpelstilzchen hier im Forum bauen können. Siehe hier

Das Foto ist ja mal richtig gut!

Der Rest hört sich ja auch sehr gut an. Ich bin kurz davor es mir selbst zu bestellen! und kann es kaum noch erwarten, es kribbelt da so in den Fingern. Was meint ihr, hat FrankyGER einfach nur Pech gehabt oder ist das mit den IMEIs ein generelles Problem bei den TOPS 8s? wie hoch ist die Erfolgsaussicht das zu fixen?

haytapot

Member
ich habe auch bestellt und mit GPS und chinesiche Schrift habe ich auch probleme. (immer noch).
was oben geschrieben wurde habe ich gemacht, keine Verbesserung.

das app More local 2 ist drauf, neu gebootet -> immer noch chinesiche Schriften zu sehen. (nur bei Kontakte).

GPSTEST habe ich auch installiert, zwei Buttons "Clear AGPS" und "Update AGPS" gedrückt.
immer noch in view 11 und in use 0, es wird aber mit 5-7 Satalliten verbunden.

meins hat auch nur ein IMEI aber nicht 111111111111, sondern was auf dem Aufkleber steht. ist das in Ordnung?

weiss jemand, welche Antenne in Akkudekel versteckt ist? (GPS ?)

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Na, dann scheint es ja wohl kein Problem mit den IMEIs zu geben :) Vielleicht HAT das Ding ja 2 IMEI, es wird aber es Falsches von Phone angezeigt?

FrankyGER

Member
bei mir ist mit verschiedenen Programmen die gleiche IMEI auf beiden Sims. Scheint also nichts zu machen.
Wie seht Ihr denn meine 1er IMEI? Könnte das Ärger mit dem Provider geben? Telefonieren kann man ja anscheinend mit ner beliebigen IMEI.

haytapot

Member
@Franky
kannst du mir helfen wegen GPS. bei mir funktioniert immer noch nicht.
CAM_0078.JPG

hier sieht man, dass das Handy mit 3 von 11 verbunden ist.
es wird mal mehr mal weniger.
aber es nützt nichts

FrankyGER

Member
kannst du mir helfen wegen GPS. bei mir funktioniert immer noch nicht.
Du hast 11 aber keiner wird benutzt.
- Einstellungen "Drahtlosnetzwerke" Datenverbindungs-SIM. Hast du wirklich ne Datenverbindung, sprich ein E oben in der Leiste?
- Einstellungen "Standort&Sicherheit" A-GPS an. Google Profil?

haytapot

Member
brauche ich unbedingt Datenverbindungs-SIM.
ich habe kein internet-flat, die Datenverbindungen sind komplett ausgeschaltet.

brauche ich jedesmal Datenverbindung oder nur einmalig?

edit:

mit aktivierte Datenverbindunghat es geklappt.

ich hoffe, dass das nur einmalig ist.

Zuletzt bearbeitet:

ColonelZap

Administrator
Teammitglied
Telefonieren kann man ja anscheinend mit ner beliebigen IMEI.
Wie gesagt, solange Du telefonieren kannst, ist alles in Butter :) Ich VERMUTE einfach mal, daß das Phone zwei IMEI hat, die aber nicht korrekt angezeigt werden?

Solange Du telefonieren kannst und keine "ungültige Sim" Warnung bekommst, würde ich mir darum keinen Kopf machen :)

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,364
Mitglieder
66,936
Neuestes Mitglied
arensmeier.marcel@googlem
Oben Unten