No.1 S6 last StockROM deodexed

MercuryLE

New Member
Nachdem man für das S6 ja eigentlich eine relativ gute StockROM geliefert bekommt, merkt man ja nach einer Weile das einige Dinge nicht so ganz gut gemacht sind.
Der Spass mit der "Lebensgefährtin" gefällt mir dabei am besten. GPS ist in der StockROM Mist, eben der falsch übersetzte Lockscreen und der unsinnig partitionierte Speicher.
Geht man dann zu einer CustomROM (Fluffy, Manuxo, oder TCLDroid), wird das schon etwas besser. Allerding sind die eigentlich alle durch die Bank weg unbrauchbar, die sinnlose Manipulation der Hardware(ROM, RAM, CPU) führen nur zu Problemen im Betrieb, gerade der falsche ROM macht bei vielen Apps Probleme. Wäre es lediglich die optische Anzeige im System, könnte man mit dem Blödsinn leben, aber das ganze ist direkt über die /proc/meminfo jeder anderen App zugänglich, und viele lesen die Infos dort direkt aus und kalkulieren mit den Angaben, was definitiv zu Problemen führen muss.
Was liegt also nahe, man muss die vorhande und nicht manipulierte StockROM verbessern und erweitern.
Problem bei allen StockROMs, die sind aus Performance Gründen fast immer odexed, was ein verändern nach Wunsch fast unmöglich macht.

So und deswegen haben wir mal die letzte StockROM (S6_V1.0_V01_20131009) deodexed, mehr nicht, die ist weder prerootet noch andere Veränderungen, also ganz glatt Stock eben nur deodexed.
Vorteil beim deodexen, die ROM verbraucht weniger Platz, weil eben apk und odex oder jar und odex wieder zusammengefasst werden.
Man spart auf der Systempartition rund 70 MB, was schon gut ist, denn damit bietet sich Platz für neue SystemApps, die ja auch nach einem FactoryReset wieder da sind. Außerdem kann man so auch die einzelnen APKs oder JARs relativ einfach decompilieren, ändern und wieder compilieren und einspielen.

Also kurzum, die ROM gibts hier: http://d-h.st/DH8
Geändert werden soll nun als erstes:
- Lebensgefährtin ändern in Life Companion
- internen Speicher auf 2,7 GB vergrößern
- Telefonspeicher gegen SD-Karte tauschen und Telefonspeicher ausklinken
- GPS fixen
- ChinesenApps die möglich sind(und keine Abhängigkeiten haben) löschen
- PreRooten & CWM

Falls wem was ein oder auffällt, was man ändern könnte/sollte/müßte, dann einfach sagen. Wenn möglich vielleicht mit Angabe in welcher App oder Systempunkt man das finden könnte.

Hitchens

New Member
Ich hätte gerne ne vollständig übersetzte Variante xDD also auch die Reiter in den Einstellungen auf Deutsch... Ich weiß ja nicht in wie fern das machbar ist... kenne mich diesbezüglich nicht aus...

Sind es viele China-Apps die Abhängigkeiten haben? Mir wäre es nämlich lieb die alle raus zu schmeißen!

Ist jetzt mal mein erster Post aber naja vielleicht kann mir ja doch jemand was dazu sagen ;)

MercuryLE

New Member
Wenn Du das gelbe meinst, das ist bereits erledigt. Das orange ist auch schon teilweise neu angeordnet worden, so wie es im original ist. Wir halten uns da direkt an das Original, sofern das eben möglich ist. Die Chinesen haben das ganze Menü völlig falsch sortiert oder Punkte völlig ins falsche untergeordnet. Die Übersetzungen sind auch schon teilweise neu gemacht, aber das ist alles ganz schöne Fummelei das alles zu finden. Nichts ist wirklich gut strukturiert worden, teilweise fehlen eben Value Werte für die deutsche Sprache, deswegen ist einiges eben einfach englisch, weil google das so vorgibt. Kein ValueString in der Usersprache, dann Value englisch.
Abhängigkeiten gibts zumindest mit dem HIMarket, der hat Libarys für den Lockscreen, das wird eng den zu killen. Oder man schafft es die Libarys aus der App in eine andere zu kopieren.

