No.1 G6 Smartwatch - Ora's Review

O

Ora

Guest
Pros
  • Schrittzähler
  • Pulsmessung
  • Diebstahlwarnung
Cons
  • keine IP Klassifizierung

Motivation:

Der chinesische Hersteller No.1 stelle www.china-mobiles.de diese Smartwatch für ein Test zur Verfügung und die Eindrücke möchten wir mit euch teilen.

Technische Eigenschaften
Modell NO.1 G6
Prozessor MT2502
Display 240 x 240 Pixel (rund)
Kapazitiver Touch
Kontakt Synchronisation, Herzfrequenz, Pedometer, Alarm, Fernbedienung Kamera & Musik (auf dem Handy), Ziffernblatt ändern, Mitteilungssynchronisation, Telefonieren & SMS via SP, Synchronisation Körperdaten zur App, Anwendungsinstallation
Bluetooth 4.0
Lautsprecher
Seitliche Tasten
Vibrationsmotor
USB-Ladebuchse
G-Sensor
Gewicht 62g (inkl. Batterie, Armband)
Batteriekapazität 380mAh
Version B: English, German, Spanish, Italian, French, Portuguese, (Portuguese), Portuguese (Brazil), Russian, Turkish.

Unboxing -- Weißer No.1 Würfel mit technischen Infos bedruckt
Die Smart Watch G6 wird in einer weißen und bedruckten Papp Box geliefert. Auf dem Karton sind Angaben zu technischen Eigenschaften aufgedruckt.
Die Lieferung war unbeschädigt, lies sich gut auspacken.

Bilder Gehäuse/Armband/Innenleben -- Rundes Display
Das Gehäuse besteht aus Edelstahl. Das Innenleben ist durch eine verschraubte Rückwand geschützt. Diese hat eine seitlich Öffnung, aus der der Ton austreten kann.
Gehalten wird diese Smartwatch durch ein blau/schwarzes Silikonarmbandband mit ausreichend Spannweite. Dieses ist nicht wechselbar. Der Akku ist fest verbaut.
Über das mitgelieferte Lade- und Datenkabel kann der laut Angaben des Herstellers der 380mAh starke Akku aufgeladen werden. Ein Ladegerät gehört nicht zum Lieferumfang. Angeschlossen wird dieses Kabel eine seitlich sitzende USB Micro Buchse. Diese ist mit einer Gummiabdeckung geschützt. Die Kontaktierung ist zuverlässig.

Performance
Das Bedienungsmenü funktioniert flüssig und der Touch ist ausreichend empfindlich.
Bemerkenswert, sind die unterschiedlichen Wirkungen des Rechst-, Links- Wischens. Die Uhr hat einen Sensor, der die Bewegung erkennt. Man kann optional das Display auch durch das Erkennen einer Bewegung entsperren.

Display -- rund und gut erkennbar
Kapazitiver Touch Screen. Das Display ist mit 240 x 240 Pixeln deutlich erkennbar und kann in der Helligkeit verändert werden. Es gibt eine große Anzahl unterschiedliche Anzeigen der Zeit, die auch durch Downloads erweitert werden kann.

Besonderheit
Bestimmte Funktionen dieser Uhr stehen nur in Verbindung mit einer BT Kopplung zu einem dem Handy zur Verfügung.

Akku
Der Hersteller gibt eine Nennkapazität von 380mAh an. Diese konnte durch Messung bestätigt werden. In unseren Test musste die Smartwatch nach zwei Tagen wieder ans Ladegerät

Sensoren -- ersetzen nicht den Onkel Doktor
Pulsfrequenzmonitor, Schrittzähler, Bewegungssensor und Mikrofon sind verbaut.

Sprachqualität/ Akustische Signale
Ein Anruf ist über den Lautsprecher einigermaßen verständlich zu hören. Ausreichend und Basisfunktionalität. Ich höre die anderen und die anderen hören mich auch, wenn ich das Ding nicht in der Nähe des Kopfes befindet.
Bei dieser Uhr ist der Austritt der Lautsprecheröffnung auf den Arm gerichtet, der Ton ist beim Tragen laut zu hören.

Multi-Language Management -- auch Deutsch
Darüber hinaus sind noch eine Menge andere Sprachen auswählbar.

Tasten
Es gibt zwei Hardware Tasten, die teilweise eine „Zurück“- Funktion und die Ein- und Ausschalt-Funktion übernehmen.

Software/Launcher/Funktionen
Schaut Euch dazu das Video an.

Welche Smart Funktionen stehen zur Verfügung?

Funktionen
  • Bluetooth Konfiguration und Kopplung mit SP
  • Telefonieren (remote)
  • Messen der Pulsfrequenz
  • Schrittzähler
  • Schlafmonitor
  • Erinnerungsfunktion zum Bewegen
  • Stoppuhr
  • Anzeige Uhrzeit
  • Taschenrechner
  • Kalender
  • Benachrichtigung
  • Fernbedienung Kamera & Musik (auf dem Handy)
  • Ziffernblatt ändern
  • Synchronisation Körperdaten zu einer geeigneten Fitness App
  • Diebstahl Warnung
Benachrichtigungs- LED
keine

Der Hersteller empfiehlt diese Uhr hier für $35 usd zu kaufen.

