Neue EU Regeln gegen Produktpiraterie

J

johndebur

Guest
interessanter Artikel:

Neue EU-Regeln gegen Produktpiraterie stehen | heise online

Ein vereinfachtes Verfahren soll eine Vernichtung von Imitaten und "Raubkopien" ohne Gerichtsbeschluss ermöglichen, sofern der Rechteinhaber dies bestätigt und der Importeur keinen Widerspruch einlegt. Zöllner können dem Entwurf nach zudem künftig Zerstörungen auch in anderen EU-Ländern anordnen.
Ein spezielles Vorgehen ist bei Kleinsendungen von maximal drei Kilogramm vorgesehen. Es soll die Vernichtung von Fälscherware zusätzlich erleichtert, weil der Zoll den Rechteinhaber im Einzelfall nicht mehr kontaktieren muss. Die Klausel bezieht sich vor allem auf den weiter wachsenden Internet-Handel.

Hawkeye

Handyzöllner
Da sehe ich aber vorerst keine großen Probleme für uns, jedenfalls nicht wenn man eigenständige Phones bestellt und nicht irgendwelche Imitate die meist nur auf den Markt geprügelt werden und oft nicht die Daten aufweisen wie eigenständige Phones (siehe Kopie vom S3, meist nur 512 MB RAM...).

J

johndebur

Guest
naja ich denke das bezieht sich eben auf Klone. Aber entscheidend ist ja der Punkt, daß bei einem 3Kg Päkchen man nicht mehr kontaktiert wird , was mit der Ware geschieht. Also wird ohne Nachfragen vernichtet, wenn ich das verstanden habe.

Dann steht vielleicht beim DHL tracking am Schluß , "Ware erfolgreich vernichtet" oder so ? :p

Hawkeye

Handyzöllner
Ganz ohne Info wir es sicherlich nicht gehen, die Ware ist ja praktisch privater Besitz.
So wie ich die deutsche Bürokratie kenne wird es nicht ohen Info gehen, vielleicht sogar mit einer Rechnung über die Entsorgung. :)

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Who Has Visited

Statistik des Forums

Themen
54,364
Mitglieder
66,936
Neuestes Mitglied
arensmeier.marcel@googlem
Oben Unten