tzet

New Member
Hi,
ich bin Android- und S6-Neuling. Ich habe jetzt deine ROM aufgespielt und hätte jetzt ein paar Fragen dazu...
Wie ändere ich die Lebensgefährtin in Life Companion?
Wie bekomme ich die China-Apps weg?
Ich habe eine 16GB-SD-Karte eingebaut aber er speichert die Apps nicht auf SD-Karte?

Was könnte ich tun?

Gruß
Tzet

PrinzPoldi007

Active Member
In der Stock vom 09.10., die ich auch habe, konnte ich die Lebensgfährtin zwar nicht ändern, aber vom Screen löschen

ZunDeinen anderen Fragen gibts hier im Forum Anleitungen, die meist auch sehr detailliert sind.
Bevor ich Dir aber hier was verlinke solltest Du auf jeden Fall diese beiden Anleitungen durchlesen und durch arbeiten, damit Du, wenn Du mit Deiner Kartenpartitionierung rumspielst, Dir nichts irreparabel zerstören kannst.

http://www.chinamobiles.org/threads/root-fuer-mt-k-65xx-handys.33248/

http://chinamobiles.org/threads/howto-backup-und-restore-mit-mtkdroid-und-sp-flash.33826/

Somit hast Du immer auf jeden Fall ein saubere Backup Deines Systems.

Daemonarch

Chiclone-Lover
Schön, das sich jemand um die Firmware des Handys kümmert!
Für die 70mb ist der Aufwand meines Erachtens zu groß. Da ist es dann auch schwerer z.b. den gps-fix in die buildprop einzupflegen.

Alles andere finde ich super!

Es ist ja angeblich ne neue Stockrom vom 11.11. aufgetaucht... Vielleicht sollte man die mal checken?
(Kann ich momentan nicht, da ich derzeit ne recht vielversprechende MiUi teste)

https://mega.co.nz/#!GYsjFDBS!LgTPXhOS9HIOSqj-I3PTNi6WaG8EKAzFJyse5FRBOfU

charly4277

Active Member
Habe mir das oben verlinkte Rom installiert. Leider habe ich keine Änderungen in den Einstellungen gefunden wie in Post #3 angegeben. Ist alles noch in englisch. Auch habe ich jetzt wieder chinesische Apps drauf.

MercuryLE

New Member
Die ROM ist ja auch nur deodexed, also immer noch die originale StockROM. An der Übersetzung wird noch gearbeitet, bzw. ist diese quasi fertig. Es war jetzt das Problem diesen blöden Market rauszukriegen, der für den Lockscreeneffekt zuständig ist. Denn der Effekt ist über die APP des ChinaMarkets verknüpft, und zwar über dessen digitale Signatur. Deswegen lässt die sich nicht einfrieren oder deinstallieren. Wir sind zwar soweit, das der Market weg ist, und der Effekt auch noch geht, aber es verursacht im Moment ein Problem, es hängt manchmal.

Den GPS Fix wollen wir ja auch komplett einbauen, also direkt ins System integrieren. Und die Systempartition haben wir zwischenzeitlich auch von den ursprünglichen 650 MB auf 780MB aufgestockt, also bleibt im Grunde noch mehr Platz.
Aber vielleicht sollte man auch lieber eine der CustomROMS verbessern, wir haben die Speichermanipulationen im System schon lokalisiert und können die derzeit sogar bei den FluffyROMs / Manuxo / Liors rausnehmen.

charly4277

Active Member
Alles klar :)
Das hört sich ja schon gut an. Hoffe, ihr schafft das alles. Werde sie mir dann auf jeden Fall auf mein S6 Flashen.

Mitglieder

Statistik des Forums

Themen
54,361
Mitglieder
66,935
Neuestes Mitglied
sawfish
Oben Unten