Schussi

Administrator
Teammitglied
Noch so Sargnagel für richtige Smartwatches. Wenn ich lese was das Teil kann und was meine olle SW3 alles so macht, da konnten die Handuhren vor 8 Jahren (!) mehr. :eek:

XOMAN

Active Member
Vor 8 Jahren..... das ist eine lange Zeit im Bereich der Technik. Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, dass es damals schon SmartWatches gab. Hat hier den jemand die Nö.1G6 schon gekauft und im Alltagseinsatz und kann etwas zur Tauglichkeit sagen?

Olli

XOMAN

Active Member
Das hat nichts damit zu tun wie lange Du hier aktiv bist. Technik gibt es auch außerhalb dieses Forums. Und vor acht Jahren gab es neues Wissens nicht was irgendwie etwas mit einer sinnigen SmartWatch zu tun hatte und dazu auch bezahlbar gewesen ist.

Habe mir die G6 bestellt. Ein weiteres Handy an Handgelenk will ich nicht. Nur eine Info an mein Handgelenk, wenn ich das Handy in der Tasche habe wenn es eine neue Nachricht an mich gibt. Dazu sind fast alle SW nicht wasserdicht, was es ausschließt dass ich mehr als 120 Euro dafür ausgeben würde.

Schussi

Administrator
Teammitglied
Es hat sehr wohl was damit zu tun, wie lange man sich mit etwas beschäftigt. Diese Uhr ist nur ein Nachrichtenmelder. Das ist absolut nix Neues. Für mich ganz einfach keine Smartwatch, zu einem Feature-Phone sagt man ja auch nicht Smartphone :).

Bei der, den Namen prägenden Technik, ist einfach mehr machbar :).

Der Preis ist natürlich vollkommen für das Gebotene angemessen, Smart ist das Dingen für mich aber nicht.

XOMAN

Active Member
Wobei vor acht Jahren es auch nicht viel mehr gab..... Zumindest warst Du der Meinung dass es vor acht Jahren schon besseres gab.... So hatte ich deinen Post verstanden.
Ich für meinen Teil möchte kein weiteres Handy am Arm mit weiterer SIM-Karte. Da müsste ich dauernd eine Weiterleitung an Handy aktivieren, damit ich überhaupt erreichbar bin. Kann keinen zumuten zwei Nummern anzurufen. Dann lieber Handy in Hosentasche und SmartWatch an Handy koppeln. Reicht mir.

Schussi

Administrator
Teammitglied
Dann lieber Handy in Hosentasche und SmartWatch an Handy koppeln. Reicht mir.
Ganz genau so sehe ich das doch auch, nur das das einfach nur ein Nachrichtenmelder ist - mehr nicht :). Eine SW muss in meinen Augen mehr bieten. Ich kann z.B. eigentlich jede Nachricht, egal von welche Quelle, bequem und ohne Probleme auf der Uhr lesen und ohne das Handy in die Hand zu nehmen, entscheiden was wichtig ist :). Antworten per Sprache funktioniert auch prima :).

XOMAN

Active Member
Da ich eine Brille zum Lesen benötige hat das für mich keinen Sinn. Mir reicht es, wenn ich weiß wer mich erreichen wollte. Auf den Handy ist es groß genug um es zu lesen ohne Brille. Es ist eh schon alles digitalisiert. Wenn ich auch noch über die Uhr antworten könnte, müsste ich mir dauernd anhören, wieso ich nicht geantwortet habe....
Vielleicht kaufe ich mir sogar mal eine Uhr mit Android.... Aber erstmal die testen. Reicht mir wahrscheinlich. Die Android Wear Dinger können mir auch zu wenig. Und wenn ich mehr Geld ausgebe, müssen die Dinger mindestens IP67 sein...... Ansonsten für mich nicht tauglich. Davon gibt es aber noch zu wenig....

XOMAN

Active Member
Loool... Ora... Brauche ich nicht mehr ins Reisebüro? Macht das jetzt auch schon die Uhr?

Ich sag mal so. Das Display ist für mich als Brillenträger einfach zu klein. Deswegen reicht mir eigentlich eine G6. Hoffe die hat Vibration. Handy habe ich immer in der Tasche. Außerdem kann die mein Handy entsperren. Solange die nicht irgendwie einen Trick zur Vergrößerung des Display haben wird es bei mir keine richtige Android Uhr. Dazu kommt noch das dauernde aufladen. Aber angeblich könnt bald eine Uhr die über die Körperwärme geladen wird.

Schussi

Administrator
Teammitglied
@ Ora, seit wann "reisen" Hocker :grin:. Und für so etwas gibt es Android Wear und nicht was passend gebasteltes was für ein Smartphone/Tablet :).

O

Ora

Guest
Ja, da gebe ich euch Recht, die Orthographie gibt manchmal mehr her, als derartige Billig Dinger :p

XOMAN

Active Member
Leider ist das Teil noch nicht da....DHL weiß nur dass es einen Transport geben wird.... Mal sehen wie lange das so mit Gearbest dauert. Hoffe das Teil funktioniert genauso gut wie es aussieht.

Olli

XOMAN

Active Member
Soooooo Uhr ist da. Leider habe ich noch Probleme. Zum einen benachrichtigt mich die Uhr nicht bei ankommenden Nachrichten aller Art. Zum anderen geht die Uhr bei Drehung des Handgelenkes nicht an. Hat Du da eventuell einen Tipp Ora oder hast Du die Uhr soweit nicht getestet?

Olli

Mitglieder

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten