Erfahrung
Also mit dem o.g. Smartphone bin ich ganz schön reingefallen. Bis jetzt jedenfalls. Nun will ich das Ding zurückschicken, bekomme aber keinen Rücksendeschein. Ich befürchte, wenn ich es so an den ominösen Händler sende, kommt das nie an, Geld weg, Handy dann ebenfalls. Aber erst einmal, was ist geschehen.
Ich habe das Teil bei Lenteen.de gekauft, kann dann auch nach mehreren Wochen an, Zoll musste ich auch noch bezahlen, aber was soll´s, hätte mich ja dagegen versichern können.
Nun machte ich die ersten Versuche mit dem Gerät, erst mal machte es einen guten Eindruck, nur, das Radio ist nicht gebrauchsfähig - nur Rauschen, und eben chinesische Apps drauf, wo ich nicht wusste, was die machen. Eine chinesische Gebrauchsanleitung als Heft konnte ich auch nicht lesen. Ich als Smartphone- Neuling dachte, das kann ich ja alles anpassen. Und wie ich so nach einigen Tagen beim Kennenlernen und Forenlesen war, gerade habe ich den Akku entfernt, um die zweite Sim-Karte hineinzustecken - da geht das Teil nicht mehr an und sagt keinen Mucks mehr, nicht mit Affengriff, nicht mit Netzteil (keine Ladekontrolllampe), kein Griff und Trick, das Teil tut nun überhaupt nichts mehr, auch mit einem anderen Akku (voll) nicht. Das war´s also, ich habe also die Schnipsel auf dem Fußboden aufgesammelt und aus der Mikro- wieder eine Makro-Simcard gemacht und mein Sony Ericsson aktiviert.
Nun bin ich hilflos. Habe schon mehrmals an meine Verkäufer per mail das Problem geschildert, aber die verstehen nichts, die beschreiben mir, wo ich den Anschaltknopf finde oder wie ich das updaten kann, wo doch gar nichts reagiert, der Computer das Teil ebenfalls nicht findet, also das eben nicht kontaktierbar - eben tot - ist. Da kann ich noch so viele Programme laden, es geschieht nichts, auch mit verschiedenen Betriebssystemen nicht, xp oder win 7 - der computer findet das Teil einfach nicht, als wäre nur ein Kabel ohne Handy angesteckt...
Wie gesagt, habe ich mich an die Chinahändler gewandt, immer wieder irgend welche Tipps, und das Wort Geld zurück oder Umtausch wird nun nach einer Woche Streit angeboten, aber ich sende das Ding doch nicht unversichert nach China, da kann ich es ja gleich wegwerfen, kommt doch nicht an. Und mit den ganzen Versicherungen und so, ohne Aussicht auf Erstattung der Versandkosten, da denke ich, dass ich schon genug Lehrgeld gezahlt habe, das geht nicht.
Das ist also suspekt mit den Chinahändlern, solange das alles läuft, o.k. aber wenn Probleme sind, dann bekommt man das Gefühl, sich in rechts-freier Wildbahn zu befinden, denn die Gesetze sind eigentlich ganz eindeutig- dass so ein Internetkauf rückgängig gemacht werden kann..
Ich rate also jedem ab, sich ein Handy über die Plattform lenteen.de zu kaufen, wie andere sind, würde ich nicht probieren wollen, hab erst mal genug. Meine letzte Hoffnung ist der paypal-Käuferschutz, und dann erzähle ich, ob ich damit Erfolg hatte. Müsste ja erst mal einen Sachverständigen finden, der glaubwürdig bescheinigt, dass das Handy wirklich kaputt oder jedenfalls nicht einsatzfähig ist. Und wie gesagt, ich bin Benutzer und kein Flasher und kein Hardwaretüftler.